Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 10:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Corona und die Stuga
BeitragVerfasst: Fr, 29 Mai, 2020 17:38 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Sobatta hat geschrieben:
Mal bekommt man Gerüche
aus der Nachbarkabine, mal aus der Küche.
Hmmm... :denk:
Ich bin bisher folgende Routen gefahren:
  • Travemünde - Göteborg - Travemünde (in den 70er Jahren!)
  • Kiel - Göteborg - Kiel
  • Travemünde - Trelleborg - Travemünde
  • Travemünde - Malmö - Travemünde
  • Frederikshavn - Göteborg - Frederikshavn (ohne Kabine)
  • Frederikshavn - Oslo - Frederikshavn
  • Oslo - Kiel

Nirgendwo gab es Gerüche aus der Küche oder Nachbarkabine. Geräusche ja, aber Gerüche nein!
Mit welchen Fähren fahrt ihr denn?

:YYAK: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Corona und die Stuga
BeitragVerfasst: Fr, 29 Mai, 2020 19:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Wenn das stimmt was Heute in den Nachrichten berichtet wurde dann öffnet Dänemark seine Grenzen aber nicht für Schweden!
Wie das mit Leuten aus anderen Ländern (Urlaubern) die von Schweden nach Dänemark wollen wurde aber nicht erwähnt !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Corona und die Stuga
BeitragVerfasst: Fr, 29 Mai, 2020 19:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010
Beiträge: 680
Plz/Ort: Berlin
amazonfahrer hat geschrieben:
Wenn das stimmt was Heute in den Nachrichten berichtet wurde dann öffnet Dänemark seine Grenzen aber nicht für Schweden!
Wie das mit Leuten aus anderen Ländern (Urlaubern) die von Schweden nach Dänemark wollen wurde aber nicht erwähnt !


...und für die reine EINreise nach DK (also nicht Durchreise/Transit) ist eine vorab erfolgte, mindestens 6-tägige Buchung einer Unterkunft außerhalb Kopenhagens nachzuweisen. Hmmm.

JJ :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Corona und die Stuga
BeitragVerfasst: Fr, 29 Mai, 2020 20:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Värmi hat geschrieben:
Nirgendwo gab es Gerüche aus der Küche oder Nachbarkabine. Geräusche ja, aber Gerüche nein!
Mit welchen Fähren fahrt ihr denn?



...da siehst mal Cheffe...du kennst halt doch nicht alle Pötte auf der Ostsee :YYAY:
Ohne Quatsch, die Unterdeck-Kabinen auf der Sassnitz waren äh sagen wir mal...speziell, was den Geruch betraf.

Aber ansonsten:
Außer Geräuschen habe ich auch noch nichts auf den Fähren vernommen. Küchengerüche schon gleich 3x nicht.
Was gerade bei der Küche auch verwunderlich wäre, wo idR die Küchenabluftanlagen auf dem Oberdeck raus kommen oder auf einem der Freidecks.
...was ja dazu führt, dass man nachts um 3 auf der Germanica am Oberdeck dann Heißhunger auf Pommes bekommt. :triller:
Zudem haben die Küchen getrennte Abluft und Zuluft-Systeme. Schon aus Brandschutzgründen. Ein Fettbrand in einer Küche ist nicht ganz unwahrscheinlich.
Würde die Abluft der Küche sich dann mit der Kabinenluft vermischen, wäre das CO-technisch ein Supergau.

Ansonsten funzen die Klimanlagen der Kabinen als Überdruckanlagen mit Absaugung im Bad und ggf. Ausgleich über den Flur.
Da kann eigtl. nichts "reinziehen", auch nicht über den Flur (Druckgefälle).

Und das mal am konkreten Beispiel.
Auf der Scandinaciva sind die 5-Personen Familienkabinen direkt neben den Haustierkabinen.
Würde es da Kreuzaustausch geben, hätte ich schon öfter das Odeur du chien vernommen. Nix.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Corona und die Stuga
BeitragVerfasst: Fr, 29 Mai, 2020 22:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
amazonfahrer hat geschrieben:
Wenn das stimmt was Heute in den Nachrichten berichtet wurde dann öffnet Dänemark seine Grenzen aber nicht für Schweden!
Wie das mit Leuten aus anderen Ländern (Urlaubern) die von Schweden nach Dänemark wollen wurde aber nicht erwähnt !

Ganz exakt ist es so, dass die Grenzen geschlossen sind, wenn man aus Schweden einreist; man muss kein schwedischer Staatsbürger sein.
Das gilt bis zum 31/8:
https://um.dk/da/rejse-og-ophold/rejse- ... r/sverige/
Ein Transit ist aber möglicherweise möglich, auf jeden Fall als Däne, um nach Bornholm zu kommen; dazu darf man wohl durch Schweden fahren ohne dann an der dänischen Grenze abgewiesen zu werden...

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Corona und die Stuga
BeitragVerfasst: Sa, 30 Mai, 2020 8:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 312
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Gerüche haben wir mehrfach in den letzten Jahren festgestellt (hauptsächlich auf der Strecke Kiel-Göteborg-Kiel - Kabinen je nach Tour auf Deck 8, 9 oder 11). Es tritt natürlich nicht jedesmal auf und Küchengerüche waren in den letzten Jahren nur 1 oder 2x dabei. Häufiger aber Gerüche von Deo/Duschgel/o.ä. - ob das jetzt direkt aus der Nachbarkabine oder aus einer der in der Nähe befindlichen Kabinen kam, kann ich natürlich nicht sagen. In Nicht-Coronazeiten auch kein wirkliches Problem (obwohl es schon sehr gewöhnungsbedüftige Duftnoten gibt...), aber ich will damit aufzeigen, dass es vorkommen kann, das Luft aus anderen Kabinen "mitgezogen" wird.

Ich werde das mal bei Stena anfragen und wenn's eine Antwort gibt, hier posten...

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Corona und die Stuga
BeitragVerfasst: Sa, 30 Mai, 2020 9:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Hej!

Nach einer vorübergehenden Beruhigung steigen jetzt die Todeszahlen wieder:
https://ourworldindata.org/grapher/dail ... EU~NOR~DNK
https://ourworldindata.org/grapher/dail ... NK~DEU~BRA
Brazilien ist das Land mit den zweithöchsten Zahlen derzeit, daher ist es dabei.
Was man wissen muss: Schweden testet im Vergleich sehr wenig; das bedeutet, dass unsere Zahlen wahrscheinlich unterschätzt sind, mehr als in anderen Ländern.
Oder umgekehrt: unsere "echten" Zahlen liegen vermutlich im Verhältnis zu den anderen höher als der Graf zeigt.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO