Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Mo, 15 Okt, 2018 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Brotbackofen
BeitragVerfasst: Mi, 22 Sep, 2010 10:51 
das von Manu vorgestellte Teil ist nett....besonders das "klappbare". Und die angebotenen Zubehöre sind sehr umfangreich und preisliche angemessen.


Ich für meinen Teil bleibe erst einmal bei meiner Schamottplatte für den E- Backofen in S und warte ab was Meckpommbi so Erfahrungen mit ihrem Ofen machen wird.
Hier in D evorzuge ich meinen großen Lehmbackofen- schließlich macht das Brotbacken viel Arbeit und bekomme locker 10 Brote auf einmal rein. Wegen der guten Isolierung kann ich diverse Backteile hintereinander backen : erst Pizza oder Flammkuchen ( 400 Grad), dann Brot ( 230 Grad) und zum Schluß Kuchen ( 180 Grad)
Ausserdem ist das Backhaus ein geselliger Treffpunkt mit Freunden :D


Framtidens Drottning


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brotbackofen
BeitragVerfasst: Do, 30 Sep, 2010 19:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2008
Beiträge: 716
das dauert noch ein biss aber heute haben wir vorgsichtig angefangen mit dem einheizen haben nur ganz leicht befeuert auf 120 grad das muessen wir noch ein zwei mal machen und dann vieleicht mal einen backprobelauf
gruss birgit

_________________
http://depressiv.jimdo.com/
http://vaermlandhof.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brotbackofen
BeitragVerfasst: Do, 30 Sep, 2010 19:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2005
Beiträge: 508
Plz/Ort: Wilhelmshaven
Hej,

wen es interessiert, Schamottplatten umsonst vom Bäcker klappt wohl nicht, zumindest in unserer Gegend. Der Standardbäcker gab mir die Auskunft " Die gibts nicht mehr" und der Vollkornbäcker hat einen höchst aufwendigen Steinofen, in dem die Schamottsteine vermauert sind.

:YY: Elchi

_________________
http://www.krebsgegner.de
YouTube Kanal: Krebsgegner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brotbackofen
BeitragVerfasst: Do, 30 Sep, 2010 21:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.06.2006
Beiträge: 635
@meck

frag mal im baumarkt bei euch der gegend

oder der mit kaminbau zu tun hat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brotbackofen
BeitragVerfasst: Fr, 01 Okt, 2010 0:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2008
Beiträge: 716
wonach elke ?
ich habe nicht nach schamott gefragt :mrgreen:
gruss birgit

_________________
http://depressiv.jimdo.com/
http://vaermlandhof.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brotbackofen
BeitragVerfasst: Fr, 01 Okt, 2010 15:33 
Schamottplatten aus dem Kaminbau würde ich keinesfalls nehmen, sie sind nicht lebensmittelecht sagte ein befreundeter Kaminbauer. (hatte von meinem schwed. Kamin noch Schamottplatten übrig und wollte sie im Lehmbackofen mit verbauen)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brotbackofen
BeitragVerfasst: Fr, 01 Okt, 2010 16:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2008
Beiträge: 716
also im moment arbeiten wir grad an der isolierung ganz einfach lasst euch ueberraschen :mrgreen:

_________________
http://depressiv.jimdo.com/
http://vaermlandhof.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brotbackofen
BeitragVerfasst: Fr, 01 Okt, 2010 16:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2005
Beiträge: 508
Plz/Ort: Wilhelmshaven
also ich möchte vorerst keine Schamotplatte, hier in Deutschland backe ich mit Umluft und in Schweden meistens ein Brot, das bei nur 150° eher trocknet als backt. Aber danke für eure Infos.


:YY: Elchi

_________________
http://www.krebsgegner.de
YouTube Kanal: Krebsgegner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brotbackofen
BeitragVerfasst: Sa, 02 Okt, 2010 9:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 18.10.2004
Beiträge: 653
Also, ich glaub ehrlich gesagt nicht, das es "Schamottplatten" sind - ich hab Schamott im Kachelofen und das sieht ganz anders aus. Es ist grobpoorig und wahrscheinlich zum Backen nicht so gut geeignet.

Trotzdem sag ich zu meiner Backplatte auch Schamottplatte - obwohl es sicher ein anderer Stoff oder ein behandelter Schamott ist. Der ist irgendwie glasiert oder sowas, zumindest glatt.

Aber der Bäcker sollte es wissen - ich glaub nicht, das es ne alte Technik ist, denn mein Spezl ist total modern im Betrieb. Wenn ich ihn das nächste mal sehe - und vor allem dran denke - frag ich ihn genau.

Das Problem ist aber, daß gerade auf Wochenmärkten oft gar keine "echten" Bäcker, sondern nur "Auftauer" wie ich das nenne, unterweg sind.

Gruß
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brotbackofen
BeitragVerfasst: Sa, 02 Okt, 2010 9:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 18.10.2004
Beiträge: 653
Hab mal auf ner Herstellerseite geschaut, die solche Bäckereiöfen bauen: Die schreiben aber nur Spezial-Stein-Backplatten. Tja aus was die genau sind, weiß ich jetzt leider auch nicht. Ich weiß nur, daß es super funktioniert und nix kostet :D


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO