Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 18 Apr, 2024 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Brotbackofen
BeitragVerfasst: So, 19 Sep, 2010 12:37 
das mit der Schamottplatte zum Nulltarif hätte eher kommen müssen :wink: - gute Idee!



Ich backe mein Brot immer selbst, mahle auch das Korn und stelle den Sauerteig her; werde demnächst mal einen alten Schulfreund, der eine Bäckerei hat kontaktieren ob er solche Bruchplatten abgibt.

@meckpommbi: bin mal gespannt wie es bei Dir weitergeht und womit du isolierst. Wird auch ein Thermometer eingebaut oder wie kontrollierst du später ob der Ofen heiß genug ist? Und auf welcher Grundplatte backst du, habe außer Schamott auch Beton und Natursteinplatten gesehen.


Ich würde es toll finden wenn alle die so etwas bauen oder gebaut haben zumindestens das Endergebnis hier vorstellen, aber erst nachdem Meckpommbi fertig ist.

LG
Framtidens Drottning


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brotbackofen
BeitragVerfasst: So, 19 Sep, 2010 13:36 
@meckpommbi: bin mal gespannt wie es bei Dir weitergeht und womit du isolierst. Wird auch ein Thermometer eingebaut oder wie kontrollierst du später ob der Ofen heiß genug ist? Und auf welcher Grundplatte backst du, habe außer Schamott auch Beton und Natursteinplatten gesehen.

eine zusätzliche isolierung ist erst mal nicht vorgesehen ich bin der meinung die mauern sind dick genug
thermometer ja habe ich kommt später dann auch zum einsatz
grundplatte sollte nicht zum backen sein wir haben einen rost eingebaut wo die bleche oder anderes reingeschoben werden koennen


Ich würde es toll finden wenn alle die so etwas bauen oder gebaut haben zumindestens das Endergebnis hier vorstellen, aber erst nachdem Meckpommbi fertig ist.

warum denn das kann doch ruhig zwischendurch rein bis ich vertig bin dauerts e noch ein weilchen sonst reisst er doch

gruss birgit


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brotbackofen
BeitragVerfasst: So, 19 Sep, 2010 14:46 
ja, die Trocknungszeiten können lang werden ( wir haben dem nachgeholfen und mit einer Planenkonstruktion und Heizlüfter gearbeitet)


Ich dachte es erhöht die Spannung wenn Du erst Schritt für Schrtt Fotos deines Ofens einstellst. Denke mal das viele nicht wissen wie viel Arbeit in einem solchen Projekt drinnesteckt. Bei uns dauerte das alles in allem ein gutes Jahr.

Das mit den herausziehbaren Rosten ist eine gute Idee, kannst du evtl. auch doppelstöckig backen?

Wenn ich mir deinen Ofen so anschaue könnte ich mir doch vorstellen in S auch einen zu bauen :YYBP:

LG
Framtidens Drottning


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brotbackofen
BeitragVerfasst: So, 19 Sep, 2010 14:58 
Aber WIE so ein gemauerter Backofen funktioniert, scheint euch nicht ganz klar zu sein
Dabei gibts ja gute Lektüre, seid ihr nur zu Stolz ( eigentlich wollte ich faul schreiben) zum lesen?

Naja, viel Spaß mit der "liegend auf dem Rost" Bäckerei


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brotbackofen
BeitragVerfasst: So, 19 Sep, 2010 19:53 
Bild
Framtidens Drottning Ofen
ein tolles teil sag ich da mal danke fuer das foto

nein wir bauen ihn wirklich im moment schritt fuer schritt
ja du hast recht es geht doppelstoeckig unten auf stein und oben auf dem rost
gruss birgit




klaus lass mich in ruhe ich hab keinen bock darauf mach selber


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brotbackofen
BeitragVerfasst: Mo, 20 Sep, 2010 15:56 
:mrgreen: Ich mache mir das noch einfacher .

habe gerade mit der Firma gesprochen kann ,unsere -Grade in Schweden ab und ich kann ihn mit
nachhause nehmen und auch da Brot backen.

Schaut mal hier kostet 305€

http://www.holzbackofen.de/shop_content ... uct/lerond


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brotbackofen
BeitragVerfasst: Di, 21 Sep, 2010 18:40 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Mensch, Manu....das is ja ausser Konkurrenz, so ein zusammenklappbarer, transportabler... :mrgreen:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brotbackofen
BeitragVerfasst: Di, 21 Sep, 2010 19:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2005
Beiträge: 512
Plz/Ort: Wilhelmshaven
:mrgreen: zusammenklappbarer Holzbackofen --- toll auch fürs Camping!!!


tomtom112 hat geschrieben:
Solche Platten kauft man nicht, die bekommt man geschenkt!


Da werde ich doch mal bei meinem Bäcker des Vertrauens nachfragen, der ist zwar auf dem Wochenmarkt, aber Fragen kostet schließlich nichts.

Elchi

_________________
http://www.krebsgegner.de
YouTube Kanal: Krebsgegner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brotbackofen
BeitragVerfasst: Di, 21 Sep, 2010 19:32 
:mrgreen: Mensch Lis den kann man doch nicht zusammen klappen .

der ist nur nicht soo Riesig :wink: den bekommt man gut in den Kombi :triller:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brotbackofen
BeitragVerfasst: Di, 21 Sep, 2010 19:43 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hast du denn sonst nix weiter hin und her zu transportieren, Manu??? ;-) :mrgreen:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO