Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Do, 26 Apr, 2018 19:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das neutrale Geschlecht
BeitragVerfasst: Sa, 08 Feb, 2014 20:16 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 06.01.2014
Beiträge: 116
http://www.arte.tv/guide/de/048395-000/ ... autoplay=1


Gleichstellung der Geschlechter- in S bereits im Kindergarten: Das geschlechtsneutrale Personalpronomen "hen"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das neutrale Geschlecht
BeitragVerfasst: Sa, 08 Feb, 2014 22:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2012
Beiträge: 864
Plz/Ort: 50°N->61°->62°->63°->..?
Zum Glück gibt es m.W. bis jetzt nur eine oder eine Handvoll Einrichtungen, die damit experimentieren. Es gibt auch Unmut über solche Menschenexperimente à la „Schöne neue Welt“, aber der wird von der Presse eher selten transportiert. Ich habe inzwischen gelernt, vorsichtig zu sein mit dem Bild, das dieses Land versucht abzugeben.

_________________
Auf meinem Grabstein soll stehen: „Guck nicht so blöd, ich würde jetzt auch lieber am Strand liegen!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das neutrale Geschlecht
BeitragVerfasst: So, 09 Feb, 2014 14:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 2024
Kung Treglas hat geschrieben:
http://www.arte.tv/guide/de/048395-000/das-neutrale-geschlecht?autoplay=1
Gleichstellung der Geschlechter- in S bereits im Kindergarten: Das geschlechtsneutrale Personalpronomen "hen"

Das Video selber kann ich leider nicht sehen:
Es tut uns leid.
Dieses Video ist in Ihrem Land nicht verfügbar.

Dennoch: am wahrscheinlichsten ist das ein Missverständnis: es geht nicht um Gleichstellung, sondern um Gleichmachung.
Gegen die Ungleichstellung ist Schweden ausgesprochen ineffektiv, was man ua an der immer noch bestehenden Lohndifferenz zwischen Frauen und Männern sehen kann.
Unser Sohn hat genau das erleiden müssen; im Nachhinein habe ich ein schlechtes Gewissen, dass wir ihn da nicht früher rausgenommen haben. Allerdings ist die entsprechende Kindergärtnerin dann gegangen, wohl, weil das nicht das einzige Problem war.
Danach hat eine ausgesprochen kluge Kindergärtnerin die Gruppe übernommen, die in der Lage war, die Kinder so zu sehen, wie sie waren, und nicht so, wie sie laut Ideologie zu sein haben.
Nota bene: auch ihr ging es darum, den Kindern Respekt voreinander und die Gleichwertigkeit von Frauen und Männern beizubringen, aber sie war im Gegensatz zur ersteren keine Ideologin, sondern konnte die Kinder in ihrer Unterschiedlichkeit sehen und nehmen.
Und das geht hier leider oft verloren.
Wir müssen sehen, dass es gerade den jungen Frauen hier in Schweden psychisch so schlecht geht, wie noch nie vorher. 15jährige, die volltrunken in unseren akutmottagningar auftauchen, oder wie gewöhnlich selbstbeschädigendes Verhalten bei jungen Frauen und Mädchen geworden ist in den letzten zehn Jahren... das alles zeigt für mich: wir sind auf dem falschen Weg, gerade was die Frauen betrifft.
Etwas läuft falsch im Staate Schweden...
Hen ist ein Symptom für diese Gleichmacherei (im Gegensatz zur Gleichstellung), weshalb ich mich weigere, es zu verwenden.
Es gibt andere Wege, geschlechtsneutral zu reden, wenn ich das brauche.

//M

_________________
--
Real Programmers consider "what you see is what you get" to be just as
bad a concept in Text Editors as it is in women. No, the Real Programmer
wants a "you asked for it, you got it" text editor -- complicated,
cryptic, powerful, unforgiving, dangerous.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO