Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Briefanrede bei mehreren Vornamen
BeitragVerfasst: Do, 22 Nov, 2012 15:33 
In Schweden haben die Menschen ja häufig mehrere Vornamen.
Ich soll hier geschäftliche Briefe für unsere schwedischen Kunden erstellen.
Die meisten Schweden haben ja mehrere Vornamen.
Jetzt stellen sich mir verschiedene Fragen/Probleme bei der Briefanrede:

1. Wie würde die perfekte Form aussehen: "Hej + alle Vornamen" ?
z. B. "Hej Agatha Kristina,"

2. Ich habe ein Platzproblem in meiner Datenschnittstelle, sprich es passen maximal 20 Zeichen in das Vornamenfeld rein.
Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten:
Einfach den Vornamen abschneiden. z. B.: aus "Ingrid Margit Elisabeth" würde dann: "Hej Ingrid Margit Elisab,"
Ist es ein Problem, wenn ich für den Fall das die Vornamen zu lang für das Feld sind, nur den ersten Vornamen verwenden? obiges Beispiel: "Hej Ingrid,"

3. Wie wäre es, wenn ich generell nur den ersten Vorname verwende?
Also das erste Beispiel wäre dann: "Hej Agatha,"


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 22 Nov, 2012 15:43 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Niemand wendet heutzutage alle Vornamen in der Anrede an, auch nicht in der geschäftlichen Korrespondenz.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 22 Nov, 2012 16:04 
Lis hat geschrieben:
Niemand wendet heutzutage alle Vornamen in der Anrede an, auch nicht in der geschäftlichen Korrespondenz.

Warum werden dann bei unseren schwedischen Kunden alle Vornamen bei der Auftragserfassung erfasst?
Gibt es einen Unterschied zwischen der deutschen und der schwedischen Vorgehensweise?
Ich meine, wenn ein Deutscher Hans Peter Müller heißt, dann würde ich bei der Anrede immer
"Hallo Hans Peter," schreiben.
"Hallo Hans," klingt zumindest in Deutschland nicht so gut?

In der schwedischen Anschrift steht auch der komplette Name, also z. B.:

Katarina Birgit Muster
Kronengatan 45 Lgh 20
11200 Stockholm

Hej Katarina,

Oder sollte man in der Anschrift dann auch nur einen Vornamen schreiben?
Ich dachte bisher die Schweden legen relativ viel Wert darauf, daß man sie mit ihren kompletten Vornamen anschreibt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 22 Nov, 2012 16:15 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
maxbreak hat geschrieben:
Warum werden dann bei unseren schwedischen Kunden alle Vornamen bei der Auftragserfassung erfasst?

Diese Frage solltest du dem stellen, der das Programm eurer Auftragserfassung erarbeitet hat. Das scheint ja dann nicht kompatibel mit dem Programm zu sein, mit dem du arbeitest, da du ja ein Platzproblem hast.

Wenn ich Post mit allen meinen Vornamen bekomme, ist die Post entweder von einer Behörde oder jemand hat meine Adresse aus einem Adressregister herausgezogen, oder ich habe irgendwo in einer Adresse meine Personnummer angegeben und dann wurde die Adresse bei einer Bestellung automatisch eingefügt. Dann kann es passieren, dass alle Vornamen erscheinen.
In Gebrauch haben die meisten aber nur einen Vornamen, falls sie nicht einen Doppelnamen haben wie z.B. : Ann-Britt, Lis-Marie, Anne-Li, Nils-Olof, Lars-Åke
Ist der Name aber als: Kristina Maria Victoria oder Karl Johan Bertil angegeben, kannst du davon ausgehen, dass ein Name in der Anrede reicht. Ob das nun der erst genannte Name ist, lass ich dahingestellt. Jeder Schwede darf selbst unter seinen Vornamen wählen, welchen er als Rufname haben will.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 22 Nov, 2012 16:30 
20 Stellen sind schon sehr wenig, aber hol dir doch den Rufnamen aus den schwedischen Namensregistern, bei grösseren Mengen per API.
Nur von aus den Ausland stammenden Personen sind die Rufnamen oft falsch markiert.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO