Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brandkontrolle
BeitragVerfasst: Mo, 09 Sep, 2013 10:33 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 22.09.2010
Beiträge: 5
Hallo Ihr Lieben,

habe heute eine Ankündigung von der Brandkontrolle erhalten, dass unser Haus nächste Woche kontrolliert werden soll. Weiss jemand, was da genau geprüft wird und was ich im vorwege schon veranlassen kann, damit es nicht zu Ärger kommt?? Das Haus steht in Smaland in einer Kleinstadt, wird z.zt. nicht permament bewohnt und ist Baujahr 1958, freistehend, Heizung ist ein Kombikessel Holz/Öl. Der Schornsteinfeger war gerade dagewesen und es ist alles ok.
Danke für die Infos.

Liebe Grüße, Sylie

_________________
Es sind die Fantasten die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brandkontrolle
BeitragVerfasst: Mo, 09 Sep, 2013 21:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Sylie888 hat geschrieben:
habe heute eine Ankündigung von der Brandkontrolle erhalten, dass unser Haus nächste Woche kontrolliert werden soll. Weiss jemand, was da genau geprüft wird und was ich im vorwege schon veranlassen kann, damit es nicht zu Ärger kommt?? Das Haus steht in Smaland in einer Kleinstadt, wird z.zt. nicht permament bewohnt und ist Baujahr 1958, freistehend, Heizung ist ein Kombikessel Holz/Öl. Der Schornsteinfeger war gerade dagewesen und es ist alles ok.

Der macht das bei uns mit... aber wie auch immer: der Kontrolleur muss reinkommen ins Haus und die entsprechenden Einrichtungen sehen können und auch an den Schornstein etc innen und außen rankommen.
Was der wissen will sind Dinge wie:
- Ist die Heizung in einem Zustand, dass sie sicher betrieben werden kann?
- Ist der Schornstein dicht?
Wir haben keine Ölheizung, sondern einen Kamin, habe das daher nicht durch, aber in dem Brief ist das Ganze normalerweise genau beschrieben. Bei euch nicht?

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brandkontrolle
BeitragVerfasst: Fr, 13 Sep, 2013 9:36 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 209
Plz/Ort: München/Hällefors
Sylie888 hat geschrieben:
habe heute eine Ankündigung von der Brandkontrolle erhalten, dass unser Haus nächste Woche kontrolliert werden soll. Weiss jemand, was da genau geprüft wird und was ich im vorwege schon veranlassen kann, damit es nicht zu Ärger kommt??


Hej,

bei mir (Sävsjön / Örebro län) wurde nur geschaut, ob ich Rauchmelder und einen Feuerlöscher habe, das schein zumindest dort so Vorschrift zu sein.

Grüße,

awe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brandkontrolle
BeitragVerfasst: Fr, 13 Sep, 2013 11:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2012
Beiträge: 864
Plz/Ort: 50°N->61°->62°->63°->..?
Habe gerade darüber nachgelesen und das hier gefunden:

https://www.msb.se/sv/Forebyggande/Bran ... -och-svar/
http://www.dinsakerhet.se/brand/Om-det-brinner-hemma/

Demnach sind Rauchmelder wohl in allen Neubauten Pflicht, in bestehenden Gebäuden wenn sie vermietet werden. Habe ich das so richtig verstanden?

_________________
Auf meinem Grabstein soll stehen: „Guck nicht so blöd, ich würde jetzt auch lieber am Strand liegen!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brandkontrolle
BeitragVerfasst: Di, 24 Sep, 2013 14:57 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 10.11.2009
Beiträge: 6
Hallo,
bei der Brandschau wird neben den Rauchmeldern auch der Heizraum inspiziert.
Das heißt in diesem Fall, ob die Türen und Wände zu anliegenden Räumen mindestens Feuerhemmend - Wände F30 oder Türen T30 sind.
Also keine Holztür (die Holztür kann auch durch Aufdopplung einer Brandschutzplatte auf T30 ertüchtigt werden) vom Heizraum zum anliegenden Raum.
Die ungefährliche begehbarkeit und anleiterbarkeit zum Schornstein wird auch begutachtet. Insgesammt werden die Vorschriften sehr human gehandhabt.
Viel Glück
+Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brandkontrolle
BeitragVerfasst: Di, 24 Sep, 2013 15:39 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Na, inzwischen dürfte Silvie888 (ihr Beitrag war vom 9.9. und sichtete auf "nächste Woche", also vorige Woche) das ja schon hinter sich gehabt haben - schade, dass wir nicht erfahren haben, wie es nun war - so erster Hand des Fragestellers :YYAY:, aber kann ja noch kommen :YYBP:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO