Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 2:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um TIPPS
BeitragVerfasst: Sa, 20 Nov, 2021 9:44 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 20.11.2021
Beiträge: 2
Guten Tag !
Ich bin hier neu, weil wir ( zu dritt plus alter Hund ) nach Schweden auswandern wollen.
Ich habe drei abgeschlossene Berufe ( Mechaniker, Pflegeassistent und medizischer Masseur )
Ich such eine nette nicht zu große Kleinstadt ( eher abseits von den Metropolen )
Wir leben derzeit in einer ca. 30.000 Einwohner Stadt.
Kann mir jemand mit Tipps helfen ?
Das ganze Prozedere mit ID Nr. usw. habe ich mir schon angesehen.
Wie weit komme ich mit Englisch ?
Wir müssen leider Österreich recht schnell verlassen weil dieses Land über Nacht zur "Diktatur" wurde.
Wir wollen eigentlich nur in Ruhe leben.
Wo könnte ich mich am besten wegen Arbeit informieren?
Ich hoffe wir bekommen zahlreiche Anregungen und freuen uns schon darauf diese zu lesen.

Besten Dank LG Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um TIPPS
BeitragVerfasst: Sa, 20 Nov, 2021 11:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Zu all deinen Fragen steht hier schon recht viel.

Hinsichtlich der "Diktatur" in AUT möchte ich nur auf die ab Dezember geltenden Regeln in Schweden hinweisen:
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 41101.html

Ist noch kein Lockdown, aber für Schweden ein doch bemerkenswert striktes Durchgreifen. Impfzertifikat wird also auch in Schweden hilfreich sein.

Ansonsten:

Ganz real...Mietwohnung in Schweden gibt es vor allem in Ballungsgebieten und da tlw. mit Wartezeit. Hauskauf: Sofern man nicht
in den Finnskogen oder in die Weiten der ganz nördlichen Läns will, ist der Markt gerade nicht so entspannt wie vor ein paar Jahren.
Man bekommt Häuser, aber der Druck ist deutlich höher und die erzielten Preise auch.
Also vlt. damit abfinden erst mal ne Langzeitmiete von nem Ferienobjekt anzustreben.

Viel Erfolg.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um TIPPS
BeitragVerfasst: Sa, 20 Nov, 2021 13:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
norbert hat geschrieben:
(...)
Wir müssen leider Österreich recht schnell verlassen weil dieses Land über Nacht zur "Diktatur" wurde.
(...)


Hallo Norbert,
wie schnell so was geht :shock: Ich hatte noch gar nichts davon gehört. :doof:
Danke für diese Info. Meinst du, dass es zum Anschluss von Deutschland kommt?

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um TIPPS
BeitragVerfasst: Sa, 20 Nov, 2021 14:32 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
norbert hat geschrieben:
Wir müssen leider Österreich recht schnell verlassen weil dieses Land über Nacht zur "Diktatur" wurde.
Könntest du dann nicht einen Antrag auf politische Asyl stellen? Ich glaube, Schweden wird dich mit Kusshand aufnehmen.
Oder schließe dich doch -> dieser Gruppe an!

Viel Erfolg!
Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um TIPPS
BeitragVerfasst: Sa, 20 Nov, 2021 14:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Värmi hat geschrieben:
Oder schließe dich doch -> dieser Gruppe an

:perfekt: :YYBP: :YYAR: :YYAT:

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um TIPPS
BeitragVerfasst: Sa, 20 Nov, 2021 16:08 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.07.2020
Beiträge: 123
Lieber Norbert, Schweden ist, wenn du vor Corona, der Impfung dagegen und/oder damit einhergehenden Restriktionen flüchtest, eine ganz schlechte Idee. Erstens wollen dich die Schweden nicht haben, außerdem gilt ab 1. Dezember eine quasi 1G Regelung mit angekündigten Verschärfungen wenn 1G nicht hilft. Außerdem wird nur noch geimpftes Gesundheitspersonal bei Neueinstellungen berücksichtigt. Also musst du wieder zurück zum Mechanikerberuf, und die Arbeitgeber wollen ebenfalls geimpftes Personal.
Viel Glück


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um TIPPS
BeitragVerfasst: Sa, 20 Nov, 2021 16:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 803
Zitat:
Wir müssen leider Österreich recht schnell verlassen weil dieses Land über Nacht zur "Diktatur" wurde.

Hallo Norbert,
versuch es mit dem Asyl mal im bergischen Land, da gibt es so nette hilfsbereite Leute! :triller:

_________________
Gruß Kali


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um TIPPS
BeitragVerfasst: Sa, 20 Nov, 2021 21:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Ach ja, übersehen: ob du mit Englisch durchkommst.
It depends...
Wenn du an eine unserer sieben Universitäten gehst und hier als Forscher/PostDoc oä arbeitest, wirst du viele Leute treffen, die kein schwedisch können; dort ist es gar kein Problem, auf Englisch zu kommunizieren.
Wenn du aber in normalen Ausbildungsberufen arbeiten willst, konkurrierst du mit Leuten, die fließend schwedisch reden. Da wird man in der Regel den vorziehen, der schwedisch kann und muß es auch, da der anstellende Arbeitgeber sonst verklagt werden kann (man muß den besser qualifizierten einstellen, und Sprachkenntnisse sind in allen deinen Berufen eine zentrale Qualifikation).
In medizinischen Bereich wird C1 nach GER erwartet:
https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um TIPPS
BeitragVerfasst: Sa, 20 Nov, 2021 22:32 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 20.11.2021
Beiträge: 2
Ich bedanke mich herzlich für die Antworten.
Den Geimpften unter Euch, welche an gewissen Kommentaren erkennbar waren, wünsche ich wirklich von Herzen ALLES, ALLES GUTE !!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um TIPPS
BeitragVerfasst: So, 21 Nov, 2021 0:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
HABE MEINEN URSPRÜNGLICHEN BEITRAG GELÖSCHT

Die nachfolgenden Beiträge von vibackup und unknown finde ich zielführender.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO