Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: So, 27 Mai, 2018 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauch Hilfe (aussprache)
BeitragVerfasst: Do, 16 Okt, 2014 16:06 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 16.10.2014
Beiträge: 5
Als ich muss erst sagen das ich grad angefangen hab schwedisch zu lernen und sommit hilfe brauch, da hier weit und breit kein Schwede ist unzwar ich hör jemand Wörter sagen wie zum beispiel: Jag, Och, Det und diese sprechen sie dann so aus: JaG, OCK, DEÄT, aber wenn sie zum beispiel einen ganzen Satz oder ein Text lesen sagen sie nur so Ja, O, De,... also will ich wissen verhör ich mich und die sagen ganz schnell oCK oder wenn man liest spricht man das CK nicht mit? oder macht man das da so und da so? bitte helft mir :/
Also ich bin noch anfänger, ihr könnt mir auch gern so noch Tipps geben xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauch Hilfe (aussprache)
BeitragVerfasst: Do, 16 Okt, 2014 16:42 
Das ist in Schweden so, wie in Deutschland auch, dass vieles im alltäglichen Sprachgebrauch verschluckt wird. Nimm es erst mal genau und lerne die Aussprache richtig, der Rest ergibt sich dann im Alltag.
Das ist manchmal ein wenig verwirrend, da es hier ja auch Dialekte gibt.

Viel Erfolg. :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauch Hilfe (aussprache)
BeitragVerfasst: Fr, 17 Okt, 2014 12:30 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 16.10.2014
Beiträge: 5
Ok muss nochmal fragen xD
Wenn ich jetzt ein satz mit z.B. Och sage, kann ich einfach ... oCK sagen oder? weil ich hab noch auf ner anderen seite gefragt und da sagte einer wenn ich es in einem Satz als OCK und nicht O ausspreche ist es falsch, also bin ich jetzt wirklich verwirrt xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauch Hilfe (aussprache)
BeitragVerfasst: Fr, 17 Okt, 2014 20:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 2057
RomanLeeHunter hat geschrieben:
Als ich muss erst sagen das ich grad angefangen hab schwedisch zu lernen und sommit hilfe brauch, da hier weit und breit kein Schwede ist unzwar ich hör jemand Wörter sagen wie zum beispiel: Jag, Och, Det und diese sprechen sie dann so aus: JaG, OCK, DEÄT, aber wenn sie zum beispiel einen ganzen Satz oder ein Text lesen sagen sie nur so Ja, O, De,... also will ich wissen verhör ich mich und die sagen ganz schnell oCK oder wenn man liest spricht man das CK nicht mit? oder macht man das da so und da so? bitte helft mir :/
Also ich bin noch anfänger, ihr könnt mir auch gern so noch Tipps geben xD

Du hast richtig gehört, sowohl och als auch att kann als å (ooh) ausgesprochen, und manchmal sogar so geschrieben werden (was dann aber nach hiesigen Regeln falsch ist).
Det är wird dä_är ausgesprochen, seltener Det_är (zumeist, wenn man etwas besonders betonen will).
Hör dir viele Schweden an, dann bekommst du ein Gefühl dafür:
http://sverigesradio.se/sida/default.aspx?programid=493
https://www.youtube.com/watch?v=j5g2fg86gUw
http://www.oppetarkiv.se/etikett/titel/ ... elefanter/

//M

_________________
--
Real Programmers consider "what you see is what you get" to be just as
bad a concept in Text Editors as it is in women. No, the Real Programmer
wants a "you asked for it, you got it" text editor -- complicated,
cryptic, powerful, unforgiving, dangerous.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO