Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 895 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 90  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 10 Jun, 2021 12:09 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2013
Beiträge: 74
harfes hat geschrieben:
Tja, das ist ja alles prima, dass ich theoretisch mich kostenlos in D testen lassen kann (zumindest der Antigentest ist kostenlos und der genügt ja) - nur leider bin ich vor dem 06. Juni in Schweden eingereist und fahre am 13. von Göteborg mit der Fähre zurück (und die Stena sieht das ja leider an meinem Ticket, da ich Hin- und Rückfahrt zusammen gebucht habe). Und auch wenn Deutschland das nicht fordert, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Stena mich nicht mitnehmen wird ohne negativen Test. Ob das juristisch haltbar ist, vermag ich als Nicht-Jurist leider nicht abzuschätzen. Also schön die völlig überzogenen SEK 900 für einen Antigentest in Göteborg ausgeben...pro Person!

Wie sieht es eigentlich mit dem (Auto-)Transit durch Dänemark aus? Wird da immer noch der Test benötigt?

Hartmut

Auch in Dänemark wird der neg. Test benötigt.
Auch wenn wir bei der Durchreise durch Dänemark nicht kontrolliert wurden, heisst das nicht dass Kontrollen wegfallen.
Und ich denke im Hafen von Göteborg gibt es bestimmt nicht nur eine Teststelle, denn 900 SEK sind tatsächlich völlig überzogen.
Im Industriegebiet von Malmö kurz vor der Brücke gab es auch mehrere und wir bezahlten bei Bertramcare 399 SEK inkl. Zertifikat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 11 Jun, 2021 0:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Im Hafen von Göteborg gibt es überhaupt keine Teststelle die dir ein Certifikat ausstellt.
Habe heute zumindest keins gefunden.

Die Preise in Göteborg und im Landesinneren sind um einiges höher als an den Touristenrouten im Süden.

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 11 Jun, 2021 11:40 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.02.2014
Beiträge: 161
Es gibt ein Lab beim Bahnhof von Göteborg. Aber so billig wie in D hab ich hier nirgends etwas gefunden. Und mit Certifikat natürlich teurer.

https://www.scantest.se/goteborg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 17 Jun, 2021 10:25 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Frage: Wenn doch alle so vorsichtig sind, sich testen lassen oder geimpft sind usw. usw... - wie kann dann so etwas passieren?

Tegnell besorgt: In 5 Tagen 70% mehr Delta-Fälle in Schweden
https://de.euronews.com/2021/06/16/tegn ... n-schweden

Liebe Schwedenheimkehrer,

ich weiß nicht wie ihr es schaffen wollt? Aber bitte lasst B.1.617.2 in Schweden. Hier in D können wir das nicht gebrauchen.

:hey: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 17 Jun, 2021 17:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 312
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
@Värmi: In Schweden wundert mich das nicht! Masken? Gibt es wohl irgendwo auch zu kaufen, nutzt nur die kaum jemand. Abstand? Naja, mal mehr - mal weniger. Desinfektionsmittel? Das verdunstet mehr, als das es genutzt wird.
Ich glaube, das beschreibt ganz gut meine Erfahrungen aus den letzten Wochen in Schweden. Und natürlich ist es auf dem Land wesentlich leichter, dem Virus aus dem Weg zu gehen. Und auch wenn geimpft wird, werden die Schweden vermutlich eher und deutlicher in die vierte Welle rutschen, so wie der Tegnell auch weiterhin die Wirksamkeit der Masken leugnet (da hat wohl der Rest Europas und die vielen Studien dazu unrecht, gell?). Mal abgesehen von den wesentlich höheren Infektionszahlen und den deutlich zu hohen Todesraten, bin ich gespannt, wie das schwedische Gesundheitssystem auf die vielen LongCovid-Fälle reagieren wird...

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 17 Jun, 2021 17:55 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.07.2020
Beiträge: 123
harfes hat geschrieben:
@Värmi: In Schweden wundert mich das nicht! Masken? Gibt es wohl irgendwo auch zu kaufen, nutzt nur die kaum jemand. Abstand? Naja, mal mehr - mal weniger. Desinfektionsmittel? Das verdunstet mehr, als das es genutzt wird.
Ich glaube, das beschreibt ganz gut meine Erfahrungen aus den letzten Wochen in Schweden. Und natürlich ist es auf dem Land wesentlich leichter, dem Virus aus dem Weg zu gehen. Und auch wenn geimpft wird, werden die Schweden vermutlich eher und deutlicher in die vierte Welle rutschen, so wie der Tegnell auch weiterhin die Wirksamkeit der Masken leugnet (da hat wohl der Rest Europas und die vielen Studien dazu unrecht, gell?). Mal abgesehen von den wesentlich höheren Infektionszahlen und den deutlich zu hohen Todesraten, bin ich gespannt, wie das schwedische Gesundheitssystem auf die vielen LongCovid-Fälle reagieren wird...

Hartmut


hallo, das System wird mit einer Warteliste reagieren. Dann kommt noch eine utredning von försäkringskassan, und zwei drei weitere myndigheter werden um Stellungnahme gebeten. Das wird schon, dauert ein bißchen, aber danach wird man neue rutinen festlegen und von einer weiteren myndighet bestätigen lassen.

det ordnar sig.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 17 Jun, 2021 18:04 
Offline
der erste Beitrag
der erste Beitrag

Registriert: 04.02.2020
Beiträge: 1
Hallo liebe Schwedenliebhaber.
Kann mir eventuell Jemand sagen, wo ich mich in Kalmar testen lassen kann? Ich fahre im Juli mit dem Zug für eine Weile wieder nach Deutschland und benötige ja aktuell noch einen negativen Test.
Um jeden Tipp bin ich sehr dankbar.
Ach, und wir wandern gemeinsam ( zwei Freunde und ich) Ende des Jahres nach Schweden aus. Toll, dass es solch ein Forum gibt.
Liebe Grüße
Conni( noch aus Deutschland)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 18 Jun, 2021 12:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 18.05.2013
Beiträge: 793
Schau mal hier, dass könnte Dir evtl. weiter helfen:

https://www.1177.se/Kalmar-lan/sjukdoma ... ion-109735


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 26 Jun, 2021 18:38 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Ich frage nochmal:
Värmi hat geschrieben:
Frage: Wenn doch alle so vorsichtig sind, sich testen lassen oder geimpft sind usw. usw... - wie kann dann so etwas passieren?
Vier Klassen in Bergisch Gladbach wegen Delta-Variante wieder auf Distanz
https://rp-online.de/panorama/coronavir ... d-60216863

:sauer: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 26 Jun, 2021 19:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Värmi hat geschrieben:
Ich frage nochmal:
Värmi hat geschrieben:
Frage: Wenn doch alle so vorsichtig sind, sich testen lassen oder geimpft sind usw. usw... - wie kann dann so etwas passieren?
Vier Klassen in Bergisch Gladbach wegen Delta-Variante wieder auf Distanz
https://rp-online.de/panorama/coronavir ... d-60216863 :sauer: Värmi

Ja, das ist natürlich frustrierend, aber im Grunde leicht zu erklären.
- Schnell entsteht durch entsprechende Meldungen über zurückgehende Inzidenzen ein Gefühl der Sicherheit, das lässt viele Menschen unvorsichtig bis fahrlässig werden
- Gerne wird außer Acht gelassen, dass ja viele Menschen nach wie vor völlig ungetestet bleiben
- Völlig unbeachtet bleibt der Unterschied von festgestellten Infektionen zum tatsächlichen Infektionsgeschehen
- An Schulen wird an zu wenigen Tagen und auf nicht ausreichende Art getestet(nur 2x pro Woche und nicht vor Unterrichtsbeginn)

Symptomfreier Verlauf, nur geringe, harmlose Symptome die als Erkältung durchgehen, keine Test oder unzureichende Testfrequenz.
Wer kein oder einen über 48 Stunden alten Negativtest einer anerkannten Teststelle vorlegt, darf die Schule eigentlich nicht betreten.
Niemand kontrolliert das.
Die Infektion der letzen 12+x? Stunden direkt vor dem Test wird nur unzureichend bis gar nicht erfasst.
2 Test pro Woche kann z. B. für Schüler Di und Do vommittags bedeuten, das regelt die Schule selbst.
Da bleibt ein Zeitfenster von vorangegangenen Mittwoch bis Test-Dienstag Vormmitag für die Infektionskette.
Alles klar?
Ich habe mich konsequent Mo, Mi und Fr vor Betreten der jeweiligen Schule testen lassen und sonntags Kontakte vermieden.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 895 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO