Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 7:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 19 Jun, 2009 15:18 
Ah, super, dann nehme ich die Kreditkarte zum Zahlen und die EC Karte zum Geldabheben.
Fürs Tanken habe ich eine Routex Tankkarte und kann an den Statoil Tankstellen zahlen :-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 19 Jun, 2009 15:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 1204
Eine Pin brauchst Du nicht. Aber im ICA zum Beispiel...da wollen sie immer den Pesonalausweis sehen.

_________________
Gruß !
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 19 Jun, 2009 15:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
Värmi hat geschrieben:
Hej Annika!

Das stimmt so nicht ganz.
Maestro, einer Tochter von Master Card, reicht aus, um mit der Karte auch im Ausland zahlen zu können.
Jedenfalls war es so noch vor zwei Monaten an der Tankstelle in Filipstad.

800px-Maestro_Logo_svg.jpg

http://www.maestrokarte.de/

:YY: Värmi

Hej Värmi!
Genau um diese Karte handelte es sich. Die wurde leider nicht mehr überall angenommen. Ich habe, Gott sei dank, meine Kredikarte dabei gehabt.
Ich habe mich dann mal bei Sparbanken erkundigt woran das liegt.Dort hat man mir erklärt,daß es sich bei meiner Karte um eine ausländische EC-Karte mit Maestro handelt und es wohl immer dann ein großes Problem mit diesen Karten gibt, wenn das Konto nicht gedeckt ist. Deswegen sind diese Karten bei vielen Geschäften und anderen Zahlstellen nicht mehr so gerne gesehen.
Bei Kreditkarten gibt es ja für Geschäftsleute immer die Rückversicherung, daß sie ,auch wenn das Konto nicht gedeckt ist, immer ihr Geld kriegen.

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 19 Jun, 2009 16:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
andrecki hat geschrieben:
Eine Pin brauchst Du nicht. Aber im ICA zum Beispiel...da wollen sie immer den Pesonalausweis sehen.

Echt??? :yyce: Von mir wollten sie das noch nie sehen. :D

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 19 Jun, 2009 17:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
leuchtturm hat geschrieben:
Ich habe gehört, dass man für das Zahlen mit Kreditkarte immer eine PIN braucht. Ist das richtig?


Uns wurde beim letzten Sommerurlaub beim tanken auch gesagt demnächst Kreditkartenzahlungen nur noch mit PIN oder aber Ausweis.

Geld wechsel ich in Schweden bei Forex, haben die geringste Gebühr und besseren Kurs als in Deutschland.

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 20 Jun, 2009 9:18 
Hej,

das meiste ist schon gesagt. Zur PIN bei der Kreditkarte: ist ausser an Automatenstellen nicht zwingend notwendig, macht aber das Leben leichter. Und z.B. ist die zahlung mit PIN bei ICA schneller als mit Bargeld. Du kannst schon die Karte einlesen und die PIN eingeben, während Deine Ware noch über das Band läuft - hinterher wird nur noch der Betrag im Kartenleser angezeigt, den Du noch einmal bestätigen musst. So schnell wie in Schweden habe ich mit der Kreditkarte (und PIN) bisher in keinem anderen Land zahlen können.

Die klassische EC-Karte gibt es nicht mehr. Denn die Karte hat eigentlich mit der Einstellung des Eurocheques-Verfahrens ihren Zwecks eingebüßt. Heute sind die Karten (die alle verschiedene Namen wie Sparkassencard, Bankcard etc. tragen) i.d.R. mit Maestro gekoppelt. Der richtige Ausdruck wäre also Maestro-Karte. Dennoch-der Begriff EC-Karte hat sich bei uns Deutschen eingebürgert. Aber wenn im Ausland mal keiner mit dem Begriff etwas anfangen kann, wisst ihr jetzt auch, woran es liegt.

Bargeld - die ewige Wechselerei vor dem Urlaub haben wir satt. Was übrig ist, geht mit zurück und wird im nächsten Urlaub genutzt. Richtige Wechelkursgewinne durch die Tauscherei kann man eh nicht machen - eher verlierst Du noch ein paar Euro - also warum noch zurücktauschen, wenn ich im nächsten absehbaren Urlaub wieder nach Schweden fahre.

GRuß

Dieter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 20 Jun, 2009 10:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 370
Immer wenn wir mit Kreditkarte bezahlen, müssen wir unseren PIN eingeben. Ohne den habe ich in all den Jahren noch nie bezahlen können mit Karte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 20 Jun, 2009 11:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2005
Beiträge: 1459
Plz/Ort: Niedersachsen
:YYAO: Wenn man per Motorrad unterwegs ist und darum nicht soviel Stauraum für Bargeld hat, hilft die Kreditkarte oft weiter. :YYAO:

Erfahrungsgemäß gibt es Unterschiede, auch an Automatentankstelle zum Beispiel. Manche akzeptieren die "EC" mit PIN andere wollen die Kreditkarte mit PIN. Stugas / Campingplätze konnte ich i.d.R. auf die althergebrachte Weise per Kreditkarte plus Unterschrift bezahlen, selten wurde dabei mal nach dem Ausweis gefragt.

Als einfachste Verfahrensweise habe ich mir angewöhnt Bankomat mit EC Karte und den Rest mit der Kreditkarte. Bargeld kommt am Urlaubsende mit nach Hause, das wird bis zum nächsten Trip nach Schweden nicht schlecht :YYAY:

_________________
Hej då, Rüdiger und die anderen
:YY: Elchsocken :YY:

__________________________


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 20 Jun, 2009 13:10 
@ andrecki
seht ihr im Urlaub vielleicht nicht so vertrauenswürdig aus :wwgr:

Ich mußte noch nie den Perso vorlegen, aber immer die PIN eingeben.

Helge


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 20 Jun, 2009 17:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
Um jetzt Schnecke nicht restlos zu verschrecken..... es gibt auch ab und zu noch Automatentankstellen die Bargeldscheine schlucken. Also meist so 50 und 100 Kronen . Und als echte Rarität gibt es auch manchmal noch solche Tankstellen wie wir sie bei uns kennen, also mit Minishop und Kassierer. Man muß also wirklich erstmal schauen wie man da zahlen muß. :D

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO