Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Sa, 26 Mai, 2018 11:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26 Feb, 2005 17:42 
Stimmt Kristin! Mormor ist einfach nur :YYAU: Aber Worte mit "tr" finde ich auch gemein. Jetzt habe ich gerade gelesen, dass man das rrrr lernen kann, indem man jeden Tag rund 5 Min Worte mit "tr" wie z.B. treu oder trauen sagen soll. Weil die Zunge da genau an der richtigen Stelle für rrrr is, soll man einem gerollten r immer näher kommen :grübel: Na ja...wenns stimmt

Ich habe auch keine Befürchtungen, dass man mich so nicht versteht, aber es hört sich gleich um so viel schöner an....

Na ja, im nächsten Semester gibts es ansonsten noch "Kurs i uttal" an meiner Uni :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26 Feb, 2005 18:24 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11321
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
ihr meint wohl momo!
Warum eigentlich diesem verdammten RRR nacheifern?
Ich kann Euch garantieren das dieses R garnicht so oft gesprochen wird das es sich lohnt darauf seine Energie zu legen!
Viel wichtiger ist dass ihr Y und U unterscheidet.An diesen Buchstaben verrät der Deutsche sich nämlich immer!
mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 27 Feb, 2005 13:31 
Ich sage jetzt auch nur noch "mumu", seitdem ich das einmal soooo peinlich im Kurs ausgesprochen habe(so "murrrrrmurrr" :mrgreen: ). Aber unsere Schwedischlehrerin (sie ist Schwedin), sagt mormor immer MIT "RRR" und das "R" erklingt aber nur gaaaanz kurz!
Naja, egal...*seufz*.
Auf jeden Fall finde ich beim schwedischen R so schlimm, dass man es nur so kurz rollen darf. Ich kann schön kräftig und lange rollen, das kurze Rollen klappt aber jetzt auch schon immer besser...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das verflixte Rrrrrrr :o(
BeitragVerfasst: Mo, 28 Mär, 2005 17:47 
KleineKielerin hat geschrieben:
Ich lerne jetzt schon seit 2 Semestern Schwedisch an der Uni und habe unheimlichen Spaß dabei :-) Meine Aussprache ist nach meiner Dozentin auch ganz gut, aber es hapert an dem gerollten R....Da ich natürlich "Rikssvenska" lerne, fehlt das ungemein.

Habt ihr eine Idee wie ich es lernen kann das R zu rollen? Immer wenn ich es vesuche, kommt da nur ein Gekrächze raus :YYBH:

Meine Dozentin hat keine Idee und wollte mich damit trösten, dass die Südschweden das R auch weniger stark bis gar nicht rollen. :?

Wäre toll, wenn ihr da eine Idee hättet!!


mal zu mir... ich hatte als kleines Kind ganz üble sprachfehler, so sagte ich anstatt ein "s" und ein "sch" irgend eine mischung von diesen für beide, und das "r" konnte ich auch überhaupt nicht... :lol:
das s und das sch lernte ich in der Logopädie im Kindergarten, das r jedoch nicht...
ich als kleines ehrgeiziges Mädel wollte das nicht so sein lassen... So habe ich angefangen, immer auf dem nachhauseweg von der schule Wörter mit r vor mich hin zu murmeln..."Rose"..."Rad"..."rund"...
das r konnte ich eine Woche, bevor wir es in der Schule schreiben lernten... :YYAI:
heute kann ich sogar beide R's...also, es ist erlernbar, einfach REDEN REDEN REDEN...


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO