Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 1:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 03 Jul, 2013 23:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Angeregt durch die immer wieder kehrenden Anfragen von Usern, wie teure Schweden denn nun wirklich sei/wäre (siehe hier), hätte ich einen Vorschlag.

User, die in Schweden sind/waren und dort im ICA, CooP, Lidl, .... einkaufen waren, schreiben hier im Thread einfach einige Preise (...Sachen von denen man rote Ohren bekommt darf man natürlich weg lassen :YYAY: ) vom Kassenzettel nieder, sodass man mal einen immer halbwegs aktuellen Preisspiegel hat.

Ich könnte mir das so vorstellen:

Wann: 01.07.2013
Wo: ICA Maxi Trelleborg

- Löfbergs Lila - Skånerost Brygg - 500 g - 39,00 SEK
- Milko - Mellan Mjölk - 1,5 l - 8,90 SEK

kA...aber wäre das denkbar?

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 04 Jul, 2013 2:07 
Ich Finde das in Schweden allgemein nicht teure ist, es ist klar das einen vielleicht etwas mehr kostet, das andre etwas weniger, so dass es am ende sich ausgleichen tut.

Ich kann der Supermarkt „Willy“ empfehlen – die haben super Angeboten, Viel Auswahl und guten Preise. Ich habe dort bei meinen letztes Einkauf 3 Packungen Kaffe für 25,90 SEK (ca.3€) und die Frischgebackenen, Superlecker Kaffestückchen 3-4 St. Für 18.00 SEK (ca.2€) bekommen.

Und jetzt Kommt es – die Zigaretten die ich in Deutschland rauche, kostet mir in Schweden genauso viel. Musste ich jetzt mal hier sagen, denn vielen sagen immer – Alkohol und Zigaretten sind sehr teuer in Schweden. Und übrigens auch dort kann man sich Flasche guter Wein leisten.

Auch Essengehen finde ich nicht teuer, in Schweden gibt es überall Mittagsbüffet von Mo-Fr. für umgerechnet von8€ bis 15€ je nach Lokal kann man gut Essen, Getränken und Kaffe ist oft im Preis mit drin. Cappuccino für ca. 2€ kann man genießen und Super Gr. Soft eis mit Karamell Soße für leider weiße ich nicht mehr so genau, aber auch nicht viel. Achtung bei bestellen der Soße aufs eis bei Karamell Bestellung werdet ihr bunte Zucker- Streuchen bekommen. :roll:

Gruß
Nikoleta :YYAC:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 04 Jul, 2013 6:46 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Herr Jeh!
Ich finde das eine gute Idee! Ich meine, so etwas vor ein paar Jahren schon einmal vorgeschlagen zu haben ... :denk:

Wer aber nicht auf die Meldungen der User warten möchte, kann z.B. hier schauen -> http://www.matvarupriser.se/matvarupriser/ (nach einer kostenlosen Registrierung hat man Zugang zu den (aktuellen ?) Preisen verschiedener Supermärkte).
Oder hier -> http://www.besucherguide-schweden.de/re ... preise.php Dort wird genau erklärt, wie man zu dem aktuellen Angebotsflyer der verschiedenen Supermarktketten gelangt.

Manchmal ist es aber gar nicht so einfach, die schwedischen mit den deutschen Preisen zu vergleichen.
So gibt es z.B. diese Woche bei Hemköp Blumenkohl für 9:95 Skr/kg. Ich wüsste jetzt nicht konkret, wie viel ein kg Blumenkohl z.Z. in Deutschland kostet. Den Stückpreis kann ich dir sagen, der lag letzte Woche bei 1,29 Euro - aber der kg-Preis :YYAK: :doof:

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 04 Jul, 2013 10:42 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Ich finde die Idee auch gut :D Und wenn es nur ist, um zu sehen. Vergleiche hinken ja immer irgendwie, finde ich.

hab gestern getankt: 95oct = 14,07kr/l
Frisör, Schneiden/Fönen: 320kr

Mit Waren des täglichen Bedarfs kann ich als Vergleich (?) irgendwie schlecht dienen, weil es die meisten Waren, die ich kaufen, eh nicht in Deutschland gibt, glaub ich :oops: und so bekomme ich ja oftmals Rabatt, mal sehen, ob ich meinen Kassenzettel von gestern noch habe :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 04 Jul, 2013 10:52 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Über die Spritpreise kann man sich ja z.B. hier informieren -> http://www.bensinpriser.se/
Wie in D auch, gibt es extreme regionale Unterschiede.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 04 Jul, 2013 12:07 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Värmi hat geschrieben:
Wie in D auch, gibt es extreme regionale Unterschiede.

:YY: Värmi

Das glaube ich, ist bei Lebensmitteln etc auch nicht anders.

Meine aktuelle Kvittung von gestern hab ich natürlich nicht mehr gefunden, dafür aber 2 ältere:
ICA-kvitton - DGSF.jpg
ICA-kvitton - DGSF.jpg [ 78.31 KiB | 1735-mal betrachtet ]

Für Eine Vergrösserung draufklicken :smile:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 04 Jul, 2013 12:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Die vorläufige Analyse lässt folgenden Schluss zu:

Lis mag gerne läskedrycker und ost... :-P


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 04 Jul, 2013 12:15 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Du kaufst tatsächlich fertigen Kartoffelsalat? :shock: Oder hattest du Feinde zu Besuch? :mrgreen:
Ich habe auch schon den einen oder anderen Fertig-Kartoffelsalat in S gekauft, manchmal ist man halt faul. :oops: Aber wirklich leckeren habe ich noch nicht entdeckt. :YYAK:

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 04 Jul, 2013 12:24 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
jaha, klar, dass ihr versucht, meinen Konsum festzustellen, war ja auch nicht anders zu erwarten :mrgreen:

ich kaufe nur Grillpotatissallad (siehe kvittot) - den einzigen, den ich bisher gefunden habe, der schmeckt. Und ja, wenn man bis 17 Uhr arbeitet, ist man dankbar für Fertigprodukte :perfekt: ...........und meine Feinde bekommen immer surströmming ohne Zubehör :YYAI:

Und nein, Lis mag kein läsk, sondern Leitungswasser, aber sie mag norrländischen grogg :mrgreen: = Wodka-Gemisch :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 04 Jul, 2013 12:49 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Ja, ich wollte natürlich noch erwähnen, dass man sicher billiger einkaufen kann als ich. Z B wenn man ICA-Waren kauft. Ich bin aber unverbesserlich und will lokalproducerat/närproducerat kaufen, was da bedeutet, dass ich z.B. Norrmejeri´s Produkte kaufe, anstelle von billigeren.
So kostet Norrmejeri´s Milch 9,50kr/l, ICA´s Milch 8,50kr/l.

Neuerdings hat auch Willy´s ein Angebot für seine Kunden "Willy´s +" heisst das, damit kan man auch nochmal billiger einkaufen. Das gilt aber wohl auch nur für die, die eine personnummer haben.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO