Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Achtung: Es dürfen keine Fotos verwendet werden an dem ihr kein Urheberrecht habt! Beachtet unbedingt die -> Fotoquiz-Regeln!



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoquiz (Schweden)
BeitragVerfasst: Mi, 03 Feb, 2021 22:43 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 28.01.2021
Beiträge: 20
Christine hat geschrieben:
Pilger hat geschrieben:
Christine hat geschrieben:
:YY: Von den Flügelabdrücken könnte das ein Adler sein.


:YY: Christine


Christine hat Spuren eines Adlers erraten! Der Örn besuchte den Boden!



:lupe: Wir sahen welche in der Finnmark vor 2 Jahren. Wo hast du das Foto gemacht?


:YY: Christine


huhu, ja in Ed, Dalsland...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 03 Feb, 2021 23:28 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 28.01.2021
Beiträge: 20
Värmdöbo hat geschrieben:
Pilger hat geschrieben:
......von einem Seeadler, im Schnee sehen dürfen. Es war genau gesagt ein Örn......


Klugscheißermodus "on"

da "Örn" ja der Oberbegriff ist, war das nicht genauer gesagt.
Genauer wäre z.B. "vithövdad havsörn" gewesen. :YYAY:

Klugscheißermodus "off"


Und allgemein,

liegen jetzt selbst im Fotorätsel die Coronanerven blank?

Hier werden sonst auch die Fundorte von Steinen oder Toilettenhäuschen erkannt.
Muss nur entsprechend gefragt werden.

Für mich war das Rätsel noch lange nicht beendet.
(auch wenn meine "Rätsellust" mit solchen Rätzeln nicht sonderlich angeregt wird)

Gruß

Rüdiger


puhhh Rüdiger, mit genauer gesagt, meinte ich, auf schwedisch heißt er Örn im plural Örnar. Ein
Haliaeetus albicilla Rüdiger, ein Adler ist auch nur ein Sammelbegriff Rüdiger, ich weiß das.
Konnte leider keine dna bekommen, aber es war zb. kein Weißkopfseeadler, weil der Kopf nicht weiß war Rüdiger.
Ich finde es trotz allem beeindruckend, wie zauberhaft Natur sein kann.

Und genauer gesagt, geht es mir gerade voll am Arsch vorbei, wie sich hier das Maul, über mein Foto zerrissen wird und genauer gesagt, habe ich ein Rätsel gelöst und mich auch nur dafür registriert, ohne zu wissen, dass ich ein neues Rätsel starten soll.
Außerdem bin ich auch keiner, der Alles mit seiner Kamera festhalten muss und daher oder genauer gesagt, kaum ein Bild zur Verfügung habe.

und an Euch Hanssens und Rüdigers da draußen, ich wünsche euch von Herzen Liebe, auf das ihr mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung in eurem Leben bekommt, denn dann, nörgelt ihr bestimmt weniger, über Neulinge in diesem Forum!

ultreia


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 03 Feb, 2021 23:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
@Pilger: :ei: Ich glaube nicht, dass hansss oder Värmdöbo das so gemeint haben, wie es bei dir angekommen ist.

Aber ich verstehe deinen Unmut. Gewiss sollte man sich gegenüber Neulingen etwas zurücknehemen, denn man ist ja noch nicht vertraut miteinander, was den Umgangston und die individuelle Wortwahl angeht.

Das gilt aber dann umgekehrt für dein Eingeschnapptsein auch, oder?

Da müssen wir aber keine große Sache d'raus machen, ihr könnt euch ja noch die eine oder ander PN schreiben :wink:

Dein Foto war völlig ok, ich freue mich auf weitere- und ich bin sicher, ich sehe das nicht alleine so.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 04 Feb, 2021 8:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.03.2009
Beiträge: 7494
Plz/Ort: Rostock
Also ich bin 37 Jahre glücklich verheiratet,habe eine ordentliche Wohnung fahre ,im Normalfall,mehrmals im Jahr in den Urlaub,nicht nur nach Schweden oder Finnland.Meine Kinder sind auch gut im Leben angekommen, übrigens war ich tatsächlich Mal in Bullerbü,da währen wir mit 25 Leuten in einem schönen Ferienhaus und die Kinder wollten dahin.War sehr nett.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 04 Feb, 2021 10:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
Värmdöbo hat geschrieben:
Pilger hat geschrieben:
......von einem Seeadler, im Schnee sehen dürfen. Es war genau gesagt ein Örn......


Klugscheißermodus "on"

da "Örn" ja der Oberbegriff ist, war das nicht genauer gesagt.
Genauer wäre z.B. "vithövdad havsörn" gewesen. :YYAY:

Klugscheißermodus "off"


...
Gruß

Rüdiger


sorry wenn ich jetzt auch klugscheissen muss. aber der weißkopfseeadler lebt in amerika und nicht in europa. wenn der also dort gewesen wäre, wäre es eine kleine wissenschaftliche sensation gewesen.

In Schweden lebt der "Havsörn" (im gegensatz zum Weißkopfadler hat der adulte Seeadler einen weißen Schwanz, der juvenile jedoch ist einfärbig. wird auch immer wieder "fliegendes Brett" genannt da die Schwingen "brettgerade" vom Körper wegstehen), der "Kungsörn" und der "Fiskgjuse", Also der Seeadler, Steinadler und der Fischadler. Steinadler jagt natürlich an Land, auch der Seeadler schlägt an Land Beute. Der Fischadler hingegen ist auf Gewässer angewiesen (No na, Fische findet er an Land eher selten :wink:

Weiters kämen dann aber auch noch die diversen Bussarde oder, je nach Gegend auch noch der Habicht in Frage. Etwas genauer könnte man es sagen wenn man die Spannweite wüsste. Da viele Leute (und damit spiele ich NICHT auf den Fotografen an) den Unterschied zwischen Bussard, Rothabicht oder Stein- und juvenilen Seeadler nicht kennen.... Wobei ich dem TE schon glaube dass er einen Adler gesehen hat.

Mir ist es einmal passiert dass sich ein Lehrer aufgeregt hat dass sich ein "Adler" im "Eisen" gefangen hätte. Ich bin sofort nachschauen gefahren. Gewesen ist es dann ein Bussard der auf dem Luderplatz fürn Fuchs gesessen ist und sich satt gefressen hat. Eisen sind bei uns in der STeiermark sowieso verboten, ungewöhnlich wäre es aber nicht dass ein Steinadler auf Besuch da gewesen wäre.

So das wars jetzt auch bei mir mit dem "Klugkacken" (sorry, aber als ehemaliger Falkner konnte ich grad nicht anders) :wink: :wink: :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 04 Feb, 2021 10:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
Pilger hat geschrieben:
Värmdöbo hat geschrieben:
Pilger hat geschrieben:
......von einem Seeadler, im Schnee sehen dürfen. Es war genau gesagt ein Örn......


Klugscheißermodus "on"

da "Örn" ja der Oberbegriff ist, war das nicht genauer gesagt.
Genauer wäre z.B. "vithövdad havsörn" gewesen. :YYAY:

Klugscheißermodus "off"


Und allgemein,

liegen jetzt selbst im Fotorätsel die Coronanerven blank?

Hier werden sonst auch die Fundorte von Steinen oder Toilettenhäuschen erkannt.
Muss nur entsprechend gefragt werden.

Für mich war das Rätsel noch lange nicht beendet.
(auch wenn meine "Rätsellust" mit solchen Rätzeln nicht sonderlich angeregt wird)

Gruß

Rüdiger


puhhh Rüdiger, mit genauer gesagt, meinte ich, auf schwedisch heißt er Örn im plural Örnar. Ein
Haliaeetus albicilla Rüdiger, ein Adler ist auch nur ein Sammelbegriff Rüdiger, ich weiß das.
Konnte leider keine dna bekommen, aber es war zb. kein Weißkopfseeadler, weil der Kopf nicht weiß war Rüdiger.
Ich finde es trotz allem beeindruckend, wie zauberhaft Natur sein kann.

Und genauer gesagt, geht es mir gerade voll am Arsch vorbei, wie sich hier das Maul, über mein Foto zerrissen wird und genauer gesagt, habe ich ein Rätsel gelöst und mich auch nur dafür registriert, ohne zu wissen, dass ich ein neues Rätsel starten soll.
Außerdem bin ich auch keiner, der Alles mit seiner Kamera festhalten muss und daher oder genauer gesagt, kaum ein Bild zur Verfügung habe.

und an Euch Hanssens und Rüdigers da draußen, ich wünsche euch von Herzen Liebe, auf das ihr mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung in eurem Leben bekommt, denn dann, nörgelt ihr bestimmt weniger, über Neulinge in diesem Forum!

ultreia


Ruhig Brauner.....

Das ist ein Forum das man in seiner Freizeit besucht und Spaß machen soll. Also nicht alles gleich so eng und persönlich nehmen kann ich dir da nur raten. Das Problem beim geschriebenen Wort ist dass man halt die Mimik des Gegenüber nicht sieht und damit kommt alles viel leichter in den "falschen Hals". abgesehen davon sind es DEINE NERVEN :wink:

mich hats gefreut dass ich auch mal etwas erkannt hätte, die div. Steine oder Gebäudeausschnitte sagen mir nichts und ich wundere mich immer wieder dass solche Bilder erkannt werden. Ich bin entweder zu wenig in Schweden herumgereist oder einfach zu blöd dafür.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO