Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Jetzt bzw. bald im TV

GSI - Spezialeinheit Göteborg | Rache der Löwen

Aktuelle Zeit: Fr, 22 Sep, 2017 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Carl von Linne
BeitragVerfasst: Mi, 03 Nov, 2004 22:19 
Erstellt am 19.09.2004 - 10:27 von Ingo

Carl von Linne 1707 in Småland geboren Professor in uppsala und späterer Landeshövding(wie übersetzt man das annika?Landeshäuptling?)
sagte mal Zitat:

Der Schwede ist ein Affe
obwohl er isst wie ein engländer
trinkt wie ein deutscher
sich kleidet wie ein franzose
baut wie ein italiener
"snusar"(also dieser schnupftabak)wie ein spanier
und säuft wie ein russe

ob das nun ein kompliment oder beleidigung ist sollte wohl jeder schweden selbst entscheiden

mfG.
Ingo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 03 Nov, 2004 22:20 
Erstellt am 20.09.2004 - 19:38 von annika_sverige

Hej hej Ingo!

Landshövdning - also wörtlich übersetzt schon Landeshäuptling, Bild aber korrekt übersetzt Regierungspräsident. :)

Wer übrigens noch mehr über Carl von Linné erfahren möchte, kann sich diese Seite (sogar auf deutsch!) mal anschauen:

home.tiscalinet.ch/biografien/biografien/linne.htm

Hälsningar
Annika
Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 03 Nov, 2004 22:20 
Erstellt am 20.09.2004 - 20:01 von vaermlaender

Hallo!

Landshövdnig ist also ein Regierungspräsident?!?

Ich dachte immer, das wäre ein Ministerpräsidenten.
Im Internet habe ich auch schon mal gelesen, dass sie in Schweden Gouverneur genannt werden.
Z.B. Ingemar Eliasson, Gouverneur von Värmland.

Ist Landshövdnig also = Gouverneur oder nichtBild

Und ist ein Gouverneur ein Regierungs- oder MinisterpräsidentBild


Ich blicke da jetzt nicht mehr durchBild


Und wo wir jetzt schon mal dabei sind. Wo im Internet kann man etwas über die Kommunalpolitik in Schweden erfahren. Da suche ich schon eine Ewigkeit nachBild

BildVärmi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 03 Nov, 2004 22:21 
Erstellt am 22.09.2004 - 16:11 von Älgen

Hallo Andreas,Bild
ich habe auf
www.sverige.de/lexi/lexi_komm.htm
etwas über Kommunalpolitik gefunden. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Gruß von Älgen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 03 Nov, 2004 22:22 
Erstellt am 22.09.2004 - 18:00 von vaermlaender

Hallo Älgen!

Vielen Dank für den Link. Da stehen ja eine Menge interessanter Dinge.

BildVärmi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 03 Nov, 2004 22:22 
Erstellt am 22.09.2004 - 20:50 von Lis

Hallo Jungs,

ich nehm den Link mal mit rueber in die "Auswandern"-Rubrik, ok???....da könnte der ja auch etwas nuetzlich sein....Bild

pok Lis


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 03 Nov, 2004 22:23 
Erstellt am 26.09.2004 - 18:00 von Ylva

Hej!
Ich habe bisher landshövding immer mit Landrat übersetzt, also der der im Landratsamt sitzt. Ich habe mir eben gedacht, dass der landshövding ja für das län zuständig ist, und da län mit Bundesland übersetzt wird , wäre es logischerweise der Bundeslandrat, das Wort habe ich aber noch nie gehört, also Landrat genommen anstelledessen. Liege ich da völlig verkehrt?
Die so Begrüssten waren eingentlich damit zufrieden, haben allerdings auch nicht verstanden, womit ich sie tituliert habe. Hoffentlich habe ich jetzt niemanden ausversehen befördert oder degradiert.Bild
Ylva


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO