Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Di, 16 Apr, 2024 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Borrelia
BeitragVerfasst: So, 09 Feb, 2014 19:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011
Beiträge: 1129
Plz/Ort: 17373 Ueckermünde
hey,
.................ich hatte mir mal was rauskopiert, da in unserer Familie auch einer davon betroffen ist und sich seit Jahren mit Gelenkbeschwerden aller Art als Folge davon, rumquält.
...das Kopierte hatte ich mir von irgendeiner Gesundheitsseite abgespeichert, hab aber keine Zeit/Lust jetzt zu googeln, also Zitat mal ohne Quelle - unten:

Zitatanfang:

Ärzte beschuldigen Patienten als Simulanten

Die Organisation Alliance for Natural Health USA (ANH-USA) erklärt in einem Bericht über Borreliose, dass gerade aufgrund der Komplexität der Krankheit und deren Neigung, sich bei verschiedenen Patienten unterschiedlich auszuprägen, viele Ärzte ihre Patienten als Hypochonder abstempeln - wie sie es in vielen Fällen übrigens auch bei jenen Menschen tun, die an Fibromyalgie und dem Chronischen Erschöpfungssyndrom leiden. Besonders beliebt ist auch der ärztliche Verweis auf ein höchstwahrscheinlich psychosomatisches Problem.

Keine Krankheit - keine Therapie

Möglicherweise aber sind Millionen von Menschen in den USA und auch in Europa von Borreliose betroffen und haben keine Ahnung davon - weil es ihnen niemand sagt. Denn diejenigen, die es ihnen sagen könnten - Ärzte - tun es nicht, einfach deshalb, weil sie mit der Krankheit, ihrer oft irreführenden Symptomatik und dazu noch der wenig verlässlichen Diagnoseverfahren völlig überfordert sind.

Diagnoseverfahren nicht immer effektiv

Die derzeit gängigen Antikörpertests sind gerade bei Borreliose oft äusserst ineffektiv. Die sog. IgM-Antikörper bilden sich frühestens nach acht Wochen, können also unmittelbar nach einem Zeckenstich - und genau zu diesem Zeitpunkt wird ein solcher Test oft durchgeführt - nicht nachgewiesen werden. In der Spätphase sind diese Antikörper überhaupt nicht mehr vorhanden.

IgG-Antikörper dagegen werden erst später gebildet und bleiben meist lebenslang nachweisbar. Je nach Zustand des individuellen Immunsystems können aber in manchen Fällen auch später - trotz Infektion - keine Antikörper nachgewiesen werden.

Manche Ärzte gehen gar besonders forsch vor, verordnen kurzerhand eine einmonatige Antibiotikakur und betrachten deren Erfolglosigkeit daraufhin als Beweis für eine Nichtanwesenheit von Borrelien - eine Vorgehensweise, die vorsichtig ausgedrückt angesichts der Nebenwirkungen von Antibiotika als äusserst leichtsinnig bezeichnet werden darf.

Leider wird darüber hinaus ein sehr wichtiger Teil bei der Diagnosefindung vergessen oder auch aus Zeitgründen bewusst ausgelassen: Die gründliche Anamnese. Die ausführliche Befragung eines Patienten liefert oftmals deutlich zielgerichtetere Hinweise und Informationen als so mancher zweifelhafte und wenig stabile Laborwert.

Krankenkassen machen Rückzieher

In Bezug auf die Unterstützung von Seiten der Krankenkassen zeigt die Erfahrung, dass leider oft schon eine ärztliche Verdachtsäusserung auf Borreliose genügt, um eine entsprechende Therapie aus dem Versicherungsrahmen zu streichen. Andere Krankenkassen erhöhen unmittelbar nach Diagnosestellung eilig die Versicherungsprämie.

Die sicherste Diagnosemethode wäre laut so manchem erfahrenen Borreliose-Therapeuten der direkte Nachweis des Erregers mittels Mikroskop, was jedoch heute nicht mehr praktiziert wird, da nur noch - wenn auch nicht verlässliche, so doch wenigstens patentierte (und nur darauf kommt es an) - Diagnoseverfahren zulässig sind.


Zitatende

...ich geb dazu mal keinen weiteren Kommentar :YY:

_________________
...beste Grüße - nordmichell :YYBM:
------------------------------------------------------------
...man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen!

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."
Lucius Annaeus Seneca


"Niemand - ist weiter von der Wahrheit entfernt, als derjenige, der alle Antworten weiß".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Borrelia
BeitragVerfasst: So, 09 Feb, 2014 21:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
nordmichell hat geschrieben:
hey,
.................ich hatte mir mal was rauskopiert, da in unserer Familie auch einer davon betroffen ist und sich seit Jahren mit Gelenkbeschwerden aller Art als Folge davon, rumquält.
...das Kopierte hatte ich mir von irgendeiner Gesundheitsseite abgespeichert, hab aber keine Zeit/Lust jetzt zu googeln

Hab es für dich gemacht.
Der Text stammt von dieser Seite:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/borreliose.html
(Bisschen runterscrollen)
Hinter der Seite steht eine Schweizer Firma Neosmart Consulting AG; hier die Bewertung der Verbraucherzentrale HH:
http://www.vzhh.de/ernaehrung/308756/we ... belle.aspx
Gleich die erste oben:
Bewertungskriterien
Verkaufsinteresse: groß
Transparenz der Informationen zum Anbieter: schlecht
Objektivität der Ernährungsberatung: mangelhaft
Details
Gezielt platzierte Produktverweise im Text und „Produkt-Tipps“ am
Seitenrand, obwohl der Name der Internetseite „Zentrum der Gesundheit“
die Erwartung eines unabhängigen Gesundheitsportals weckt.
Kontroverse Themen, z.B. „Vitamin D schützt vor Krebs“, „Aspartam erhöht
die Krebsrate“, werden einseitig dargestellt. Quellen werden angegeben,
doch Qualität und/oder Inhalte der Studien entsprechen nicht den daraus
gezogenen Schlussfolgerungen (z.B. Aspartam und Krebs). Einseitig
aufbereitete redaktionelle Inhalte dienen als Aufhänger für den
Produktverkauf (z.B. Vitamin D-Präparate, Stevia).

Merke: nicht alles, was irgendwo im Internet steht ist richtig; auch im Netz muss man Quellen prüfen, so wie immer im Leben.

Dennoch: ja, Borreliose ist ein grosser Imitator und kann viele Formen annehmen, was die Diagnose sicher schwer macht.
Und sicher werden auch Fälle verkannt, keine Frage.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Borrelia
BeitragVerfasst: Mo, 10 Feb, 2014 9:52 
Janngerd hat geschrieben:
Schon doof, wenn der Patient eine Diagnose stellt und dann keinen Arzt findet, der das Ganze dann nur noch bestätigt.
Da lobe ich mir das deutsche System, dort fände sich sicher ein passender Arzt


Das find ich schon ein bischen frech.... weisst Du wie meine Frau leidet???? Im Uebrigen wurde unser Verdacht nun auch von ärztlicher Seite bestätigt und nachgewiesen,nur schlimm das ein Mensch so lange Zeit nicht Ernst genommen wird.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Borrelia
BeitragVerfasst: Mo, 10 Feb, 2014 11:09 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
noonuc hat geschrieben:
Janngerd hat geschrieben:
Schon doof, wenn der Patient eine Diagnose stellt und dann keinen Arzt findet, der das Ganze dann nur noch bestätigt.
Da lobe ich mir das deutsche System, dort fände sich sicher ein passender Arzt


Das find ich schon ein bischen frech.... weisst Du wie meine Frau leidet???? Im Uebrigen wurde unser Verdacht nun auch von ärztlicher Seite bestätigt und nachgewiesen,nur schlimm das ein Mensch so lange Zeit nicht Ernst genommen wird.


Danke, noonuc, dass du darauf geantwortet hast und auch noch so, wie ich es getan hätte. Ich halte mit dir, fand es auch frech.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Borrelia
BeitragVerfasst: Mo, 10 Feb, 2014 11:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011
Beiträge: 1129
Plz/Ort: 17373 Ueckermünde
vibackup hat geschrieben:
Merke: nicht alles, was irgendwo im Internet steht ist richtig; auch im Netz muss man Quellen prüfen, so wie immer im Leben.


...nirgendwo in meinen kopierten Zeilen wird um was geworben, dies ist doch nur eine Meinung zum Thema und kein Werbeansatz, das kann theoretisch von jedermann kommen.
...und es geht darum sich seine eigenen Gedanken zu dieser im Ansatz gemachten Theorie zu finden!

...und darum, aktiver zu werden, wenn einem nicht ausreichend geholfen wird, und dazu sollte das Kopierte anregen!

:YY:

_________________
...beste Grüße - nordmichell :YYBM:
------------------------------------------------------------
...man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen!

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."
Lucius Annaeus Seneca


"Niemand - ist weiter von der Wahrheit entfernt, als derjenige, der alle Antworten weiß".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Borrelia
BeitragVerfasst: Mo, 10 Feb, 2014 12:34 
[quote="nordmichell"...und es geht darum sich seine eigenen Gedanken zu dieser im Ansatz gemachten Theorie zu finden![/quote]

Aber alle Gedanken, die nicht in dein Denkmuster passen, nennst du FRECH

Das wiederum finde ich ganz schön fr....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Borrelia
BeitragVerfasst: Mo, 10 Feb, 2014 13:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011
Beiträge: 1129
Plz/Ort: 17373 Ueckermünde
Janngerd hat geschrieben:
nordmichell hat geschrieben:
...und es geht darum sich seine eigenen Gedanken zu dieser im Ansatz gemachten Theorie zu finden!



Aber alle Gedanken, die nicht in dein Denkmuster passen, nennst du FRECH

Das wiederum finde ich ganz schön fr....




........hallo - geht es noch, mal lesen und ruhig bleiben, wen meinst du? ...............du musst schon richtig lesen und kopieren - Janngerd, ich jedenfalls hab nichts als FRECH bezeichnet, das war "noonuc".

...und ich hab in diesem Thread überhaupt noch keine Gedanken dazu geäußert !!!!

_________________
...beste Grüße - nordmichell :YYBM:
------------------------------------------------------------
...man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen!

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."
Lucius Annaeus Seneca


"Niemand - ist weiter von der Wahrheit entfernt, als derjenige, der alle Antworten weiß".


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO