Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brockis Mopedtour 2007
BeitragVerfasst: Mi, 19 Sep, 2007 18:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 959
Plz/Ort: 29664 Walsrode
[center]Brockis Mopedtour 2007[/center]


Gestartet bin ich am 10.9.2007 Richtung Kiel. Morgens hatte es noch sintflutartig geregnet, so dass ich schon die schlimmsten Befürchtungen hatte. Gegen Mittag wurde es kurz besser, als ich gegen 13.30 dann vom Hof gerollt bin, fing es allerdings wieder mit kräftigen Schauern an, die mich auch bis Kiel begleitet haben. Aber dann wurde es besser. Meine 4-Bett Kabine auf der Stena Scandinavica war voll belegt, die Mitreisenden waren auch mit viel Gepäck unterwegs, so dass es doch recht beengt zuging. Aber was soll’s, dafür habe ich für die Hin-und Rückfahrt mit Stena Line komplett (Kabine, Überfahrt, Moped) nur € 112,00 bezahlt, was ich doch als recht günstig empfunden habe.

Bild
Abfahrt Kiel

Bild
Und kurz vorm Einlaufen in Göteborg

Am nächsten Tag verließ ich die Fähre in Göteborg dann bei bestem Wetter, die ersten Kilometer aus der Stadt raus ging’s auf der E6, ab Jörlunda ging’s dann über kleinere Straßen weiter. Die Fahrt ging über Stenungssund, Myggenäs, Varekil, Henån, Bokenäs, Lysekil, Hamburgsund, Fjällbacka nach Grebbestad, wo ich mein erstes Quartier in einer Jugendherberge für einige Tage hatte. Nach einem kurzen Ausflug ins benachbarte Havstenssund, wo mir der Hafen sehr gut gefallen hat, bin ich dann noch auf den „Hausberg“ von Grebbestad gestiegen, um die Abendstimmung zu genießen. Um 21.00 habe ich dann aber auch schon erschossen im Bett gelegen.

Bild
Auf dem Weg nach Grebbestad

Bild
Hafen von Hamburgsund

Bild
Havstenssund

Bild
Die Hummersaison steht bevor

Bild
Blick über Grebbestad


Am 12.9. saß ich dann auch schon vor 9.00 auf dem Moped und war unterwegs Richtung Svinesundbrücke und Norwegen. Die Brücke an sich ist mautpflichtig, allerdings nicht für Motorradfahrer. Der erste Halt war dann in Halden und die Festung wurde besichtig. Von Halden aus bin ich dann über die 22 nach Holtet gefahren, eine schöne Mopedstrecke mit Kurven, leichten Steigungen, viel Wald, Felsen und Seen, die nahezu parallel zur Grenze verläuft. Bei Holtet war ich dann wieder auf schwedischer Seite und über kleine Nebenstraßen, teilweise frisch mit Splitt versehen, der aber mehr an Schotter erinnert hat, ging es zurück nach Tanumshede. Höchste Zeit für Kaffee und Zimtschnecke!! Nach dieser Stärkung war ich wieder Aufnahmebereit und das Vitlyckemuseum und die Felszeichnungen etwas außerhalb wurden besichtigt. Die Museumsschweine hören übrigens auf Pfiff und sind anscheinend (fütternde) Besucher gewöhnt. In Fjällbacka wurde noch die Kungskluft durchschritten (hier wurden Teile von der Verfilmung Ronja Räubertochter gedreht) und etwas außerhalb von Grebbestad war dann noch mal Schären kucken und geniessen angesagt. Und dann der Sonnenuntergang und die Dämmerung, dieses Licht-einfach schön!

Bild
Festung von Halden

Bild
Bild
An der norwegischen 22 auf dem Weg nach Holtet

Bild
Fütter mich!

Bild
Felszeichnungen Tanumeshede

Bild
Kungskluft Fjällbacka

Bild
Schären vor Sövall

Bild
Abendstimmung Grebbestad

Der nächste Tag sollte vom Wetter her wieder gut werden und ich wollte eine längere Tour Richtung Norwegen machen. Um kurz nach 8.00 saß ich dann schon im Sattel (war allerdings noch ziemlich frisch), um kurz hinter Grebbestad erst mal kräftig zu bremsen. Da fährt man mit Martin stundenlang in Värmland durch die Botanik um Elche zu sehen – nix - und wo steht plötzlich einer direkt neben der Straße - an der Westküste nicht weit vom Wasser weg. Das Vieh kuckte mich etwas dümmlich an und trabte dann zurück Richtung Wald. Weiter ging es nach Strömstad, von dort aus bin ich mit der Fähre nach Sondefjord in Norwegen übergesetzt. Die Überfahrt dauert 2,5 Stunden, gegen 12.30 ging’s dann von der Fähre runter. Über Stokke bin ich dann nach Tønsberg, weiter nach Åsgårdstrand und Horten. Das Wasser vom Oslofjord war fast die ganze Zeit im Blickfeld, die Straße schlängelt sich den Fjord entlang. In Horten hieß es dann wieder kurz Fähre fahren – rüber nach Moss. Da es langsam frisch wurde und mittlerweile auch schon 16.00 durch war, bin ich dann auf die E6 und wollte über Sarpsborg mit Hackengas zurück. War keine so gute Idee, da auf der E6 eine Dauerbaustelle ist und es knapp 30 Kilometer nur im Stop-and Go vorranging. Ab Svinesundbrücke lief es wieder. Endlich wieder am Quartier war es inzwischen richtig kühl geworden und es zogen Wolken auf, der nächste Tag versprach kein gutes Wetter.

Bild
Die Fähre von Strömstad nach Sondefjord

Bild
Das Wetter war gut

Bild
Am Eingang zur "Bar" auf der Fähre

14.9.07: Die Wetterahnung erwies sich als richtig, es regnete und war windig. Also erst mal abwarten, in Ruhe frühstücken, Einkaufen, Postkarten schreiben. Bin zu Fuß in Regenjacke am Hafen unterwegs, als gegen Mittag das erste blau im Himmel zu entdecken ist, geht es zurück Richtung Herberge. Ab Mittag ist es dann trocken, allerdings weht ein eisiger kräftiger Wind, als es mich mit dem Moped noch mal loszieht, wieder nach Holtet an der norwegischen Grenze und zum dortigen Wasserfall Älgfallet. Dieses war der letzte Tag in Grebbestad und Umgebung, abends packte ich meine Sachen.

Bild
Stürmisch war's

Bild
Bild
Bild
Im Grenzgebiet

Bild
Am Älgfallet

15.9.07: Es ist immer noch windig, aber immerhin trocken, als ich mich kurz vor 9.00 auf den Weg nach Filipstad mache. Nach knapp 30 Minuten habe ich so kalte Finger, dass ich die Heizgriffe am Moped einschalte (nicht zu verwechseln mit den Heizergriffen). Fahre über Tanumshede, Ed, Bengtfors, Årjäng, Arvika, Sunne, Munkfors, Sunnemo und treffe kurz nach 14.00 endlich bei Martin auf Munkeberg ein. Die Fahrt war anstrengend, da es wirklich unangenehm böig war und arschkalt dazu. Von Martin werde ich erst mal mit Kaffee, Bikerbettwäsche und Mittagessen (noch mal vielen Dank dafür!!) versorgt. Am späten Nachmittag trifft noch ein deutscher Campingbus (Marko und Conny) ein und abends sitzen wir vier noch lange zusammen (nein, davon gibt es keine Bilder :triller: ).

Bild
Der Morgensch... kommt ganz gewiss und wenn es erst bei Martin ist...

Bild
Herbst auf Munkeberg

Als ich am nächsten morgen erwache, sehe ich Nebel. Da mir nicht so ganz klar ist, ob es wirklich draußen so ist oder nur bei mir noch leichte Nebelschwaden wabern, zieht’s mich noch mal ins Bett. Es ist dann fast 10.30, als ich mich auf den Weg nach Göteborg mache. Der Nebel hat sich inzwischen verzogen, es ist aber ziemlich bewölkt und bereits auf halber Strecke nach Karlstadt fängt es leicht an zu regnen und ab Karlstad schüttet es dann richtig. Die Sicht ist bescheiden, habe lange Zeit einen roten Kleinwagen vor mir, an dem ich mich orientiere. Erst 10 km vor Göteborg hört der Regen auf. Gegen 15.00 checke ich in die Jugendherberge in Göteborg ein, das Moped kommt in die Tiefgarage und meine nassen Klamotten werden im Zimmer zum Trocknen verteilt. Nach einer warmen Dusche geht’s mir besser und ich starte zu Fuß in die Stadt zu einem ersten kleinen Rundgang.

Der Montag, 17.9., begrüßt mich mit bestem Wetter. Ich bin in der Stadt unterwegs und lasse mich treiben, kucke hier und da, hier ein Kaffee, da ein Eis, genieße das Wetter. Haga, die Avenyen, Markthalle, Göteborgs Opernhaus, Hafenstraßen, Kronohuset etc. . Ins Stadtmuseum komme ich den Tag nicht, da das Montags ab September geschlossen hat.

Der Dienstag ist der letzte Tag in Schweden, am Nachmittag geht meine Fähre zurück nach Kiel. Bis dahin bleibt aber noch Zeit für das Stadtmuseum und einen letzten Rundgang, von der Feskekörka bin ich schwer begeistert. In der 4-Bett Kabine auf der Fähre bietet sich das gleiche Bild wie auf der Hinfahrt - voll belegt und alle mit reichlich Gepäck.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Vorm Einchecken in Göteborg: warum bringe ich immer mehr mit nach Hause als ich mitnehme ??
Bild

Mittwoch, 19.9.: Um 9.00 erreicht die Fähre Kiel, es dauert allerdings, bis ich vom Schiff runter bin, da die Motorradecke von 2 LKW’s ganz ungünstig zugestellt ist. Gegen 11.30 bin ich wieder zu Hause nach insges. 1930 km. Die Sachen sind inzwischen alle ausgepackt, die ersten mitgebrachten CD’s laufen nebenbei, wo ich den Bericht schreibe, Wäsche wird morgen gemacht. Die Motorradklamotten liegen im Keller verteilt zum Nachtrocknen, das Motorrad will noch geputzt werden. War eine geile Tour. :YYBP:

P.S.: Ach ja, an die MMCler: wollt Ihr mich nächstes Jahr wirklich dabei haben ?? Wir Ihr am Bericht gemerkt habt, gehöre ich zu den chronischen Frühaufstehern :twisted: und bin dabei auch noch ziemlich fit (die Vorteile der Jugend, nicht war Martin ? :YYAE: ).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 19 Sep, 2007 19:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2005
Beiträge: 1459
Plz/Ort: Niedersachsen
Zitat:
Ach ja, an die MMCler: wollt Ihr mich nächstes Jahr wirklich dabei haben ?? Wir Ihr am Bericht gemerkt habt, gehöre ich zu den chronischen Frühaufstehern und bin dabei auch noch ziemlich fit


Na klar, das gleicht den einen oder anderen chronischen Langschläfer aus :mrgreen:

Sehr schöne Tourenbeschreibung! Den Teil mit Norwegen muss ich nochmal mit Landkarte daneben lesen, diese Fahrtrichtung reizt mich ja auch noch :YYBP:

_________________
Hej då, Rüdiger und die anderen
:YY: Elchsocken :YY:

__________________________


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 19 Sep, 2007 20:49 
hej,
tolle Tour, die Strecke mit der Fähre nach Sandefjord in Norwegen
machte ich 1994 das letzte mal gegen Mitternacht, ich war fix und fertig
nach - schon 8 Stunden Fahrzeit.
Auf der Fähre wollte ich mich dann ausruhen und dachte noch so, ..... mannnn.....war ne kurze Zeit.
Wenn ich jetzt lese .....die Überfahrt dauert 2,5 Stunden erinnere ich
mich, wie kaputt ich eigentlich war.
Mir kam es wie ne halbe Stunde vor :YYBP:

tschau der Nordmichel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 19 Sep, 2007 21:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 959
Plz/Ort: 29664 Walsrode
Jetzt sind alle Bilder hochgeladen.
Für meine eigene HP werde ich auch noch was fertigmachen, da wird es auch mehr Bilder geben, dies soll nur eine kleine Auswahl sein.

@ Elchsocken: Die Touren nach Norwegen spielten sich alle im unmittelbaren Grenzgebiet ab, hat mit DEM Norwegen (Fjorde, Gletscher etc.) also nicht wirklich was zu tun, mal von der Fahrt von Sondefjord nach Moss abgesehen.

@ Nordmichel: Gut schlafen konnte ich auch immer, mehrere Stunden auf dem Moped-es waren zwar keine acht-, an der frischen Luft, das macht schon kaputt. Von den 2,5 Stunden auf der Fähre hab ich auch 1 Stunde Nickerchen an Deck in der Sonne gemacht, war einfach zu kuschelig in der Sonne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 19 Sep, 2007 23:08 
liebste andrea :rosen:

schön das du wieder da bist und vor allem gesund :arme:

toller bericht und super bilder ....................................... :perfekt:

freue mich auf´s nächste wiedersehen ........... hej då vom ollen swedi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 20 Sep, 2007 5:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1737
Plz/Ort: Urshult
Hej Andrea,

vielen Dank für Deinen Bericht und die Bilder.
In die Ecke muss ich auch unbedingt mal. Und dann noch mit nem Motorrad.............seufz.
Man muss noch Träume haben - ;-).

Ich würd mich freuen, wenn du dich im nächsten Jahr den Jungs anschliesst, dann lernen wir uns auch mal kennen.

Liebe Grüsse aus Urshult
Sabine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 20 Sep, 2007 9:00 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10280
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Das war ja 'n recht kurzer Trip, aber sicher lohnend, nach den vielen tollen Bildern zu urteilen. :perfekt:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 20 Sep, 2007 9:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 959
Plz/Ort: 29664 Walsrode
Zitat:
Das war ja 'n recht kurzer Trip


Leider, leider :roll:
Ist mit dem Moped aber immer so eine Sache. Hätte auch Dauerregen haben können und dann können die Tage verdammt lang werden. Es gibt nix schlimmeres, wenn man Fahren muß, ggf. noch lange Strecken, und die Klamotten über Nacht nicht getrocknet sind. Von daher war die Länge genau richtig, sollte ja mehr Erholungsurlaub sein, einfach nochmal rauskommen.

Zitat:
Ich würd mich freuen, wenn du dich im nächsten Jahr den Jungs anschliesst, dann lernen wir uns auch mal kennen.


Das hoffe ich auch!! Hatte überlegt, ob ich bei dieser Tour einen Abstecher nach Urshult mache, aber das lag dann noch zu weit aus der Richtung, das wäre doch zu viel gewesen in den wenigen Tagen. Wird aber nachgeholt, versprochen :YYBP:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 20 Sep, 2007 9:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2004
Beiträge: 2220
Plz/Ort: Wolfsburg
Super Bericht Andrea :yycc: Alles richtig gemacht und das Wetter war ja wohl doch überwiegend Mopedtauglich.
Schön wäre, wenn die Bilder etwas grösser wären :YYAY: , sind echt klasse Aufnahmen dabei.

Und was die Tour im kommenden Jahr angeht: Natürlich bist du dabei und sag es auch rechtzeitig deinem Arbeitgeber :triller:
Du bist doch die Quotenfrau :YYAO:

_________________
Dein Herz sagt dir alles, was du wissen musst! - Deine Gedanken, Worte und Taten erschaffen die Realität!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 20 Sep, 2007 10:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 959
Plz/Ort: 29664 Walsrode
Zitat:
Schön wäre, wenn die Bilder etwas grösser wären


Ja, habe ich mir auch schon gedacht. Naja, ist das hier eben die modemfreundliche Variante. Die augenfreundliche gibt es dann auf meiner HP.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO