Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 18 Apr, 2024 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 11 Okt, 2015 20:27 
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt und wollt uns helfen ? ;) Wir sind eine 4 köpfige Familie inkl. einer Border Collie Hündin.
Wir heißt 2 Erwachsene und 2 Kinder (4 und 2).

Unser Ziel für den nächsten Urlaub im Jahr 2016 soll Schweden werden, wir sind zeitlich relativ flexibel haben uns jetzt aber vorerst mal auf den Juni eingeschossen.
Wir wollen gerne für ca 14 Tage gehen und werden mit der Fähre übersetzen - egal ob jetzt Travemünde, Rostock, Kiel.

Was suchen wir ?
- Wir wollen gerne in der Nähe des Wassers sein, habe allerdings gelesen das oft die Hundestrände nicht der Renner sind und an den normalen Stränden äußerst ungern Hunde gesehen sind ?
- Gerne wollen wir auch mit den Rädern die Gegend unsicher machen
- Eine Schöne Gegend die für die Kinder auch viele Unternehmungsmöglichkeiten bietet wäre klasse
- Meer oder See ? Tendenziell ist das Meer meine persönliche Welt sind aber auch für einen schönen großen See in dem man Baden kann offen - natürlich sollte der Hund da mit dürfen
- Nach dem Übersetzen der Fähre wollen wir nach möglichkeit nicht mehr wie 5h Autofahrt noch haben - umso weniger natürlich umso angenehmer

Wie sieht es denn generell mit Hunden in der freien Natur aus ? Habe oft gelesen das in der Brutzeit Hunde nie von der Leine dürfen in der Natur ? Unser Hund jagt definitiv nichts wie sieht es damit nun also tatsächlich aus ?
Gibt es einen anderen Zeitraum denn ihr uns empfehlen würdet ?

Wir freuen uns schon jetzt auf eure Antworten!

Beste Grüße Bernhard


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 12 Okt, 2015 14:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009
Beiträge: 263
Plz/Ort: 18356 Barth
Schaut mal auf unsere Seite

_________________
Viele Grüße von der Ostsee

Norbert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 12 Okt, 2015 23:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
tomtom8809 hat geschrieben:
Wie sieht es denn generell mit Hunden in der freien Natur aus ? Habe oft gelesen das in der Brutzeit Hunde nie von der Leine dürfen in der Natur ? Unser Hund jagt definitiv nichts wie sieht es damit nun also tatsächlich aus ?

Hatten wir das nicht schon mal hier?
Paragraf 16 i lagen (2007:1150) om tillsyn över hundar och katter ist hier relevant:
Tillsyn över och omhändertagande av hundar i marker där det finns vilt

16 § Under tiden den 1 mars-20 augusti skall hundar hållas under sådan tillsyn att de hindras från att springa lösa i marker där det finns vilt. Under den övriga tiden av året skall hundar hållas under sådan tillsyn att de hindras från att driva eller förfölja vilt, när de inte används vid jakt.
Regeringen eller den myndighet som regeringen bestämmer får meddela föreskrifter som avviker från första stycket. Om det behövs till skydd för viltet får sådana föreskrifter innebära att en hund skall hållas kopplad.


Im nächsten § dann die möglichen Konsequenzen:

17 § Om en hund springer lös i ett område där det finns vilt, får jakträttshavaren eller någon som företräder honom eller henne ta hand om hunden. När detta har skett ska hundens ägare eller innehavare snarast underrättas. Om han eller hon inte är känd ska i stället Polismyndigheten underrättas. Om jakträttshavaren eller den som företräder honom eller henne inte vill ta hand om hunden, ska Polismyndigheten omhänderta hunden.
Kan inte hunden tas om hand, får Polismyndigheten avliva hunden, om detta är angeläget från viltvårdssynpunkt och försvarligt även med hänsyn till omständigheterna i övrigt. Lag (2014:707).


Beantwortet das deine Frage?

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 13 Okt, 2015 12:52 
Hej!

Die Hüttendörfer und freistehenden Häuser auf diesem Campingplatz kann ich empfehlen: www.langasjonas.com

Sehr kinderfreundlicher Platz, direkt am See (und ca. 15-20 min Autofahrt vom Meer entfernt). See finde ich mit kleinen Kindern besser als Meer, da ist oft das Wasser wärmer. Schöne Umgebung mit mehreren kleinen Seen, Wanderwegen... Direkt am Platz gibt es zwei Strände wo Hunde nicht erlaubt sind, ca. 2 km weiter gibt es einen Hunde-Strand.

Falls ihr für die Gegend Ausflugstipps braucht, kann ich gerne liefern.

:YY:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 13 Okt, 2015 13:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 1204
Oder das hier.
http://www.urlaub-mit-hund-in-schweden.blogspot.se/

_________________
Gruß !
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 17 Okt, 2015 15:03 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2012
Beiträge: 94
Plz/Ort: 59338 Västervik, Schweden, Småland
Hallo,

Ich denke mal, dass hier Småland euren Anforderungen entsprechen sollte. Hier bei uns an der Ostküste zwischen Vimmerby und Västervik habt ihr eigentlich alles, was ihr braucht. Von Totebo aus könnt ihr euch auf die Spuren Astrid Lindgrens begeben (Katthult, Bullerby, Astrid Lindgrens Näs, Vimmerby (27km entfernt), Mariannelund usw.). Västervik mit seinen herrlichen Schären ist nur 40 km entfernt.

Schaut mal auf unsere Homepage. Vielleicht sagt euch ja eines unserer Ferienhäuser zu (Hunde sind bei uns willkommen).

Was die Anleinepflicht von Hunden angeht, so gilt diese vom 1. März bis 20. August. Missachtung kann mit Geldstrafe geandet werden.

Hier ein Auszug vom schwedischen Umweltschutzministerium (leider nur auf Englisch):

"Between 1 March and 20 August dogs must not be allowed to run loose in the countryside. In the words of the Hunting Act, dogs must be ‘restrained from running loose in grounds where there is game’. The Swedish EPA understands this provision to mean that the only way to prevent a dog from running loose is to keep it on a leash.

The purpose of the provision is to protect wild creatures when they are at their most vulnerable, i.e. the birthing or hatching season. The ‘grounds’ referred to in the Act are virtually all natural lands, including large parks and the like.
Dogs must be under full control at all times

Even at other times of the year dogs must be kept under close enough control to prevent them from harassing wildlife. A dog running loose in the countryside may be tied up by the person who holds the hunting rights to the land (usually the landowner), or by a person acting for him or her.

If the dog cannot be caught it risks being shot. The same fate may befall a dog running loose among cattle if it shows a tendency to bite.

In reindeer husbandry areas, dogs that are not used for reindeer herding must be kept on a leash. The same applies while reindeer are being moved from place to place.
Compulsory leashing in national parks…

In some cases leashing is simply compulsory, with no exceptions allowed. Dogs must be leashed in national parks, and in some of them dogs are not allowed at all.

Each natural park has its own regulations which lay down what is allowed in that particular area. You can find the regulations for Sweden’s various national parks in English on the website of the Swedish EPA:

_________________
Viele Grüsse aus Småland

Andy
Haus Höganäs
Haus Vårbacke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 23 Nov, 2015 22:09 
Hallo zusammen.

Ich möchte mich mal kurz vorstellen: ich bin Gerry, bin 35 Jahre jung und seit Jahren ein großer Skandinavien-Fan. Da es aus diversen Gründen bisher nie dazu kam, möchte ich es 2016, spätestens 2017 mal anpacken, Schweden mit dem Auto unsicher zu machen.

Jetzt habe ich über einen großen Kaffee-Anbieter eine Reise gesehen, die mir schon sehr zusagen würde und daher habe ich mir gedacht ich frage mal die Leute, die sich damit gut auskennen. Es geht um eine Tour in der sogar Oslo und Kopenhagen besucht werden.

Die Route, die mich interessiert wäre folgende mit 11 Übernachtungen

Tag 1: Travemünde - Trelleborg (Ankunft morgens)
Tag 2: Trelleborg - Ystad - Kalmar
Tag 3: Kalkar - Linköping
Tag 4: Linköping - Stockholm
Tag 5: Stockholm
Tag 6: Stockholm - Karlstad
Tag 7: Karlstad - Oslo
Tag 8: Oslo
Tag 9: Oslo - Göteborg
Tag 10: Göteborg - Malmö
Tag 11: Malmö - Kopenhagen
Tag 12: Kopenhagen - Rödby und dann mit der Fähre zurück nach Putzgarden/Fehmarn.

Allerdings habe ich selbst auch noch paar Fragen:

1. Ist diese Tour wie oben angeboten machbar? Ja, man sitzt wahrscheinlich viel im Auto, aber ich muss erwähnen, dass wir schon auf zwei Wochen den Südwesten der USA (Los Angeles - Grand Canyon - Las Vegas - San Francisco - Los Angeles) als auch 10 Tage Florida abgefahren sind und meiner Meinung nach schon viel gesehen haben und damit meine ich nicht nur im Auto gesessen.

2. Als Reisezeitraum wären maximal 14-15 Tage im Juni, Juli oder September möglich. Welches wäre die beste Zeit?

3. Mit dem Auto von Deutschland aus nach Schweden oder nach Schweden fliegen und dort ein PKW mieten?

4. Gäbe es alternative Vorschläge/Routen, die man machen könnte? Für die USA gibt es ja auch viele Routenvorschläge, aber bei Schweden bzw. Skandinavien bin ich nicht so wirklich fündig geworden bzw. weiß auch nicht, was "sehenswert" ist.

5. Wie sehen die finanziellen Aspekte aus? Ich weiß, dass Skandinavien nicht gerade günstig ist, aber gibt es irgendwelche Preisbeispiele, wie man rechen könnte? Sei es Getränke (Wasser, Cola im Supermarkt) als auch Preise in Cafes oder Restaurants.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 26 Nov, 2015 10:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.01.2015
Beiträge: 550
Hallo und willkommen!

Zuerst ein Rat - vielleicht eröffnest du mit deiner Frage einen eigenen Thread, hier scheint sie ja untergegangen zu sein :-( ....

Nun, zu deiner Routenplanung: ich war erst einmal in Schweden, diesen Sommer, und unsere Planung begann auch mit einem Angebot eines Reiseveranstalters, deiner sehr ähnlich! Wir haben dann schnell festgestellt, dass wir lieber individuell reisen und unseren Zeitablauf selbst gestalten wollen.
Ich wollte auch möglichst viel in die Tour reinpacken und dabei trotzdem keinen Stress aufkommen lassen - aber ich bin auch nicht der Urlaubstyp, der 2 Wochen Ruhe und Frieden an einem See sucht.....insofern also deinen Interessen sehr ähnlich.

Jedenfalls haben wir dann erstmal Oslo und damit Norwegen überhaupt ausgeklammert, das kommt extra dran - 3 große Städte in so kurzer Zeit finde ich persönlich zu viel.
Bei diesen organisierten Reisen hast du oft nur einen halben Tag für eine Stadt, wenn du selbst fährst, kannst du die Zeitplanung besser abstimmen.

Ich schreib dir hier mal kurz unsere Route auf, die sich vom Zeitablauf und dem, was wir gesehen haben, als sehr gut bestätigt hat!

12.07. Sonntag Wien – Kopenhagen
13.07. Montag Kopenhagen
14.07. Dienstag Kopenhagen –Malmö – Ausflug in die Umgebung (wir haben Foteviken besuct)
15.07. Mittwoch Malmö - Göteborg
16.07. Donnerstag Göteborg - Stadt
17.07. Freitag Göteborg mit Ausflug (auf die Insel Dyrön)
18.07. Samstag Göteborg –Gränna
19.07. Sonntag Gränna – Stockholm
20.07. Montag Stockholm
21.07. Dienstag Stockholm
22.07. Mittwoch Stockholm - Västervik
23.07. Donnerstag Västervik – Vimmerby? - Kalmar
24.07. Freitag Kalmar - Öland
25.07. Samstag Kalmar - Simrishamn
26.07. Sonntag Simrishamn - Kopenhagen
27.07. Montag Kopenhagen – Rückflug

Das sind jetzt ein paar Tage mehr als bei dir, aber die Tour ist ja leicht abzuändern/zu kürzen. Wir hatten jedenfalls ausreichend Zeit, unterwegs entspannt Einiges zu besichtigen und auch die Ruhe des Landes zu geniessen.

Vieleicht hilft dir das fürs Erste - stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung! :YY:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 26 Nov, 2015 11:08 
Hallo Frei,

vielen Dank für deine ersten Ratschläge und Tipps. Ja das stimmt, so gehts mir/uns auch. Sehen und Natur genießen ja, aber nicht auf Teufel komm raus durch jeden Nationalpark und tagelang...

Also ich muss dazusagen, dass diese Route, die von dem Kaffeeröster angeboten wird, sowieso eine Selbstfahrerrundreise ist. Also nichts in organisierten Bussen. Somit wären auch zwei Übernachtungen in Stockholm und Oslo eben drin.

Da wir bereits den Südwesten der USA mit dem Mietauto gefahren sind, haben wir auch kein Problem in Schweden zu fahren. Scheint ja ähnlich zu sein wie dort. Thema Gelassenheit, Geschwindigkeitsbeschränkungen und weite lange Strecken und mir auch das selbst organisierte schon gefällt, auch wenn ich schon wissen will, wo ich abends schlafen werde. Aber allein schon davor nach Hotels stöbern, Sehenswürdigkeiten usw. macht mir schon Spaß.

Plan A wäre also von München nach Stockholm zu fliegen und dort einen Mietwagen zu übernehmen. Die Frage die sich stellt, ob man mit dem Mietwagen auch nach Norwegen und Dänemark fahren kann/darf.
Plan B mit der Fähre von Travemünde/Rostock nach Trelleborg. Flug nach Hamburg und dort Mietwagenübernahme?

Ich hab jetzt die Rundreise verlängert auf 14-15 Tage:

Tag 1: MUC - Stockholm mit Weiterfahrt nach Uppsala (ÜN)
Tag 2: Uppsala - Karlstad (ÜN)
Tag 3: Karlstad - Oslo (ÜN)
Tag 4: Oslo (ÜN)
Tag 5: Oslo - Trällhattan/Vänersborg/Lidköping (ÜN) (da bin ich mir noch nicht sicher, welcher Ort wirklich der beste ist)
Tag 6: Trällhattan/Vänersborg/Lidköping - Göteborg (ÜN)
Tag 7: Göteborg - Malmö (ÜN)
Tag 8: Malmö - Kopenhagen (ÜN)
Tag 9: Kopenhagen (ÜN)
Tag 10: Kopenhagen - Ystad - Kristianstad (ÜN)
Tag 11: Kristianstad - Kalmar (ÜN)
Tag 12: Kalmar - Vimmerby - Linköping (ÜN)
Tag 13: Linköping - Stockholm (ÜN)
Tag 14: Stockholm (ÜN)
Tag 15: Stockholm - MUC

Sind grob 2200 km... Und ich glaub schon, dass in den Tagen wo man im Auto sitzt schon auch Zeit hat, sich was anzusehen. Aber weitere Tipps bin ich gerne offen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 26 Nov, 2015 11:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.01.2015
Beiträge: 550
Ich schau mir deine Route später gerne genau an, hab jetzt wenig Zeit - nur soviel: wir haben das Mietauto in Kopenhagen übernommen (war der günstigste Flug) und sind problemlos damit durch Schweden gefahren (offiziell, nach Rückfrage).

Zu den allgemeinen Fragen bez. Kosten usw. berichte ich auch gerne über meine Erfahrungen - ich habe von Mitgliedern hier ebenfalls sehr viele nützliche Tipps bekommen.
Auch einige unserer Quartiere (wir haben vorgebucht über Booking.com) kann ich dir empfehlen...

LG


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO