Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 14:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 27 Jun, 2020 18:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Achso, und in meinem Län, Kronoberg, kann man sich immer noch nicht testen lassen, wenn man Symptome von Corona aufweisst...entgegen allem was man so hört...auch von Anne Lind, die ja meint alle können sich testen lassen auch mit dem geringstem Symptom....schlicht informiert unsere Aussenministerin.

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 28 Jun, 2020 10:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1229
Plz/Ort: Forestad
Hej hej.

Bei http://välahälsocenter.se/ gibt es zumindest einen Antikörpertest. Allerdings muss man ihn auch selbst bezahlen.
Das kostet fast 700 Kronen. Aber es ist eben kein Test, ob man Corona hat oder nicht, "nur" ein Antikörpertest.
Und ich vermute auch, dass man eine Personen- oder samordningsnummer braucht, um dort zu buchen.

:YY: Ted

_________________
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)
Geht nicht, gibt nicht - schwer geht, gibt!
"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

http://www.dk2ra.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 28 Jun, 2020 10:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Hallo Teddy,

Man kann den Test nur in relativ wenigen Städten buchen, wobei nun wohl auch die
Apotheken einen eigenen Antikörpertest anbieten. Ich kann nur sagen, was ich in den Zeitungen oder Nachrichten lese, da sind die Tests vollkommen ausgebucht, also kurzfristig scheint man da kaum drannzukommen...ob das nun nur für Stockholm gilt. Da muss man etwas aufpassen, auch bei unseren Politikern...die reden allgemein, meinen dann aber nur Stockholm...ist etwas merkwürdig.

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 28 Jun, 2020 10:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Teddy64 hat geschrieben:
Bei http://välahälsocenter.se/ gibt es zumindest einen Antikörpertest.

Der Test ist laut der genannten Seite ein Test auf IgG, Antikörper gegen SARS-CoV-2, die für eine längere (wie lange weiss man noch nicht) Abwehr stehen. Dieser Typ Antikörper taucht nach 2-3 Wochen in grösseren Mengen auf, also in der Spätphase und/oder nach der Erkrankung.
Damit sagt ein positiver Test, dass man entweder gerade noch oder nicht mehr infektiös ist, ein negativer, dass man (eine von folgenden):
  • noch keine IgG gebildet hat, also in der Frühphase der Erkrankung ist (und damit infektiös)
  • zu den 35% Leuten gehört, die keine oder nicht genügend IgG gegen das Virus bilden, obwohl sie Kontakt hatten (gibt es bei allen Viruserkrankungen und auch bei Impfungen; damit kann man entweder oder nicht infektiös sein)
  • zwar Kontakt hatte und auch IgG gebildet hat, diese aber wieder verschwunden sind (was möglich ist, nicht alle Virusinfektionen geben lebenslange Immunität; vermutlich wäre man in dem Fall nicht mehr infektiös, es sei denn, man hat sich erneut angesteckt)
  • noch keinen Kontakt mit dem Virus hatte; in dem Fall wäre man nicht infektiös
Im Bezug auf die Frage einer bestehenden Infektiosität ist der Test also vieldeutig, egal wie er ausfällt; daher taugt dieser Test für die genannte Fragestellung nicht. Getestet werden muss auf Virus-RNA aus einem Rachenabstrich, um die Frage zu beantworten.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 28 Jun, 2020 10:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.03.2009
Beiträge: 7466
Plz/Ort: Rostock
Warum gibt es nur so viele Verrückte???????


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 28 Jun, 2020 12:53 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 20.11.2006
Beiträge: 24
Man kann die Situation auch einfach akzeptieren und zuhause bleiben, wir tun das so schwer es uns auch fällt. Unser Landkreis ist ziemlich streng was die Quarantäne anbelangt. Zwei Wochen im Haus bleiben, Bewegung auf dem eigenen Grundstück ist auch verboten. Kontrolle jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten per Festnetz und evtl. Kontrolle vor Ort. Im Übrigen will ich auch im Infektionsfall keinen Schweden ein IVA Bett wegnehmen.
:YYBC:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 28 Jun, 2020 14:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
hajen hat geschrieben:
Bewegung auf dem eigenen Grundstück ist auch verboten. Kontrolle jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten per Festnetz und evtl. Kontrolle vor Ort.
:YYBC:


Was ist das denn? Ich habe in MV ein eigenes Einfamilienhaus, logischerweise mit Grundstück. Angenommen diese Regelungen würden dort auch gelten ...
Ich darf also auch nicht auf meiner Terrasse sitzen oder mir ein kaltes Bier aus der Garage holen? Weil, dann müsste ich ja 20 Meter über mein Grundstück laufen?
Ich glaub das jetzt nicht .....
Wer noch einen Donnerbalken auf dem Hof hat dürfte dort auch nicht hin ....?

Mein Gott ......

LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 28 Jun, 2020 20:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
hajen hat geschrieben:

Zwei Wochen im Haus bleiben, Bewegung auf dem eigenen Grundstück ist auch verboten.



Um welchen Landkreis soll es sich denn da handeln? Bei solchen Aussagen wäre eine Quelle anzugeben, ganz angebracht.

Telefonische und auch persönliche Kontrolle durch die Ämter ist hier auch, aber man sitzt nicht im Knast! Du darfst deine eigenen 4 Wände in einer Mietwohnung bzw. deine "4 Wände" (Grundstücksbegrenzung) nicht verlassen!

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 03 Jul, 2020 21:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Anfang der Woche hatte ich beim für mich zuständigen Gesundheitsamt angerufen mit der Frage wie das mit der Quarantäne abläuft, da es mich in einer Woche betreffen wird wenn ich für 3 Wochen in Deutschland bin. Erstmal sagte die wirklich nette Beraterin mir, das ich nicht alles glauben soll was so "geredet" wird.
Schön wäre, wenn ich ca. 3 Tage vorher nochmal anrufen könnte, dann gehen sie mit mir eine Checkliste durch, und ich bekomme die Anordnung per Mail, oder Post wenn ich es wünsche. Die Vorgaben sind dann auf mich und meine Wohnsituation und meine Familie abgestimmt.

Falls jemand es genau wissen möchte wie es läuft - gerne. Mittwoch früh rufe ich an.

LG vom Odin

Edit: Passt zwar nicht ganz zum Betreff, aber ich hab das nicht angefangen und wollte auch nichts neues aufmachen (gibt ja schon genug davon).
Noch etwas hat sie mir gesagt, ich könnte mich auch in D testen lassen um die Zeit der Q zu verkürzen - ist aber nicht wichtig oder relevant für mich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 03 Jul, 2020 22:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Odin hat geschrieben:
Anfang der Woche hatte ich beim für mich zuständigen Gesundheitsamt angerufen mit der Frage wie das mit der Quarantäne abläuft, da es mich in einer Woche betreffen wird wenn ich für 3 Wochen in Deutschland bin. Erstmal sagte die wirklich nette Beraterin mir, das ich nicht alles glauben soll was so "geredet" wird.
Schön wäre, wenn ich ca. 3 Tage vorher nochmal anrufen könnte, dann gehen sie mit mir eine Checkliste durch, und ich bekomme die Anordnung per Mail, oder Post wenn ich es wünsche. Die Vorgaben sind dann auf mich und meine Wohnsituation und meine Familie abgestimmt.


Ähnlich nettes Gespräch mit dem GA hier:
Am Tag der Rückkehr per Mail ankündigen, das man aus einem Risikogebiet kommt.
Dann Test organisieren. Entweder über Hausarzt oder Labor für Selbsttest per google rausfinden.
Testergebnis geht dann automatisch ans GA.

Odin hat geschrieben:
Noch etwas hat sie mir gesagt, ich könnte mich auch in D testen lassen um die Zeit der Q zu verkürzen - ist aber nicht wichtig oder relevant für mich.


Doch,
denn genau das wird sie dir am Mittwoch vorschreiben. Oder eben 14 Tage Quarantäne,
es sei denn, du hast einen Test in S. ergattert.

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO