Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 1:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dänemark - Schweden
BeitragVerfasst: Sa, 28 Jul, 2007 14:49 
Hallo

Ich werde wenn alles gut geht ab ende August in Dänemark arbeiten.
Mein Ziel ist aber dennoch irgendwann nach Schweden zugehen.
Und nun wollte ich gern mal wissen wie weit die Dänische und Schwedische sprache auseinander gehen.
Danke für die antworten jetzt schon mal.
Gruß Enrico


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 28 Jul, 2007 19:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2006
Beiträge: 1400
Plz/Ort: Småland
Ja, sicher unterscheiden sich die Sprachen. Aber ich habe selber erlebt, dass ich als leidlich schwedisch Sprechender mich nun auch mit Dänen verständigen kann. Vorausgesetzt, beide geben sich Mühe! Also keine Angst! Vita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 28 Jul, 2007 20:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 1750
Plz/Ort: Weißenfels
Genau! Auch ich habe festgestellt, dass Schwedisch, Dänisch und Norwegisch doch sehr nahe beieinander liegen - zumindest wenn sie geschrieben sind. Allerdings verstehe ich mit meinen leidlichen Schwedischkenntnissen das gesprochene Dänisch schlechter als Norwegisch. Wir haben Freunde und Bekannte in allen drei Ländern. Und irgendwie haben wir uns noch immer verstanden, eben WEIL sich alle Mühe geben.

Bloß mal zwei Beispiele:

Wir haben im Frühjahr 2004 in Dänemark einen Nonstop-Tanzabend erlebt. Auf der Bühne: Vikingarna (Schweden), Kandis (Dänemark) und Heidi Hauge mit Band (Norwegen). Die Bands haben zwischendurch immer mal untereinander bissel rumgealbert ... jeder in seiner Landessprache. Und alle haben es verstanden.

Besonderes pfiffig war unsere dänsiche Freundin. Sie kann schwedische Texte lesen und auch halbwegs schreiben ... aber nicht sprechen ... und auch leider kein Wort deutsch. Wir mailen schwedisch. Also brachte sie zum Tanzabend in Fuglebjerg im April Papier und Stift mit. :perfekt:

Also, Enrico, nur Mut! Ein späteres Umlernen von dänisch auf schwedisch kann nicht soooo schwer sein.

Aber erstmal: Viel Glück in Dänemark!

:YY:

_________________
Alla har lust till himlen, men inte till vägen som för dit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 28 Jul, 2007 21:39 
Jau, unser Freund Ebbe in S sagt das auch. Er hatte über Jahre einen Kumpel der 30 Jahre als Schwede in Dänemark gearbeitet hat.
Dann viel Erfolg.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 29 Jul, 2007 11:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Also meine Schwiegermutter ist ja Dänin. Mit meinem Schwiegervater hat sie dann ~ 15 Jahre in Malmö gelebt.

Sie meint immer, es ist nicht allzu einfach von Dänisch auf Schwedisch umzusteigen, aber es bereitet definitiv keine allzu großen Probleme.
Allerdings hatte sie als gebürtige Kopenhagenerin auch schon als Kind oft mit Schweden zu tun, evtl. tut man sich da auch leichter.

Zudem spricht sie lieber Schwedisch als Norwegisch. (Interessant, weil man sonst oft anderes hört).

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 29 Jul, 2007 19:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Ach, spricht man in Malmö auch Schwedisch? Ich habe von Insidern etwas ganz anderes gehört. :triller:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 30 Jul, 2007 16:33 
Danke für die antworten. da brauche ich mir ja so keine großen sorgen dann mehr machen.

Vielen Dank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 31 Jul, 2007 14:40 
Hej Enrico!
Wenn Du erstmal die dänische Aussprache beherrschst, dann sollte es nicht mehr schwer sein, schwedisch zu sprechen. Die schwedische (Aus)sprache ist (meines Erachtens) deutlich klarer, als die dänische.
Liebe Grüße
Bernibärchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 07 Aug, 2007 16:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
Hej, hej!
Also soviel ich selbst schon feststellen konnte ist das ein Unterschied wie deutsches Deutsch und österreichisches Deutsch. Also wenn beide sich bemühen kommt man ohne Probleme klar. :D
Gruß Sibylle

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 19 Sep, 2007 21:03 
Grüß dich Enrico,

wo soll es denn hingehen?
Also beruflich habe ich hier in Dänemark viel mit Schweden zu tun.
Ich mit meinem bisschen Dänisch verstehe die Schweden ganz gut.

Wenn du Fragen zum Umzug hast oder so meld dich einfach bei mir.

Wo soll es denn hingehen?

Andre


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO