Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Mo, 10 Dez, 2018 8:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das verflixte Rrrrrrr :o(
BeitragVerfasst: Sa, 26 Feb, 2005 13:49 
Ich lerne jetzt schon seit 2 Semestern Schwedisch an der Uni und habe unheimlichen Spaß dabei :-) Meine Aussprache ist nach meiner Dozentin auch ganz gut, aber es hapert an dem gerollten R....Da ich natürlich "Rikssvenska" lerne, fehlt das ungemein.

Habt ihr eine Idee wie ich es lernen kann das R zu rollen? Immer wenn ich es vesuche, kommt da nur ein Gekrächze raus :YYBH:

Meine Dozentin hat keine Idee und wollte mich damit trösten, dass die Südschweden das R auch weniger stark bis gar nicht rollen. :?

Wäre toll, wenn ihr da eine Idee hättet!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26 Feb, 2005 13:56 
Hallo Kleine Kielerin,

also nach meiner Erfahrung kommt das RRRRRollen nach einiger Zeit von ganz alleine ins RRRRollen, mach dir mal nicht zu viele Sorgen deshalb.

Das mit den Südschweden stimmt, die waren sehr lange Zeit auch dem Dänischen näher als dem Schwedischen und das merkt man noch heute an der Sprache. Meine Frau behauptet, daß die Dänen Nachfahren an Land gegangener Seehunde sein müssen, sie sprechen nach ihrer Meinung nämlich "seehundsk".


Grüße
Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26 Feb, 2005 14:50 
Hej KleineKielerin,
mach dir da mal nicht so viele Sorgen, man wird dich schon verstehen. Mir ist das bisher überhaupt nicht so sehr aufgefallen, kommt meine Schwedischlehrerin doch aus Helsingborg.
Ich bin gebürtige Rheinländerin, aus der Nähe von Siegburg, da hat man es auch nicht so mit dem rollenden"R", jedenfalls konnte ich das schon damals im Spanisch Kurs üben wie verrückt, ich bekam es einfach nicht hin. Trotz diverser Zungenbrecher -Übungen!
Hälsning
Luna


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26 Feb, 2005 15:20 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
was für ein R :YYBB:

Grüsse aus Helsingborg!
sag mal Luna wie heisst deine lehrerin?

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26 Feb, 2005 15:52 
Hej Ingo,
das ist Eva Wichmann, die kennst du sicher nicht, sie lebt schon fast 20 Jahre in D.
Hälsning
luna


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26 Feb, 2005 15:58 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
gracias mi nina!!y saludos a ella!!

vielleicht ist ja ausgewandert weil ich vor 20 Jahren hier eingewandert bin :YYBB:
frag sie mal!


mfG.
ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26 Feb, 2005 16:01 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Du, Ingo,

ich dachte das zwar, hätte aber nie gewagt, sowas hier zu schreiben!!! :roll: ;-)

aua, nich haun!!!

pok Lis :YYAP:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26 Feb, 2005 16:04 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
:yyrübe2:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26 Feb, 2005 16:09 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
aua!!!!...............jetzt bin ich ja noch kleiner!!!!..............brutaler Kerl!!!!......na, warte!!! ich glaube am Monatg ist die Kaffeemaschine im Buero kaputt!!!

und jetzt sag nicht, dass es nicht so ist.....................NOCH ist nicht Montag!!!!

:YYAP: :YYAP:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26 Feb, 2005 16:31 
Also ich finde das mit dem "RRR" auch ein bisschen schwer. Wenn ich mitten im Gespräch/Satz bin ist das kein Problem, aber wenn man eigentlich Deutsch redet und dann zwischendurch ein Schwedisches Wort sagen muss, ist es echt schwierig!
"Mormor" ist mein Horrorwort :mrgreen: , aber wie gesagt nur als Einzelwort!
Bei uns im Schwedischkurs können einige das "RRR" aber auch gar nicht...


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO