Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 7:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 895 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 86, 87, 88, 89, 90  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 17 Dez, 2021 22:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
unknown hat geschrieben:
scotty62 hat geschrieben:
Omikron in Südafrika Mehr Infektionen, aber weniger Tote......

https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/afrika-omikron-101.html


hoffentlich bestätigt sich das. Im SVT ist aber gerade die Rede von, dass die Intensivabteilungen wieder am Rande der Belegungsgrenzen arbeiten.

Man weiss es nicht, natürlich. Und Scotty kommt ein wenig spät, das wissen wir ja schon (siehe weiter oben).
Aber selbst wenn, dann gilt die Rechnung, mit der Rüdiger etwas Probleme hatte.
Aber was man bedenken sollte:
  • die südafrikanische Bevölkerung ist jünger als sowohl die deutsche als auch die schwedische
  • Südafrika hat dennoch cumulativ genauso viele Tote/Millionen wie Schweden, hat also noch eine extremer sortierte Bevölkerung, aus der der Grossteil der empfindlichen Individuen schon verschwunden sind
  • und hat gerade erst eine massive (genau genommen mehrere) Infektionswelle durchgemacht, der Durchseuchungs- und Immunisierungsgrad ist also hoch
Schweden hat ähnlich viele Tote cumulativ (bezogen auf die Einwohnerzahl), aber nach wie vor eine ältere Bevölkerung. Deutschland hat bisher eine bessere Kontrolle des Infektionsgeschehens und ein (noch) funktionierendes Gesundheitswesen, was während der Wellen weder in Schweden noch in Südafrika der Fall war. So die Situation in Südafrika ist möglicherweise nicht einfach übertragbar.
Es kann sein, dass dieser Ausfall also eine Populationseigenschaft und nicht eine des Virus ist.
Wir werden es (leider) sehen.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Ein Anflug von Selbstkritk...
BeitragVerfasst: So, 19 Dez, 2021 14:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
bei Tegnell ist so unerwartet, dass alle grösseren Medien darüber berichten, u.a.:
https://www.aftonbladet.se/nyheter/a/Jx ... m-munskydd
https://www.dn.se/sverige/tegnell-svart ... -munskydd/
https://www.expressen.se/nyheter/tegnel ... -munskydd/

Beeindruckende Selbsteinsicht, auch wenn sie spät kommt: wenn man monatelang gegen alle Evidenz etwas behauptet und dann plötzlich umschwenkt, kann man ein pädagogisches Problem bekommen, weil man den Schwenk eben nicht mit neuen Daten erklären kann... die gab es ja bereits, als man noch gegen die Masken war...
Es wäre gut, wenn diese Einsicht dazu führen würde, dass die FHM sich etwas mehr an der existierenden Evidenz orientiert auch in anderen Fragen.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Anflug von Selbstkritk...
BeitragVerfasst: So, 19 Dez, 2021 16:12 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.07.2020
Beiträge: 123
vibackup hat geschrieben:
bei Tegnell ist so unerwartet, dass alle grösseren Medien darüber berichten, u.a.:
https://www.aftonbladet.se/nyheter/a/Jx ... m-munskydd
https://www.dn.se/sverige/tegnell-svart ... -munskydd/
https://www.expressen.se/nyheter/tegnel ... -munskydd/

Beeindruckende Selbsteinsicht, auch wenn sie spät kommt: wenn man monatelang gegen alle Evidenz etwas behauptet und dann plötzlich umschwenkt, kann man ein pädagogisches Problem bekommen, weil man den Schwenk eben nicht mit neuen Daten erklären kann... die gab es ja bereits, als man noch gegen die Masken war...
Es wäre gut, wenn diese Einsicht dazu führen würde, dass die FHM sich etwas mehr an der existierenden Evidenz orientiert auch in anderen Fragen.

//M


Das erstaunliche ist doch, jeder mit etwas "bauernvernunft" ausgestatteter Mensch wusste, was für einen Stuss Tegnell von sich gibt. Nur niemand der Politiker im Reichstag, die die Macht gehabt hätten, hat Zivilcourage gezeigt und eine Behörde, bzw. deren Repräsentant in die Schranken gewiesen. Sie haben sich hinter dem Rücken dieses Evidenzleugners Tegnell versteckt und sich mehr um mißglückte Misstrauensvoten und andere "viel" wichtigere Dinge gekümmert. Und wenn man ehrlich ist, war das Volk auch ganz froh darüber, sich nicht mit Masken und anderen Einschränkungen abquälen zu müssen, wenn man sich mit Norwegen oder Finnland verglich, dann war das Leben in Schweden doch sehr unbeschwert, wenn man von den Unglücklichen mal absieht, die die Suppe auslöffeln mussten (Die vielen Verstorbenen und das Personal im den Krankenhäusern). Dem Volk wird man nicht mehr beibringen können, wo der Wert der Maskenanwendung liegt, die Chance hat man grandios versemmelt. "har vi varit lite naivt"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 21 Dez, 2021 7:27 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej,

ursprünglich hieß dieses Thread: Covid19: Anreise nach Skandinavien Aktuelle Meldungen Und es geht tatsächlich wieder los:
Color Line hat geschrieben:
Leider müssen die Fahrten mit Color Magic ab dem 29.12. und Color Fantasy ab dem 10.01. vorübergehend eingestellt werden. Bis einschließlich 09.01.2022 werden die Strecken Kiel-Oslo nur von Color Fantasy betrieben. Diese verkehrt jeden zweiten Tag um 14.00 Uhr ab Kiel. Vom 10.-19.01.2022 finden auf der Strecke Kiel-Oslo keine Abfahrten statt.
https://www.colorline.de/service/inform ... oronavirus

Wenn ich über die Beiträge der letzten Monate nachdenke, muss ich feststellen, dass die meisten damit nicht gerechnet haben. Ich selbst wurde für meine Meinung belächelt oder als Oberlehrer hingestellt. Ich schrieb damals deshalb: "Ich hoffe ganz dolle und bete sogar dafür, dass ihr recht behalten werdet. Dann freue ich mich sogar darauf, hier euren Spott, Häme und Schimpfe bzgl meiner Beiträge zu lesen."

Spott, Häme und Schimpfe muss ich wohl nicht erwarten. Schade, denn das wäre mir viel lieber gewesen.
Ich denke jetzt bereits darüber nach, was aus meiner geplanten Schwedenreise im März wird. Richte ich mich nach dem, was von Wissenschaft und Politik empfohlen wird oder was ich letzten Monat geschrieben habe: "Fazit: Ich habe langsam keinen Bock mehr, mich aufgrund der Dummheit und/oder Ignoranz anderer einzuschränken."

:hey: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 21 Dez, 2021 12:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Zitat:
was aus meiner geplanten Schwedenreise im März wird.


Welche Kontakte hast du auf der Fahrt nach Schweden?
Welche Kontakte hast du mit wie vielen in Schweden?

Ich habe in der Stuga und beim Einkaufen sehr wenig Kontakte.
Das Risiko gehe ich ein da ich ansonsten gehörige Vorsicht walten lassen.
Wir sind selbstverständlich schon geboostert.

Das Leben ist nun mal gefährlich und endet immer mit dem Tode.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 21 Dez, 2021 13:19 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Rudi hat geschrieben:
Welche Kontakte hast du auf der Fahrt nach Schweden?
Theoretisch käme ich ohne Kontakte aus. Ausgenommen Check-In auf die Fähre und eventuelle Grenzkontrollen. Aufs Essen in den Bordrestaurants könnten wir ausnahmsweise mal verzichten (gibt es auf der Stena Line Room Service?).

Bei der Ankunft haben wir uns schon seit einigen Jahren angewöhnt, erst 15-20 Minuten nach dem Anlegen uns zum Autodeck zu begeben. Ansonsten hast du als Rollstuhlfahrer keine Chance, den Aufzug zu benutzen.
Natürlich kann ich mir vorstellen, was die Autofahrer denken, die hinter unserem Wagen stehen und deshalb nicht so schnell wegkommen - aber das geht mir am ... vorbei.

Rudi hat geschrieben:
Ich habe in der Stuga und beim Einkaufen sehr wenig Kontakte.
Das Risiko gehe ich ein da ich ansonsten gehörige Vorsicht walten lassen.
Wir sind selbstverständlich schon geboostert.
Dito!

Rudi hat geschrieben:
Das Leben ist nun mal gefährlich und endet immer mit dem Tode.
Ich kenne das anders: Das schlimmste, was man durch Geschlechtsverkehr übertragen kann ist das Leben, denn es endet immer mit dem Tod.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 23 Dez, 2021 0:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
vibackup hat geschrieben:
Leider ist Professor Lauterbach allerdings ein Anhänger der sog. Bürgerversicherung, was in Richtung des (nicht funktionierenden) schwedischen Systems geht; theoretisch überlegen, aber in der Praxis leider schlecht(er).
Aber jeder macht mal Fehler...
https://youtu.be/F2Pmj_c04XE
(schlechte Tonqualität)



...vielleicht auch mehrfach:

https://youtu.be/Ml_QWzkTCOM

Sind gut investierte 45 Minuten.
Keine Sorge, kein dummes Bashing, sondern ein paar Aspekte, die man schon wieder irgendwie vergessen hatte oder vielleicht noch nicht kannte...

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 02 Jan, 2022 10:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
In der letzten Zeit höre ich öfter das Menschen sich gegen das Coronavirus geimpft haben.
Das finde ich ganz schön mutig.
Ich gestehe frei und offen dass ich das nicht getan habe, obwohl ich das Fachpfleger sicher gekonnt hätte.

Ich habe mich selbstverständlich impfen lassen, und das so gar dreimal.
Dafür gibt es schließlich ausgebildete Menschen.
Und stellt euch vor, es hat überhaupt überhaupt nicht weh getan.
Sollte es nötig sein, würde ich mich auch noch das vierte und fünfte Mal impfen lassen.
Schließlich möchte ich ja möglichst unbeschadet diesse Pandemie überleben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 07 Jan, 2022 17:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Ab Sonntag gilt Schweden als Hochrisikogebiet !

Könnte den einen oder anderen Reisenden betreffen.


https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/schweden-node/schwedensicherheit/210708?fbclid=IwAR1_3_1i2TPHYhBv-qgPz3k9eb2Rrig5e1UhL7p1_3JmCcjZS_huS9Knx50

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 07 Jan, 2022 18:09 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.07.2020
Beiträge: 123
scotty62 hat geschrieben:



War zu befürchten. Unsere Infektionszahlen sind ja auch nicht zu verachten. Heute waren es beinahe 24.000 Neuinfektionen, die im den Nachrichten verkündet wurden. Und das bei gerade mal 10Mio Einwohnern und nicht sehr hoher Testfrequenz. Västra Götaland Region fliegt bereits wieder die Tests zum Auswerten nach Deutschland, weil man (Überraschung!!!!) nicht auf ein Ansteigen der Infektionen und damit auch der Testauswertungen vorbereitet war. Egal wo man lebt, man wünscht sich doch ab und zu mal besser vorbereite Behörden.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 895 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 86, 87, 88, 89, 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO