Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 8:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 26 Jun, 2020 22:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Ihr seid ja irre Vögel...wenn sich die Bevölkerung hier bei Symptomen nicht testen kann denkt ihr, das ihr hier nen Test kriegt nur um nicht in Quarantäne zu kommen? Mann o mann....

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 26 Jun, 2020 23:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Um mich etwas zu verdeutlichen

Meine Freundin, Schwedin, ist im März erkrankt, hat keinen Test bekommen und keine Ärztliche Hilfe! Die hätten sie echt zu Hause krepieren lassen. 9 Wochen haben ihr Verwandte essen vor die Tür gestellt, sie hätte sich nicht mal selber kochen können. Heute nach vier ! monaten geht es ihr immer noch schlecht!
Keiner untersucht ob der Virus irgendwelche Schäden hinterlassen hat...nix! Keine Reha, nix....ach ja. Krankengeld hat man ihr auch verweigert für die Zeit!

Bei uns in der Gemeinde gibt es max 6 Testmöglichkeiten am Tag (bei 8000 Einwohnern) das bekommt nur das Pflegepersonal! Im Durchschnitt ein neuer Fall (im Pflegepersonal) pro Tag im Moment, was gerechnet auf die gesammte Bevölkerung gerade eine Inzidenz von 75-80 ergibt bei 7 Tagen....vielleicht versteht ihr nun, das ich ziemlich aufgebracht bin, das ihr Touris aus Deutschland meint so einen Test abgreifen zu können nur um der Quarantäne zu entgehen!
Ich lebe schon seit 4 Monaten in Quarantäne und rechne mit dem REST DES jahres, nur um meine Eltern zu schützen, die hier, weil über 80 keine ärztliche Behandlung mehr bekommen bei Corona!

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 27 Jun, 2020 8:36 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
vinbergssnäcka hat geschrieben:
vielleicht versteht ihr nun, das ich ziemlich aufgebracht bin,
Ich verstehe dich auf jeden Fall! Was ich nicht verstehe ist, warum so viele Menschen dieses Jahr nicht mal auf eine Urlaubsreise verzichten können?

Ich möchte auch gerne verreisen, verzichte dieses Jahr aber ganz bewusst zu meinem eigenen Schutz, zum Schutz meiner Familie und allem voran zum Schutz der Allgemeinheit darauf.
Meine Chance, im Oktober fahren zu können habe ich auch schon von 50:50 auf 10:90 herunter geschraubt.

:sauer: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 27 Jun, 2020 10:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Värmi hat geschrieben:
... Was ich nicht verstehe ist, warum so viele Menschen dieses Jahr nicht mal auf eine Urlaubsreise verzichten können?

Ich möchte auch gerne verreisen, verzichte dieses Jahr aber ganz bewusst zu meinem eigenen Schutz, zum Schutz meiner Familie und allem voran zum Schutz der Allgemeinheit darauf.
Meine Chance, im Oktober fahren zu können habe ich auch schon von 50:50 auf 10:90 herunter geschraubt.

:sauer: Värmi

So ein Verzicht fällt einem natürlich erheblich leichter, wenn man kein Haus in Schweden hat. :sauer:

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 27 Jun, 2020 10:24 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 06.01.2014
Beiträge: 182
also ich verzichte auch auf den Urlaub, habe einen kl. Camper und es fällt mir nicht leicht ist aber vernünftig. Seit gestern steht auch fest das aus der für Oktober umgebuchten Reise nach Thailand und Laos nix wird. Es ist angestrebt für nächstes Jahr ( Ostern) umzubuchen. Ob das klappt ist noch fraglich, fest steht auf jeden Fall das ich ,solange noch eine Reisewarnung besteht , definitiv nicht reise! Denn wenn man trotz Reisewarnung im Land erkrankt kommt auch die Auslandsreise KV nicht für die Kosten auf ( kann locker sechsstellig sein). Ob Air Asia einigermassen heil aus der Insolvenz kommt und auch die bereits gebuchten Hotels in den Ländern steht auf einem anderen Blatt......

Fest steht das ich meinem Leben zuliebe auf mehrere Tausend Euro verzichte und für die ferne Zunkunft Pauschalreisen buchen werde!

Auch mit Häuschen in S ist mir meine Gesundheit wichtiger!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 27 Jun, 2020 10:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
@attusa
So ein Verzicht fällt einem erheblich leichter wenn man kein Haus in Schweden hat.

Woher willst du das denn wissen?
Hast du ein Haus in Schweden?

Ich habe seit 1982 ein Haus in Schweden und es ist sicher schön in Schweden aber was nützt mir die schönste Hütte in Schweden wenn ich dieses Jahr nach Schweden in Urlaub fahre und danach in einer Blechdose in der Erde versenkt werde?
Normalerweise lebe ich die meiste Zeit des Jahres in Schweden.

Kann auch ohne Urlaub passieren aber dann ist es Schicksal und nicht Leichtsinn oder eigene Dummheit.

Ich habe beste Verbindungen nach S und mir wurde von einem Freund der in S als Arzt ( Krankenhaus) arbeitet dringend dieses Jahr von einem Besuch abgeraten!!!
Wenn sich die Situation in S ändert wird er mich verständigen und dann können wir gemeinsam beraten was machbar ist.

Aber Jeder ist frei in seinen Entscheidungen und kann machen was er will.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 27 Jun, 2020 11:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010
Beiträge: 680
Plz/Ort: Berlin
Värmi hat geschrieben:
vinbergssnäcka hat geschrieben:
vielleicht versteht ihr nun, das ich ziemlich aufgebracht bin,
Ich verstehe dich auf jeden Fall! Was ich nicht verstehe ist, warum so viele Menschen dieses Jahr nicht mal auf eine Urlaubsreise verzichten können?


Naja. Wir waren die letzten 19 Jahre immer 2-3 mal im Jahr in Schweden. Dachte ich mir, dieses Jahr mal zu verzichten - was soll's, es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Nachdem ich im Frühjahr lernen durfte, welchen Arschlochfaktor so ein doofes Melanom haben kann, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich in diesem Jahr auf "meine" Schwedenreise so einfach verzichten möchte - da bin ich im Moment egoistisch... Sobald sich im Spätsommer oder Frühherbst eine Möglichkeit ergeben sollte, bin ich auf dem Weg nach Sverige. Von meinen persönlichen Befindlichkeiten abgesehen, kann ich übrigens auch die Argumente der Ferienhausbesitzer sehr gut verstehen.

So sehr ich Värmis Meinung in der Regel schätze, aber zwischen Schwarz und Weiss gibt es schon noch eine ganze Menge Grau die man gerne in seine Überlegungen einbeziehen darf.

JJ :YY:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 27 Jun, 2020 13:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
amazonfahrer hat geschrieben:
@attusa
So ein Verzicht fällt einem erheblich leichter wenn man kein Haus in Schweden hat.

Woher willst du das denn wissen?
Hast du ein Haus in Schweden?

Ich weiß nicht ob du mich richtig verstanden hast. Ich habe meine Schwedenreise für dieses Jahr auch schon zu 90% gecancelt. Ja, ich habe ein Haus in Schweden und deshalb meine Aussage zu Värmis Feststellung:
Värmi hat geschrieben:
Ich verstehe dich auf jeden Fall! Was ich nicht verstehe ist, warum so viele Menschen dieses Jahr nicht mal auf eine Urlaubsreise verzichten können?
Es geht ja bei Schwedenhausbesitzern nicht nur um die Urlaubsreise, sondern auch um die Sorge: Was ist mit dem Haus? Ich habe schon viele Überraschungen erlebt von Dachundichtigkeiten über Mäuse im Haus, Kellerüberschwemmung uvm. Auch stehen vllt. wichtige Reparaturen an, die nun nicht durchgeführt werden können.
Wer kein Haus in Schweden hat braucht sich um solche "Kleinigkeiten" keine Gedanken machen. Insofern meine Aussage.
Johannsen hat geschrieben:
(...)So sehr ich Värmis Meinung in der Regel schätze, aber zwischen Schwarz und Weiss gibt es schon noch eine ganze Menge Grau die man gerne in seine Überlegungen einbeziehen darf.
JJ :YY:

Dem kann ich nichts hinzufügen.

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 27 Jun, 2020 19:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
attusa hat geschrieben:
So ein Verzicht fällt einem erheblich leichter wenn man kein Haus in Schweden hat.

Da muss ich doch mal nachfragen: wer sich ein festes, nicht bewegliches Eigentum in einem anderen Land, als man selber wohnt, kauft, weiss dass doch beim Kauf.
Und das Grenzen zugehen oder Krisen auftauchen, ist doch erstmal auch nicht einmalig; das es in diesem Fall eine Pandemie ist, mag dem Unbedarften überraschend erscheinen, aber eigentlich wissen wir seit vielen Jahren, dass unser Lebensstil die Wahrscheinlichkeit einer solchen deutlich erhöht.
Insofern verstehe ich die Klagen jetzt nicht; das Risiko war bekannt, man hat sich entschieden, es einzugehen und hat halt Pech gehabt. Shit happens, aber das macht in meiner Welt den Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen aus, dass man als Erwachsener für seine Entscheidungen geradesteht und die Konsequenzen hantiert.

Abgesehen davon: die OP haben das nicht einmal geltend gemacht. Sie haben schlicht beschlossen, trotz Abraten herzukommen, und versuchen nun die Folgen ihres Handelns für sich selber (!) abzumildern. Das ist erstmal nicht so ein gutes Verhalten (es gibt sicher kräftigere Worte dafür), aber ganz alleine sind sie damit vielleicht nicht; sie haben es nur eben durch die Frage hier öffentlich gemacht.
Das Abmildern scheint nicht zu klappen, was ja aus pädagogischer Sicht erstmal nicht schlecht ist.
Aber, und das muss auch gesagt werden: es sind deutlich weniger deutsche Nummernschilder hier zu sehen, die allermeisten Deutschen sind also offenbar vernünftig. Und das ist in meiner Welt etwas Gutes.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 27 Jun, 2020 19:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Kann nur nochmal sagen, auch ich habe in Schweden ein Ferienhaus, oh und ich wohne auch hier. Aber auch ich habe beschlossen, diesen Sommer nicht in mein Ferienhaus zu fahren (wohne dort normalerweise den ganzen Sommer). Auch da steht das Gras meterhoch, aber nun verdorrt es, und die Nachbarn regen sich auf....ich habe keine
Ahnung, ob alles dort ok ist, aber es ist mir einfach zu unsicher...notfalls kann man vielleicht mal jemanden anrufen, der von aussen schaut, ob alles ok ist.
Aber wenn ich erkranke, dann ist das nicht mein län....muss ja nicht Corona sein, reich ja von nem huggorm gebissen zu werden oder von der eigenen Katze...was weiss ich....bin ich lieber dort, wo ich hingehöre.

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO