Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Jetzt bei eBay

FLUGPOST ALLE WELT Nr SAS SCHWEDEN LA BRIEF MEF X73EF1E

Aktuelle Zeit: Fr, 22 Sep, 2017 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bürokratie
BeitragVerfasst: Di, 22 Apr, 2008 11:12 
Hej Hej,
ich schlag mich hier in D grad mit haufenweise Papier rum.
Wie schlimm ist das in S ???
Tschau, bis denn,
Volker


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22 Apr, 2008 11:56 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17601
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
genauso, vielleicht etwas erleichtert durch das Medium Internet, mit dem man dann aber auch erstmal umgehen können muss. Ausserdem ist alles erstmal auf schwedisch ;-)
Und wenn du wirklich mal persönlich erscheinen musst, können die Wege durchaus sehr viel länger sein als in Deutschland. In meinem Fall ab 100km aufwärts für eine Tour.

:YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22 Apr, 2008 13:03 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11321
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Lis hat geschrieben:
genauso, vielleicht etwas erleichtert durch das Medium Internet, mit dem man dann aber auch erstmal umgehen können muss. Ausserdem ist alles erstmal auf schwedisch ;-)
Und wenn du wirklich mal persönlich erscheinen musst, können die Wege durchaus sehr viel länger sein als in Deutschland. In meinem Fall ab 100km aufwärts für eine Tour.

:YY:

und für mich eine Flugreise nach Stockholm um meinen Reisepass zu erneuern

obwohl da natürlich die deutsche Bürokratie wieder ins Bild kommt.

ansonsten möchte Mausi zustimmen dass das Internet hier in S viele Behördengänge erleichtert
muss ja auch so sein wir sind ja führend im IT-Bereich :lol:
wo wir auch wieder eine Erklärung haben wieso wir immer noch im Auto telefonieren dürfen

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22 Apr, 2008 13:08 
Hej Lis
habe mir schon einen Schwedischkurs auf cd besorgt, ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.
Sprachen lernt man glaube ich aber am besten im Land, oder ?
Wie war das bei Dir ?
Gruß Volker :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22 Apr, 2008 13:21 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Ingo hat geschrieben:
und für mich eine Flugreise nach Stockholm um meinen Reisepass zu erneuern


Hej hej!

Ja, das ist echt total bescheuert. Früher ging's noch per Post, aber heute muss man den Pass ja persönlich in Stockholm abholen. Das war mit ein Grund, warum ich nicht mehr Deutsche oder nur noch Halbdeutsche ;-) bin. Den deutschen Pass brauche ich nicht mehr und für den schwedischen brauche ich nur 60 km zu fahren anstatt nach Stockholm zu fahren. :-)

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Zuletzt geändert von Annika am Di, 22 Apr, 2008 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22 Apr, 2008 13:25 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17601
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
volkilein hat geschrieben:
Hej Lis
habe mir schon einen Schwedischkurs auf cd besorgt, ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.
Sprachen lernt man glaube ich aber am besten im Land, oder ?
Wie war das bei Dir ?
Gruß Volker :-)


hm, wie war das bei mir.
Irgendwann dachte ich, ich sollte mal meinem Gehirn wieder was zum knacken geben. Latein war ja wohl was - aber nicht wirklich anwendbar in der Realität.
Und dann kam ich auf schwedisch, dachte, es könnte nur helfen, wenn man hier Urlaub macht und wenigstens etwas zu ´ner Unterhaltung beitragen könnte.
Von einer Arbeitskollegin in D bekam ich einen Linguaphone-Kurs geschenkt (ich Glückspilz ;-) ) und dann ging´s los. Ausserdem entdeckte ich zeitgleich das Medium Internet - ich spätes Mädchen :mrgreen: ;-), und so kam ich an den Kurs "schwedisch-aktiv". Und das wars. Nenne heute immer noch nur ein kleines Langescheidts Taschenwörterbuch mein eigen.

Ich würde dir empfehlen, soviele schwedische Grundlagen wie möglich in Deutschland zu schaffen, denn wenn du hier ankommst und gleich anfängst zu arbeiten, sollten die sitzen.
Weiss nicht, wie deine Arbeitssuche/Sucherfolge aussehen. Aber schwedisch ist hier die Umgangsprache in jedem Fall.

Viel Erfolg und lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22 Apr, 2008 15:02 
Hej Lis
Im moment suche ich noch bei den bekannten adressen (gigajob, jobscout etc.) im Bereich Skane.
Gibt es wie in D auch Zeitarbeitsfirmen in S ?? :YYAK:
Gruß Volker :YYAU: :YYBP:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22 Apr, 2008 22:46 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17601
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
ja, das fällt mir als ersten Manpower ein.
Unter den Links hier im Forum findest du aber noch mehr Möglichkeiten: http://www.vaermlaender.de/Schwedenlinks/
Klickst du auf "Auswandern" und dann einfach weiter auf das, was du sehen willst.

:YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 25 Apr, 2008 7:10 
Hej,
kurze Info zum Thema Wörterbuch: Von SFI haben wir folgendes Buch geschenkt bekommen: "Tysk-svenska Svensk-tyska ordboken", Norstedts Ordbok, Åhléns, ISBN 91-7227-106-X. Wir finden es sehr gut und besser als Langenscheidt. Unser Exemplar ist von 1999, eventuell gibt es inzwischen eine Neuauflage.
Grüße aus dem schönen Jämtland
eicher


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 25 Apr, 2008 7:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2006
Beiträge: 4209
Plz/Ort: Sauerland
Oh,

danke für den Tip, eicher,..... :perfekt:
..muss ich heut abend mal nachschnüffeln, ob da noch dranzukommen ist.

Mal googeln. :mrgreen:

Liebe Grüße

saxemara :YY:

_________________
Liebe Grüße
saxemara ;-)
Alles wird gut! (Nina Ruge)
Sich abfinden und aufs Meer schauen, das ist Glück.
-Gottfried Benn-
"Det löser sig!!!"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO