Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Dieser Beitrag wartet auf einen Kommentar

Am 08. Juli 2017 ist es wieder soweit!

Aktuelle Zeit: Sa, 24 Jun, 2017 0:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 10 Feb, 2014 13:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2010
Beiträge: 2623
harfes hat geschrieben:
Telia sagt mir, sie könnten mir aus Datenschutzgründen keine Rechnung per Email zukommen lassen

Das nicht, aber du kannst doch ganz einfach e-faktura nehmen, dann wird dir die Rechnugn per pdf in deine Internetbank übermittelt.

harfes hat geschrieben:
einen Dieb darf ich mit meiner Webcam zwar aufnehmen...

Und in Deutschland darfst du ncihtmal den Dieb festhalten, wenn du ihn ertappst, dann bist du wegen Freiheitsberaubung dran. Oder ist mein Info falsch? Habe letztens erst gelesen, dass man in Schweden das recht hat, auf frischer Tat ertappte Straftäter als privatperson festzuhalten bis die Polizei ientrifft.

Ja gibt ne Menge unterschiedlcihe gesetze in den beiden Ländern.

_________________
"Det löser sig" sa kärringen som sket i badkaret.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 10 Feb, 2014 14:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1713
findus hat geschrieben:
Und in Deutschland darfst du ncihtmal den Dieb festhalten, wenn du ihn ertappst, dann bist du wegen Freiheitsberaubung dran. Oder ist mein Info falsch?


Deine Info ist falsch... :YYAY:

§ 127 Abs. 1 StPO ist hier einschlägig. Analog gilt in Schweden rättegångsbalken 24 kap 7§. :YY:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 10 Feb, 2014 17:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2010
Beiträge: 2623
lifeofmyown hat geschrieben:
§ 127 Abs. 1 StPO[...] rättegångsbalken 24 kap 7§

Bedaankt, Herr Kommisar!

_________________
"Det löser sig" sa kärringen som sket i badkaret.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 10 Feb, 2014 18:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 1823
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
findus hat geschrieben:
Das nicht, aber du kannst doch ganz einfach e-faktura nehmen, dann wird dir die Rechnugn per pdf in deine Internetbank übermittelt.

Dachte ich auch, aber ohne Personnummer geht das bei Telia nicht, sie kassieren lieber 19 Skr für Fakturaavgift. :wwgr:
Aber es geht auch ohne Telia. Ich habe jetzt Internettelefonie, die erheblich billiger ist als Telia.

_________________
Wenn irgendwer auf meiner Beerdigung ein langes Gesicht zieht, rede ich nie wieder mit ihm.
Stan Laurel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 10 Feb, 2014 18:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5128
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Zitat:
Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen.


Ob ich ihn auch vorläufig bis zum Eintreffen der Polizei fesseln oder einsperren darf darf steht dort leider nicht. Ich persönlich hätte da keine Skrupel.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 10 Feb, 2014 19:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2010
Beiträge: 2623
Doch Rudi, schau mal die Definition von Festnahme nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Festnahme

_________________
"Det löser sig" sa kärringen som sket i badkaret.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 10 Feb, 2014 23:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5128
Plz/Ort: 49525 Lengerich
@ findus
Danke. Dann hätte ich ja richtig gehandelt.
Die Verhältnismäßigkeit der Mittel muss natürlich gewahrt werden. Also wegen des Diebstahls von Dingen von geringem Wert, Schachtel Zigaretten, Flasche Bier, darf man sicherlich Niemand mit Gewalt festhalten.
Bei Einbruch oder Körperverletzung sieht die Sache sicherlich anders aus.
Eine Frage ist sicherlich auch welche Hilfsmittel ich einsetzen darf. Auch da muss die Verhältnismäßigkeit gewahrt werden. Sonst hat man plötzlich, je nach Gericht, selbst die Arschkarte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 11 Feb, 2014 1:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 06.03.2010
Beiträge: 2623
Rudi hat geschrieben:
Schachtel Zigaretten, Flasche Bier

Puh da bin ich ja beruhigt, fahre nächsten Monat wieder mal nach Hannover die alten Kollegen besuchen


Dateianhänge:
dsfhs.jpeg
dsfhs.jpeg [ 12.68 KiB | 349-mal betrachtet ]

_________________
"Det löser sig" sa kärringen som sket i badkaret.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 13 Feb, 2014 11:09 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 209
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Nee, e-Faktura geht bei Telia nicht ohne Personnummer (und, wie attusa schon schreibt, kassieren die für ihre Rückständigkeit noch Fakturaavgift)...und Internettelefonie nutze ich zwar mit meiner deutschen Telefonnummer, aber ich bekomme lt. Telia kein Internet ohne Telefonanschluss (und Fibernet haben wir (noch) nicht...und LTE/UMTS funktioniert nur bescheiden...).

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 13 Feb, 2014 11:19 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 209
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Und weiter geht's mit lexbase:

"Neustart für umstrittenes Kriminalregister"
http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=5782955

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO