Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 8:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 09 Jul, 2019 18:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
attusa hat geschrieben:
Ich hätte auch noch eine Empfehlung für eine kleine Streckenänderung.


Darauf hatte ich schon gewartet. :perfekt:

Fähre: Finnlines Travemünde-Malmö, Was sonst? Perfekte Erholung, perfekte Preise, perfekte Ankunftszeit!
Falls noch zu buchen.
Wenn ihr Fjord-Norwegen noch nicht kennt, und gerne hineinschnuppern möchtet würde ich sogar das noch machen.
Die Zeit reicht, so oder so.
An Oslo vorbei, entlang der Glomma, Rondane oder Dovreflell (WANDERN !)
Stabkirche Lom.
Sognefjellstraße
Hochplateau bei Laerdal
Gletschermuseum Fjaerland
Ålesund
Trondheim

https://goo.gl/maps/DsqKp8JGxuyzxDGi9

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 09 Jul, 2019 22:20 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2019
Beiträge: 10
Plz/Ort: mittendrin
Samurai hat geschrieben:
Auf der Rückfahrt von den Lofoten fahrt ihr von Fauske aus über die 80 zum "FV17 der schönsten Küstenstrasse der Welt"

:smile: von dieser Küstenstraße hatte ich auch schon etwas gelesen: aufgenommen und verarbeitet...

Übrigends gefällt uns die Entwicklung hin zur kombinierten Norwegen-Schwedenreise sehr gut :perfekt:

attusa hat geschrieben:
Wenn ihr Fjord-Norwegen noch nicht kennt, und gerne hineinschnuppern möchtet würde ich sogar das noch machen.

Fjord-Norwegen haben wir 2010 schon befahren. Hoch bis zu den Lofoten waren wir damals nicht, von daher passt dieser Teil jetzt richtig gut in diese Schwedenrundreise.
attusa hat geschrieben:
Fähre: Finnlines Travemünde-Malmö, Was sonst? Perfekte Erholung, perfekte Preise, perfekte Ankunftszeit!

Es sind noch Plätze frei und eine Überlegung wert. Ansonsten halt TT-Linie.

Das ist die angepasste Route:
https://www.google.com/maps/dir/K%C3%B6 ... +Schweden/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 10 Jul, 2019 8:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
langsam beginne ich dich um die Reise zu beneiden ;-)

Wie gesagt, wir sind damals im "Schnellzugstempo" durchgefahren. Erster Tag von Kinna bis Östersund, zweiter Tag bis Leknes. Abfahrt in Kinna 6:00 morgens, Ankunft in Leknes 3:00 morgens mit einer Übernachtung dazwischen. Bei der Heimfahrt eine Übernachtung in Sorsele, eine in Lesjöfors und um 22:00 Uhr bin ich bereits in Wien gelandet. Flug Göteborg - Wien, mit über 30 Kilo Fischfilet im Gepäck, und bevor sich wieder jemand aufregt dass ich Fisch in Mengen mitnehme die nicht erlaubt sind.... erstens hab ich viel Fisch in der "Fischfabrik" gekauft und zweitens habe ich den Anteil meines schwedischen Kumpels mit nach Hause bekommen. Also alles ganz legal und im Rahmen der Gesetze.

Die Zeitfrage die du mir gestellt hast ist also schwer zu beantworten. Du weißt jetzt wie lange es dauert um noch "recht gemütlich" die Strecke zu fahren, Wie lange DU brauchst kommt dann immer drauf an was du alles ansehen möchtest und wie lange du dich bei den div. Plätzen aufhältst. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 10 Jul, 2019 9:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Das ist schon eine tolle Route, die an vielen auch mir wiederholt besuchten tollen Orten und Landschaften vorbei führt.
Natürlich kann man noch "optimieren"...z.B. in Andenes zur Walsafari "gehen", fir RV17 natürlich bis Sandnesjoen runter fahren und die 7 Schwestern
bestauenen und besteigen. Den Blå Vägen hinter Hemavan (der dortige botanische Garten ist ein Genuss!) verlassen und
quer durch das Niemandsland auf die Wildnisstrasse einbiegen.... und und und

aber:

Samurai hat geschrieben:
Wandern und Natur genießen


Auch 4-5 Wochen sind schnell vorbei, vor allem wenn man zwischendurch auch mal ein paar Tage wandern will.
Wir haben ähnliche Routen auch schon in 2,5 Wochen runtergeballert um Zeit auf den Lofoten zu verbringen.
Dann ist aber vor allem das Armaturenbrett im Auto das häufigste Panorama.

Ich kenne Leute, die immer wieder von Malmö nach Östersund und dann nach Narvik durchziehen.
Das kann man schon machen in 2 Tagen. Aber ob man das will und ob das was mit Genuß zu tun hat,
muss man selbst entscheiden.

Aus langjähriger Erfahrung, auch auf den angedachten Strecken, kann ich nur sagen:
Auch wenn wir diese Route in großen Teilen schon mehrfach wiederholt (Etappenweise) druchhaben...
wir haben noch lange nicht alles gesehen und genossen und vor allem aufaddiert schon Jahre
dafür genutzt.
Soll heissen, stresst euch nicht, um dann in 5 Minuten z.B. die 7 Schwestern zu sehen, sondern nehmt euch die Zeit (auch und vor allem auf den Lofoten)
um die verschiedenen Lichtstimmungen im Tagesverlauf an einem Ort mit zu nehmen. Gerade das macht doch diese Jahreszeit im höheren Norden aus.

Zum Wandern noch eine Frage: Was verstehst du darunter? Tagestouren (~ 20km) im Fjäll, Wald, am Strand? Mehrtagestouren?
Kurze "Spaziergänge"? Darf es steil werden, ausgesetzt?
Eure Tour führt aktuell an vielen Hotspots vorbei, lässt aber andere außen vor. Je nach Lust und Laune kann man da also noch gezielte Tipps geben.

Und das wichtigste: tragt nächstes jahr schon mal wieder 5 Wochen Urlaub um diese Zeit ein...ihr werdet sie sicher für die Ergänzung
des diesjährigen Trips nutzen wollen ;)

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 10 Jul, 2019 10:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
Herr Jeh, Genuß war die Fahrt in 2 Tagen von Kinna nach Leknes nur bedingt. Natürlich hätte ich gerne noch das Eine oder Andere angeschaut und/oder auch mal einen längeren Aufenthalt gehabt, ABER wir sind zum Fischen bzw. Arbeiten(Einer) raufgefahren, da war es wichtig dass wir pünktlich oben sind und dann auch wieder pünktlich am Flughafen zum Heimflug. Lustig und schön war es dennoch.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 10 Jul, 2019 10:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
zerberus hat geschrieben:
ABER wir sind zum Fischen bzw. Arbeiten(Einer) raufgefahren,


Ist doch alles ok. Wie gesagt, haben wir auch schon durch. von Narvik über die 45 bis Göteborg in 1,5 Tagen.
Geht alles. Und unterm Strich kann ich auch sagen:
Ohne die "krassen" Roadtrips, wo wir wirklich den größten Teil der Zeit auf Straßen verbracht haben, hätten wir viele
tolle Ecken auch nicht entdeckt und in der Folge dann genauer "untersucht".

Nur haben wir das dann auch ein Stück gezielt gemacht. Schade war es dann aber oft in
Geprächen auf dem CP von anderen Reisenden zu hören: " Wir haben nur noch 5 Tage Zeit und müssen (!) noch da, da und da hin,
das WOLLEN...MÜSSEN...wir noch sehen."

Und vor diesem idR selbst gemachten Stress warne ich einfach, zumindest wenn das Erleben auch abseits der Strecke auf dem Plan steht.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 10 Jul, 2019 11:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
Urlaub ist zum ENTSPANNEN und ENTSCHLEUNIGEN da, da MUSS ich gar nix, da WILL ich maximal noch wohin. Deshalb, in 7 Wochen gehts wieder in die Nordwestlichste Ecke des Värmlands an den Eggsjön, dort 2 Wochen in der Stuga von einem Kumpel mit Hundl Urlaub machen. Wenns passt geh ich brackieren oder Vogel jagen, wenn ich will geh ich Fischen und 3-4 Tage Elchjagd sind auch noch drin. Das einzige MUSS in diesen 2 Wochen sind die Fährtermine ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 10 Jul, 2019 11:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
Samurai hat geschrieben:
Liebe SchwedenFans,

.....
Antje


Antje, es wäre schön wenn du uns hinterher einen kurzen Bericht schreiben könntest. Wir wollen ja auch wissen wie es euch gefallen hat ;-)

Danke jetzt schon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 10 Jul, 2019 12:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
zerberus hat geschrieben:
Das einzige MUSS in diesen 2 Wochen sind die Fährtermine ;-)


Na na! Bei Fährterminen ist ein Zwinkersmiley nicht zulässig!
Ich würde das MUSS eher auf die Autobahntermine vor und nach den Fährterminen legen :YYAY:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 10 Jul, 2019 15:58 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2019
Beiträge: 10
Plz/Ort: mittendrin
Es ist getan: Ich habe die Finnline Nachtüberfahrt mit 2-Bett-Kabine für kommende Woche Mo/Die gebucht :smile:
zerberus hat geschrieben:
ch würde das MUSS eher auf die Autobahntermine vor und nach den Fährterminen legen :YYAY:

Montagabend bzw-nacht, wenn wir dann zur Fähre hochdüsen, sind die Autrobahnen sicherlich frei von LKWs und Stau. Wir sollten dann ohne große Verzögerung am Hafen ankommen...

Wir sind recht erfahrene Weltenbummler, machen fast jährlich eine Rundreise zu mehr oder minder entlegenen Orten dieser Welt.
Und die Erfahrung, in zu kurzer Zeit sich zuviel vorgenommen zu haben, kenne ich natürlich auch... Deshalb ist es mir wichtig, genug Zeit-Puffer für Spontanes und Abkürzungen für Zeit-Notfälle mit einzuplanen.
Ich plane derzeit mit 4 Wochen Zeit. Die 5. Woche ist mein Zeitpuffer. Bisher hatten wir fast immer das Glück auf den Reisen, unterwegs auf andere Familien oder bestenfalls auf Einheimische zu treffen, mit denen wir dann spontan ein paar Tage gemeinsam verleben. Und manchmal ist ein Ort einfach zu schön, um einfach weiter zu fahren.

zerberus hat geschrieben:
Soll heissen, stresst euch nicht, um dann in 5 Minuten z.B. die 7 Schwestern zu sehen, sondern nehmt euch die Zeit (auch und vor allem auf den Lofoten)
um die verschiedenen Lichtstimmungen im Tagesverlauf an einem Ort mit zu nehmen. Gerade das macht doch diese Jahreszeit im höheren Norden aus.

Du sprichst mir aus dem Herzen! Darauf kommt es an und ich hoffe, mit Eurer Hilfe eine entspannte Tour zusammenzustellen :-)

Wandern und Natur genießen. Was heißt das bei uns?
Wir sind fit, abenteuerlustig und absolut neugierig auf die Welt. Aber wir sind keine Leistungssportler oder Extremsportler. Das heißt, es sollte moderat bleiben mit evt. einzelnen Pics, damit der Genuss nicht zu kurz kommt.
Was wir genau machen, da lassen wir uns ganz und gar vom jeweiligen Land leiten... Gletscherwanderung, Unterwasser-Höhlen-Wanderungen, 3-Tage-Trecking Tour durch den Regenwald, Segeln, Tauchen, Schnorcheln, Kajak... wir haben da wirklich schon eine Menge gemacht und Freude dran gefunden :YYBP:
Bei Wanderungen lassen Ganztages-Touren (~20km) meist zuwenig Zeit für den Genuss der Natur. Wir wandern nicht des Wanderns wegen, sondern um so in die Natur einzutauchen. Halbtages-Touren mit der Option zum Verweilen sind optimal.

zerberus hat geschrieben:
Antje, es wäre schön wenn du uns hinterher einen kurzen Bericht schreiben könntest. Wir wollen ja auch wissen wie es euch gefallen hat ;-)

Mach ich :perfekt: :D


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO