Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 08 Aug, 2012 6:22 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Tom hat geschrieben:
Fähren können auch mal untergehen .
... und Brücken einstürzen! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 08 Aug, 2012 10:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010
Beiträge: 680
Plz/Ort: Berlin
Värmi hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:
Fähren können auch mal untergehen .
... und Brücken einstürzen! :mrgreen:


Aber ein einmaliges Erlebnis hat man in beiden Fällen... :YYBM:

JJ


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 08 Aug, 2012 15:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2012
Beiträge: 864
Plz/Ort: 50°N->61°->62°->63°->..?
Ich rechne jetzt auch schon eine Weile hin und her und bin zu dem Schluß gekommen, daß sich das ganze Kopfzerbrechen für ein paar Prozent Ersparnis nicht lohnt, außer man ist wirklich Vielfahrer auf der Strecke. Der ganze komplizierte Kram geht mir eh nur auf die Nerven. Zwar durchaus knapp bei Kasse, aber auf einen 20er kommt es bei der Entfernung dann doch nicht an. Wenn es wirklich sein muß, kann ich mir das locker bei Verpflegung und Unterbringung absparen. Ich mag auch sowieso keine Sender im Auto und Kreditkarten und Abbuchungen, die für Datenschnüffler eine Spur über jede meiner Entscheidungen hinterlassen. Wenn es soweit ist wird Bargeld eingesteckt und fertig.

Die Brückenstrecke ist etwa 150 km länger als die Vogelfluglinie, was bei meinem jetzigen Auto ziemlich genau 15 Liter Superbenzin ausmacht und samt Storebelt-Maut immer noch deutlich weniger kostet als die Fähre von Fehmarn. Die kleine Fährstrecke von Helsingör nach Helsingborg allerdings erspart wiederum 40 km, weil ich ja weiter in den Norden fahre und dann auf der schwedischen Seite da sowieso vorbeikomme, der Bogen um Malmö also eigentlich ein Umweg ist. Die fährt auch praktisch rund um die Uhr in ausreichend kurzen Abständen, was ich gesehen habe, also minimale Einschränkung der Freiheit, und für ein Päuschen ideal. Das Kontantbillet kostet 360 DKK im Sommer, 330 ab September, während es 310 für die Öresundbrücke wären, plus dann aber wieder 4 Liter mehr Sprit. Also gehupft wie geduckt, werde wohl einfach spontan an der Abzweigung entscheiden.

Ich habe auch sonst nicht den Eindruck, als ob der typische Skandinavienfan und der typische Supermarktsonderangebotshinterherrenner zur selben Spezies gehören, oder?

_________________
Auf meinem Grabstein soll stehen: „Guck nicht so blöd, ich würde jetzt auch lieber am Strand liegen!“


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 29 Sep, 2012 10:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2004
Beiträge: 481
Plz/Ort: 58762 Altena
Peter hat geschrieben:
Das waren unsere Kosten:

Bei einer Hin + Rückreise.

Brobizz 35,42 EUR, einmal pro Jahr

hin: 11.05.2012
Storebelt, 29,45 + 1% = 29,74 EUR

Öresundbron, 16,04 + 1% = 16,20 EUR

zurück: 29.05.2012
Öresundbron, 20,02 + 1% = 20,22 EUR

Storebelt, 29,42 + 1% = 29,71 EUR

In der Hauptreisezeit 2011 waren bei der Öresundbro die Kosten gleich.

:YY: Peter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 29 Sep, 2012 19:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Wir sind jetzt erstmalig über den Store Belt statt über Puttgarden gefahren.
Man hat eine Kostenersparnis pro Fahrt von ungefähr 30 - 40 EUR je nach Scandlines-Tarif, Benzin mit eingerechnet.
Das ist sicherlich nicht unerheblich.
Eine Fahrt bedeutet für uns knapp 1000 km und in der Regel 10 Std. über Puttgarden. Die Strecke über den Store Belt sind dann nochmals 150 km mehr. Diese 150 km mehr sind dann sehr anstregend. Über Puttgarden hat man ca. 1 Std. Zwangspause, was unter dem Strich dann doch erholsamer ist.
Wenn wir in Norddeutschland wohnen würden, dann wäre die Strecke über den Store Belt unsere erste Wahl. So fahren wir dann doch lieber weiterhin über Puttgarden und warten auf die Fehmarn-Belt-Querung :lupe:

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO