Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 7:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brunnenbohrung
BeitragVerfasst: So, 15 Mai, 2005 15:59 
Hejsan,

hat jemand von Euch preisliche Erfahrungen mit dem Bohren von Brunnen? Ich habe leider keinerlei Vorstellung, wo so etwas angesiedelt sein kann.

Ich hatte an einen ca. 30-40 m Tiefbrunnen mit relativ geringem Durchmesser und Tauchpumpe geacht, alternativ kann ich mir aber auch eine Variante mit geringerer Tiefe und grösserem Durchmesser vorstellen.

Grüsse,

Kai


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 15 Mai, 2005 16:17 
Hej Kai,

die Tiefe des Brunnens kannst Du dir devinitiv nicht aussuchen, denn es muß
so tief gebohrt werden, bis eine Wasserader gefunden wird, die ausreichend
Wasser liefern kann. Das kann auch schon mal 90 m tief sein. Wenn ich es noch
richtig im Kopf habe, waren es bei Bekannten vor ca. 4 Jahren ca. 26000 Kronen incl.
Pumpe und 88 m Bohrtiefe. Aber da wird Dir sicher der ein oder andere Häuslebesitzer
etwas dazu sagen können.

Gruß
Reinhardt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 15 Mai, 2005 17:04 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
bis 70 meter kostet das Bohren 39.000 SEK inkl-Pumpe und Brunnenrohr
Wird bis dorthin kein Wasser gefunden dass trinktauglich ist wird bis 110 Meter weitergebohrt für 1000 SEK pro Meter ab 110Meter kommen keine Extrakosten mehr hinzu

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Vergass zu sagen ...
BeitragVerfasst: So, 15 Mai, 2005 18:33 
Es gibt in unmittelbarer Nähe des Hauses (50 m) einen See, der den bereits vorhandenen Brunnen von 1.8 m Tiefe und 80 cm Durchmesser speist. Dieser liegt auf Seehöhe, aber ein ganzes Stück tiefer als das Haus und ist im Sommer zeitweise auch nur zu 50% gefüllt.

Wassermangel ist also nicht das grundsätzliche Problem, sondern eher die Lage und Tiefe des jetzigen Brunnens, den ich gerne ersetzen würde.

/Kai


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 16 Mai, 2005 20:02 
hej kasimon,

die Preisangaben von scandi100 kommen in etwa hin. Ein vorhandener Brunnen zum schöpfen, oder ein See in der Nähe sagt über die nötige Tiefe eines gebohrten Brunnens nichts aus. Wir wohnen in einem Tal mit viel Wasser und Sumpf. Trotzden haben wir einen Brunnen bohren lassen, und der ist 82 Meter tief. Bei den Nachbarn ( ca. 120 m entfernt ) sind es 121 Meter, dazwischen ist ein weiterer Nachbar, und da sind es nur 64 Meter. Es kommt also auf die Beschaffenheit in der Tiefe an.

Die Pumpe wird natürlich nicht ganz so weit nachunten gehängt. Bei uns sollten dies eigentlich 50 m sein, aber da ich das Rohr auch noch im Haus brauchte, sind es jetzt nur 30 m. Das muss ich allerdings irgendwann noch mal ändern.

Hej, hej
Franz


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO