Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 18 Apr, 2024 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 20 Jun, 2009 18:36 
Hej, hej,

dieses Thema ist ja eine unendliche Geschichte und es wäre wirklich schön, wenn sich die Banken innerhalb der EU mal einigen könnten. Man meinte ja, mit Einführung der Maestro Karte (ex-EC Karte) wäre alles geregelt aber nein. Sollten nicht auch alles Kreditkarten mit PIN bestückt sein, oder sind sie's nicht auch. Man könnte ja theoretisch auch Geld abheben, mal abgesehen von den Gebühren.


Meine Erfahrungen der letzten 2 Wochen: es kommt auf die Geräte an und auf die Verkäufer. Was soll eigentlich die Legitimation bringen? Die Zahlung per Kreditkarte wird im Normalfall immer durchgeführt. Da müßte man sich schon ganz arg ins Zeug legen und der Kreditkartenfirma belegen, daß die Karte mißbraucht wurde.

Bewaffnet mit 1 MasterCard ohne Chip, aber mit PIN, 1 VISACard ohne Chip und ohne PIN, 2 EC Karten mit Chip + PIN:

Tanken je nach Ort Maestro Karte ja und nein, MasterCard mit PIN ja und nein. Hier wird's natürlich blöd, wenn man nachts in der Pampa steht und gar nichts geht. Kann aber in Frankreich genauso passieren.

EC Karte mit Chip + PIN im Sanitärgeschäft und im Holzhandel nein (hatten beide die gleichen Geräte), dafür Kreditkarte Visa, 1x mit Legitimation (was schreiben die da eigentlich ab? Mal so mal so), 1x ohne ja.
ICA: Maestro Karte mit PIN am Kundenterminal nein, am Verkäuferterminal ja. Gäbe mein "ej PIN" ein, ginge es auch mit Unterschrift, ohne Legitimation.
IKEA: 1x VISA Kreditkarte mit abgelaufenem Perso akzeptiert (die ersten 4 Zahlen abgeschrieben), 1x nicht. MasterCard mit PIN dann ja.

Alles in allem, jedesmal ein Glückspiel und für Kunden + Verkaufspersonal nervig. Mal wird die Karte als "utländska" erkannt, wozu, weiß man auch nicht. Godkänt oder nicht, ist wichtig. Mal gar nicht "okänt", wie auch immer. Wie man schneller und billiger an die Kohle kommt, scheint den Verkäufern eh egal, Hauptsache die Kasse springt auf. Verlassen kann man sich auf nix, und wer kann sich schon merken, wie er wo im letzten Urlaub erfolgreich bezahlt hat. Wenn's mir zu blöd wird, lasse ich mir eh ne Rechnung schicken. Zahlungsziel oftmals 4 Wochen (aber danach mit fetten Verzugszinsen :YYAY: ). Die sehen das alle nicht so eng. Geht natürlich nicht beim ICA o.ä. aber bei Handwerkern o.ä. schon.

Also am besten gut ausgerüstet anreisen.

LG
Susanne


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 20 Jun, 2009 18:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
Hallo Susanne!
Hast du in Schweden ein Studienfach "Zahlungsvorgänge in Schweden" belegt? :YYAO: :YYAT: :YYAT: :YYAT:
Entschuldige, aber das klingt irgenwie so. :YYAT: :YYAT: :YYAR: :YYAR: Klasse ! Echt! :YYBB: :YYBB: :YYBB:

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 20 Jun, 2009 19:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7304
Plz/Ort: Münster
. . . genauso die Äußerungen, dass man für einen Mietwagen eine Kreditkarte benötigt,. . .

. . . es gibt genügend Verleihfirmen, bei denen man entweder cash oder mit EC bezahlen kann . . .

. . . das tanken per EC klappte in Hagfors problemlos . . .

LG Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 20 Jun, 2009 19:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
Kalle hat geschrieben:
. . . genauso die Äußerungen, dass man für einen Mietwagen eine Kreditkarte benötigt,. . .

. . . es gibt genügend Verleihfirmen, bei denen man entweder cash oder mit EC bezahlen kann . . .

Ich habe in früheren Urlauben kein Auto dabei gehabt. Habe mir also in Schweden tageweise eines geliehen, bei unterschiedlichen Firmen und durfte einmal mit EC zahlen und einmal wurde nur die Kreditkarte akzeptiert (Wahlweise jedesmal natürlich Barcash)

Kalle hat geschrieben:
. . . das tanken per EC klappte in Hagfors problemlos . . .

Habe ich alles Mögliche schon durch. :D

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 21 Jun, 2009 2:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 1204
Helge hat geschrieben:
@ andrecki
seht ihr im Urlaub vielleicht nicht so vertrauenswürdig aus :wwgr:

Ich mußte noch nie den Perso vorlegen, aber immer die PIN eingeben.

Helge



Orrrr...... :yyrübe1:

Villeicht kommen wir in Schweden ein bißchen gammelig rüber. Bild




Aber ist ok....mit dem Perso....Du Knalli ! Bild

Ich glaube ich hab sogar `ne PIN...aber in Deutschland braucht man die nicht...nur zum Geldabheben mit der Kreditkarte....und das ist teuer.

_________________
Gruß !
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 12 Aug, 2009 15:38 
Oje...das klingt ja alles sehr verwirrend :oops:

Bei uns ist es so:

Wir brauchen
1500 SEK Kaution fürs Häuschen (bar natürlich)
einen Tank Diesel (~65 Euro)
eine Woche Verpflegung
und hier und da warscheinlich ein Eintrittsgeld

wie würdet ihr das Geld "dabei haben" bzw. wo wechseln?


Gruß

Marco


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 13 Aug, 2009 15:38 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Wie schon geschrieben:
Bissel gewechselte Kronen aus Deutschland in der Tasche haben für den Notfall und den Rest via Karte aus dem Bankomaten holen, wenn ihr Geld braucht. Ansonsten mit Karte bezahlen - geht mit oder ohne PIN (jedenfalls bei mir und egal ob deutsche oder schwedische Bank-oder Kreditkarte) - wenn du ´ne Karte ohne PIN hast, solltest du dich legitimieren können.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 14 Aug, 2009 13:33 
Danke schonmal.

Weis jemand zufällig was am Automaten für Gebühren anfallen (Konto ist bei Sparkasse) ? bzw wie das beim direkten bezahlen mit Karte aussieht?

Gruß

Marco


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 14 Aug, 2009 13:49 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Das erfragst du am besten bei deiner Sparkasse, würde ich sagen.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 18 Aug, 2009 10:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2006
Beiträge: 4219
Plz/Ort: Blekinge / Ronneby
Hej Lamima,

bei unserer Bank fallen so um die 5 Euro pro getätigem Abhebevorgang an. Denke so in etwa werden andere Institute auch liegen.

Du kannst an den Automaten (zumindest die, die ich bis jetzt benutzt habe!) allerdings, nicht so wie in Deutschland, einen 'Wunschbetrag' eingeben....

Höchste Beträge sind 2000 und 5000 Kronen.

Ansonsten alles easy, da du am Anfang gleich die deutsche Menueführung wählen kannst.

LG

saxemara :YY:

_________________
Liebe Grüße
saxemara ;-)
Alles wird gut! (Nina Ruge)
Sich abfinden und aufs Meer schauen, das ist Glück.
-Gottfried Benn-
"Det löser sig!!!"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO