Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Jetzt bei eBay

Schweden und Norwegen Schaefer, Helmut:

Aktuelle Zeit: Fr, 19 Jan, 2018 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 18 Feb, 2016 20:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 4326
Plz/Ort: Münster
hansss hat geschrieben:


Fragte sich hansss im Fotorätsel. Und "Fotorätsel bildet" (Zitat Christine)

Ich bin mit Eiskreme aufgewachsen, Eis war mein Gemüse.
Nachdem sich ja wohl "Smultronstället" schon besonderer Beliebtheit zu erfreuen scheint, sollte noch ein echter Fan etwas mehr dazu schreiben.
Und alle anderen Eisfans?
Verlasst eure winterliche Eisdiaspora und freut euch jetzt schon auf euer Lieblingseis. Beschreibt, wenn möglich, das Was, Wo und Wie!
Vielleicht ist es ja nicht nur das Eis, sondern ein besonderer Fleck, die besondere Stimmung?

Also, wo genießt ihr euer bestes Eis in Schweden?

Ich bin gespannt
Michael :YY:

_________________
Es gibt Orte die sich nie verändern
weil kein Mensch sie sah
sind sie keine Orte.

lamborn@muenster.de


Zuletzt geändert von lamborn am So, 12 Jun, 2016 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 19 Feb, 2016 10:18 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17601
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
lamborn hat geschrieben:
hansss hat geschrieben:

Ich bin mit Eiskreme aufgewachsen, Eis war mein Gemüse.
Michael :YY:

So war das bei mir auch :D zwei meiner Tanten betrieben jeweils eine Eisbar. Ich bin neben einer davon aufgewachsen :perfekt: mein Lieblingseis war damals Waldmeister....jammmiiiiiiii

Heute esse ich mein Lieblingseis Romrussin, das in Deutschland glaub ich Malaga heisst, am liebsten im Gästehafen von Örnsköldsvik am Glasskiosk (Eiskiosk). Kann ich wärmstens empfehlen :perfekt: :perfekt: :perfekt: Hausgemachtes Eis :perfekt:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 19 Feb, 2016 10:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 7681
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Ok, in Söderköping war ich natürlich noch nie, daher konnte mir das genannte Eiscafé natürlich nicht bekannt sein.
Allerdings ist mir auch sonst keine besondere Eisdiele in Schweden oder sonstwo im Norden in besonderer Erinnerung. Meist kaufe ich das Eis dort sowieso abgepackt im Supermarkt, da die meisten Orte mit angemessener Einwohnerzahl ja gar keine Eisdiele haben. Aber wenn ich mal irgendwo vorbeikomme, wo es frisches Eis gibt, hole ich es mir natürlich dort, in der Waffel.
In den nordischen Ländern zählen auf jeden Fall alle Arten von Lakritz- und Salmiakeis zu meinen Favoriten.
Ansonsten geht bei mir alles auf Vanille-Basis. Schokoladeneis mag ich nicht und Himbeereis ebensowenig, und Zeug mit Rosinen sowie nicht.

Habt Ihr übrigens gewusst, dass das EU-Land mit dem höchsten Eiskonsum (durchschnittlich pro Kopf) Finnland ist? :mrgreen:

Bei den US-Bundesstaaten ist es Alaska. Dort habe ich sogar eine Art Lieblingseisladen, der wohl auch ganzjährig geöffnet ist: The Ice Cream Shop in Girdwood. Zu empfehlende Sorte: "moose tracks". :alg17:
http://www.theicecreamshop.com/

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 19 Feb, 2016 12:56 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17601
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Da fällt mir doch glatt noch eine genussvolle Stelle ein:

Gammelgården i Myçkelgensjö, ca. 80km nordwestlich von Örnsköldsvik.
Hier kann man, während das Sommercafe' geöffnet hat, in alten Zeiten "schwelgen" und dabei herrliches Eis aus der Eisfabrik in Myçkelgensjö geniessen. Die Gebäude sind von 1700 und 1800. Ein herrliches Miljö auch fuer Kinder und der Badestrand ist auch nicht weit :smile: :smile:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 19 Feb, 2016 16:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 1945
Söderköping habe ich ja schon erwähnt; danach kommt dann recht schnell eine Eisdiele in New York (Manhattan) von der ich jedoch nicht sicher bin, dass ich sie noch ohne Hilfe wiederfinden würde; war 2004 dort...
und dann kommt Nora Eis, vielleicht vor allem wegen des Ambiente und weil Nora als Stadt so hübsch ist.
Mvh

//M

_________________
--
Real Programmers consider "what you see is what you get" to be just as
bad a concept in Text Editors as it is in women. No, the Real Programmer
wants a "you asked for it, you got it" text editor -- complicated,
cryptic, powerful, unforgiving, dangerous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 20 Feb, 2016 10:42 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2014
Beiträge: 107
im Sommer eine tägliche Station: Eis-Hennig am U-Bhf. Alt-Mariendorf ( es gibt aber noch mehr Filialen in Berlin)

Und die abgefahrenste Eis-Diele hab ich in Rom besucht. Die Eisdiele war alles andere als gemütlich oder schön, sondern besticht nach wie vor durch ihre Größe (Typ Bahnhofshalle) und soll die älteste Eisdiele in Rom sein. Die Auswahl an Eissorten, Eiskuchen, Eisbomben, Eisgebäck usw. war einfach unglaublich.

In Schweden bin ich von kleinauf ein Freund von Piggelin und Päron Split und genehmige mir ansonsten gern ein Mjukglass.

Schönes Wochenende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 12 Jun, 2016 17:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 6792
Plz/Ort: Münster
Stockholm bietet diese besonderen Eisdielen.

Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 17 Jun, 2016 18:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
Eigentlich ist es überall sehr gut. Aber ich komme immer so schlecht an den Eiskiosken im Hafen von Simrishamn vorbei....... Da gibt´s auch immer so ein sehr sehr leckeres Lakritzeis. :D Hihi und man braucht meist 2 Hände um die Eistüten halten zu können. :YYBP:

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO