Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Jetzt bei eBay

2 Fotos " Böda Bucht Schweden 1963 "

Aktuelle Zeit: So, 21 Jan, 2018 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das ZDF zu Besuch bei Filainu
BeitragVerfasst: So, 14 Jul, 2013 9:50 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15353
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Lisa!

Manno, mein Mädchen :YYAP: (Insider, der musste sein!)
Ich musste das doch schreiben. Ansonsten können sich Anke und ihre Familie demnächst nicht mehr vor Besuchen von Fories retten!

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das ZDF zu Besuch bei Filainu
BeitragVerfasst: So, 14 Jul, 2013 13:55 
Vielen Dank fuer die positiven Feedbacks, freut mich das es euch gefallen hat.

le Pupe hat geschrieben:


- ich nehme an, du musst sehr gut schwedisch sprechen, für den Lehrerjob?
- worüber ich schmunzeln wusste: auf die Frage was ihr vermisst, kamen nur Nahrungsmittel in der Auflistung...das tönt für mich so, dass es ganz lebenswert sein muss in Nordschweden



Naja, mit dem gut schwedisch sprechen das ist immer schwer dies selber zu beurteilen. Die Leute hier loben mein schwedisch immer ueber den gruenen Klee und können es gar nicht fassen das wir erst 1 Jahr und 4 Monate hier wohnen. Die Frage ist nur was an diesen Aussagen echt ist und was gespielt.
Ich selber finde mein Schwedisch weit weg von perfekt, aber wir kommen zurecht, man versteht mich sehr gut, ich kann telefonieren (ausser mit Menschen aus Skåne, das geht ja gar nicht :-) ). Klar hört man das ich nicht von hier komme aber man sagte mir auch schon ich hätte eine sehr gute Grammatik, wie gesagt ich kann es schwer beurteilen.

Ja, es ist fuer uns sehr lebenswert. Sicher nicht fuer jeden das richtige aber wir fuehlen uns hier pudelwohl. Und auch die Lebensmittel die man vermisst.... klar ist es schön sie hier zu haben, es gänge aber auch ohne, extra deswegen nach D zu fahren käme uns nicht in den Sinn. Aber wenn man eh in die Richtung muss.....

Was uns am allerbesten gefällt ist die Freiheit die man hier geniesst, hier geht es noch nach dem gesunden Menschenverstand und nicht unbedingt nach den gesetzten :-). Das ist einfach toll. Und wir sind hier richtig toll aufgenommen worden, die bewohner hier finden es klasse das wir die Tourismusgeschichte betreiben, sie helfen uns sogar, wollen fuer unsere Touristen Wege und feuerstellen im Wald bauen....
Fuer uns perfekt, da nimmt man die Nachteile doch gerne in Kauf (die weiten Wege zum Beispiel).

Zum Thema Prachtvilla..... also fuer uns ist es ein ganz normales Haus. Gut zugegeben, wenn man die Bebauung der Umgebung betrachtet ist es ein grosses Haus aber ok. Und wir sind zufrieden mit dem Haus, das ist das wichtigste. Es hat fuer uns die perfekte Lage. Und wenn ich euch sage was wir dafuer bezahlt haben....... die bewohner hier finden wir haben viel zu viel bezahlt, naja ansichtssache, 164 kvm plus Keller, Erdwärmeheizung, verglaster Altan, Nebengebäude, Aussicht ueber den Fluss.... rund 65.000 Euro fuer uns ein Schnäppchen

@Värmi, danke das du dir Sorgen um uns machst, wenn alle Foris so nett sind wie die die bisher hier waren und nicht jeden Tag jemand vor der Tuer steht ist das schon ok :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das ZDF zu Besuch bei Filainu
BeitragVerfasst: So, 14 Jul, 2013 17:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2055
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Auch von mir herzliche Gratulation an die Mitwirkenden des ZDF-Beitrag und großen :YYBC:
vor der mutigen Entscheidung die Zelte in Deutschland abzubrechen.
Ich hatte mir euren Part gleich mehrfach angesehen und die Vorfreude auf Februar in Jokkmokk und
Häuschen "Leif" steigerte sich weiter.
Wir freuen uns bereits jetzt auf den Winter :mrgreen: geniessen aber weiterhin den momentan schönen Sommer.
filainu hat geschrieben:
... man versteht mich sehr gut, ich kann telefonieren (ausser mit Menschen aus Skåne, das geht ja gar nicht :-) ).

Wasser auf die Mühle: Wenn ich schwedisch spreche, verstehen mich die Leute gut, dann reden sie drauf los und ich verstehe nur noch Bahnhof. Was ist das nur für ein Dialekt in Skåne? Dänisch eingefärbt?

Wir machen uns ja jetzt schon Gedanken um unsere Fahrt nach Jokkmokk im Februar. Kann man den Inlandsvägen (bevorzugt) fahren oder ist es vorteilhafter an der Küste gen Norden zu fahren. Die Fahrstrecke ist für uns nahezu identisch. Wir sind beide Strecken schon gefahren, aber nur im Sommer. Da wir ja auch zwei Übernachtungen in Stugas einplanen müssen (bei ca. 500 km / Tag) wollen wir rechtzeitig reservieren.
Welche Erfahrungen gibt es da?
:YY: Attusa

_________________
Wenn irgendwer auf meiner Beerdigung ein langes Gesicht zieht, rede ich nie wieder mit ihm.
Stan Laurel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das ZDF zu Besuch bei Filainu
BeitragVerfasst: So, 14 Jul, 2013 18:45 
Hej,
ja, tiefdänisch eingefärbt.
Aber das was du berichtest ging mir am Anfang auch so, kaum begann ich schwedisch zu reden wurde ich von Redeschwällen ueberzogen und verstand nur noch Bahnhof, aber das wird mit der Zeit :-)
Auch in meinem neuen Job im Hemtjänst werde ich von den älteren Menschen verstanden und man sagte mir das ist nicht selbstverständlich, viele Ältere haben es schwer ausländer die schwedisch sprechen zu verstehen.

Wir freuen uns natuerlich auch schon, euch kennenzulernen. Bezueglich der Strassenverhältnisse kann ich leider nichts empfehlen, wir sind immer nur an der Kueste langgefahren und auch nie im Februar. In mir regt sich aber der leise Verdacht das die Kuestenstrasse E4 eventuell besser beräumt wird, aber das ist nur eine Vermutung. Vielleicht hat jemand anderes Erfahrung?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das ZDF zu Besuch bei Filainu
BeitragVerfasst: So, 14 Jul, 2013 19:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1719
Meine Freundin hat direkt das Erzgebirge wieder erkannt... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das ZDF zu Besuch bei Filainu
BeitragVerfasst: So, 14 Jul, 2013 20:59 
ja, das kann man wohl nicht verleugnen, vobei ich noch nichtmal daher stamme, aber 13 Jahre dort leben prägen :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das ZDF zu Besuch bei Filainu
BeitragVerfasst: So, 14 Jul, 2013 23:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1203
Plz/Ort: Forestad
filainu hat geschrieben:
(ausser mit Menschen aus Skåne, das geht ja gar nicht :-) ).


Nanu :shock:

Das verstehe ich nun gar nicht :mrgreen:

:YYAX: :winke: aus Skåne...

_________________
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)
Geht nicht, gibt nicht - schwer geht, gibt!
"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

http://www.dk2ra.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das ZDF zu Besuch bei Filainu
BeitragVerfasst: Mo, 15 Jul, 2013 1:54 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.06.2013
Beiträge: 101
filainu hat geschrieben:
Naja, mit dem gut schwedisch sprechen das ist immer schwer dies selber zu beurteilen. Die Leute hier loben mein schwedisch immer ueber den gruenen Klee und können es gar nicht fassen das wir erst 1 Jahr und 4 Monate hier wohnen...

Ja, es ist fuer uns sehr lebenswert. Sicher nicht fuer jeden das richtige aber wir fuehlen uns hier pudelwohl....

Was uns am allerbesten gefällt ist die Freiheit die man hier geniesst, hier geht es noch nach dem gesunden Menschenverstand und nicht unbedingt nach den gesetzten :-). Das ist einfach toll. ...

Zum Thema Prachtvilla..... also fuer uns ist es ein ganz normales Haus. Gut zugegeben, wenn man die Bebauung der Umgebung betrachtet ist es ein grosses Haus aber ok. Und wir sind zufrieden mit dem Haus, das ist das wichtigste. Es hat fuer uns die perfekte Lage. Und wenn ich euch sage was wir dafuer bezahlt haben....... die bewohner hier finden wir haben viel zu viel bezahlt, naja ansichtssache, 164 kvm plus Keller, Erdwärmeheizung, verglaster Altan, Nebengebäude, Aussicht ueber den Fluss.... rund 65.000 Euro fuer uns ein Schnäppchen



danke für den interessanten Einblick. Denke, nicht jedermann kommt dermassen schnell klar in einer neuen Heimat; lernt die Sprache so schnell und findet ein gutes Einkommen.
Da ist der Hauskauf der eher kleine und leichte Teil - trotz seiner Tücken. Finde den Preis auch gut, das andere müsste man halt vorher wissen :)

weiterhin viel Erfolg!

_________________
Fotoblog
Blog-Beiträge über Schweden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das ZDF zu Besuch bei Filainu
BeitragVerfasst: Di, 16 Jul, 2013 21:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 22.01.2010
Beiträge: 2697
Plz/Ort: Grafschaft Bentheim
:YY: So, heute auch endlich gesehen, hat mir gut gefallen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das ZDF zu Besuch bei Filainu
BeitragVerfasst: So, 18 Aug, 2013 12:30 
Morgen gibt es nochmal Nachschlag von uns in Hallo Deutschland :-)


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO