Fotos habe ich - vom ersten Tag an gemacht, leider kann ich aber nicht so gut mit dem PC umgehen und keine Fotos hochladen. Wenn du Interesse hast kann ich dir ein Foto an deine e-mail schicken.
Wir haben einen Lehmbackofen gebaut, 63cm x 1,00m groß und da der Lehm nicht dauerhaft nass sein darf ist ein großes Dach darüber gebaut worden. Damit beim Brot oder Pizzabacken keine Lehmklümpchen hineinfallen besteht das Innere des Ofens aus Schamottsteinen.
Die Erfahrungen sind sehr gut, der Backofen ist fester Bestandteil bei Feten geworden. Wir backen regelmäßig unser Brot ( mahlen auch das Korn selbst) darin, ca. 8 Stück passen hinein und frieren den größten Teil davon ein. Große Fische, Pizzen, Flammkuchen haben wir auch schon darin gemacht, sogar ein ganzes Ferkel. Beim Letzteren werden wir aber wenn die Garzeit für`s Ferkel zuende ist noch einmal hereuasnehmen, den Ofen noch einmal hoch heizen und dann wieder hinein damit. Denn eine krosse Kruste muß sein finde ich.
Das A und O war , so glaube ich, das wir uns lange Zeit intensiv vorbereitet haben. Im Internet viel über den Ofenbau gelesen, Kontakt zu Gleichgesinnten aufgenommen, die vor Ort besucht um die Öfen anzuschauen. Wir haben zwei besonders schöne Exemplare in Bad Schandau und in Hoyerswerda besichtigt.
Bei ebay haben wir auch zwei Broschüren über den Ofenbau gekauft, die wurden von Laien geschrieben die ihren Ofenbau dokumentierten. Einiges haben wir dann aber auch anders gemacht und es hat hingehauen.
Mein Mann würde am liebsten in S noch einmal einen Ofen bauen

, aber ich behelfe mir dort mit einer Schamottplatte im Elektrobackofen.