Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 4:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 27 Dez, 2015 20:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Eigentlich das gleiche wie wenn man ein Fahrzeug in D kaufen will.
Erst muss man mal ein Fahrzeug finden, dann muss man es besichtigen wie in D auch und mit dem Verkäufer sich über den Preis einig werden.
Kaufvertrag ausfüllen und unterschreiben und dann eine Versicherung suchen. Die übernimmt dann in der Regel auch die Zulassung auf den neuen Besitzer und die Fahrzeugpapiere sind nach einigen Tagen im Briefkasten des neuen Besitzers.
Das wars dann schon.
Wenn man aber keine Adresse in Schweden hat dann ist es nicht mehr so einfach!
Man kann sich aber mit dem Verkäfer darauf einigen das er das Fahrzeug erst nach einigen Tagen abmeldet und in dieser Zeit mit dem Fahrzeug nach D fahren. Ist zwar nicht ganz legal und wird in letzter Zeit von den Schweden auch nicht mehr so gerne gemacht da es halt immer mehr Betrüger gibt.
Wie es dann in D weitergeht ist ein anderes Thema.
Man muss bei der ganzen Geschichte natürlich auch an die Kosten denken die bei der Überführung nach D noch dazu kommen und auch die Zulassung einschliesslich der Abnahme durch eine Prüfstelle kostet ja auch noch was.
Deshalb kann es einfacher sein ein Fahrzeug in D zu kaufen was am Ende dann doch billiger kommt. Dabei kommt es aber auf das gesuchte Fahrzeug an.
Und verschenken werden die Schweden ihre Fahrzeuge auch nicht, die wissen in Zeiten das Internets auch was die Autos in D kosten

MfG
Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 28 Dez, 2015 1:44 
Hallo,

danke für die Antworten. Nein, eine Adresse in Schweden haben wir nicht und das ist auch nicht geplant.

Gibt es denn in Schweden vielleicht auch einen legalen Weg wie in D - Ausfuhrkennzeichen?
Wenn es die gibt - wo bekommt man die und was muß man dafür beibringen?
Oder wo könnte man das erfragen?

Die Zulassungskosten in D halten sich in Grenzen, zu den ganz normalen Gebühren in der Zulassungsstelle, die auch für jedes Auto aus D zu entrichten sind, kommt die Tüv-Abnahme, die etwa 100 Euro teurer ist als der normale deutsche Tüv ( also etwa 200,-Euro) und falls es das Auto baugleich nie in Deutschland gab - ein Datenblatt. Das kann man bei einer Stelle vom Tüv Süd beantragen in 1-3 Tagen für 120,00 Euro.
Diese Auskünfte habe ich vom Tüv direkt eingeholt - also gehe ich dann mal auch davon aus, daß das so stimmt.

@Amazonfahrer - ich weiß, daß ich das Auto auch in Schweden nicht geschenkt bekomme, aber ich vermute, daß in Schweden vielleicht ein paar mehr der Unverwüstlichen zugelassen wurden und somit auch ein paar mehr noch am Leben sind.
Ja, eine halbe Million Kilometer schrecken so ein Mobil nicht. Leider - zu meiner allergrößten Trauer - hat mein Volvo 740 "Max" mir zwar wohl das Leben gerettet, aber leider die Sache selber nicht überlebt - er hatte knapp an 900.000 km runter und gerade neuen Tüv bekommen - ein treuer zuverlässiger Begleiter bis zur letzten Sekunde.....und deshalb muß ein neuer "Alter" her.

@Kejko - vielen Dank für die Seite - nachdem ich gesucht und gesucht habe ( mir fehlen eindeutig noch ein paar Schwedisch-Kenntnisse ;-) habe ich die Autos gefunden!

@Axel - Deinem Beitrag entnehme ich - Du lebst in Schweden? Was sieht der schwedische Tüv ( Bilprovning ? - ist das richtig ?) denn nicht ? Kann man das ansatzweise mit Tüv vergleichen oder ist das etwas ganz anderes ???

@ alle Experten - wird in Schweden Autogas gefahren?

Danke, wenn Ihr an so vielen Fragen nicht verzweifelt und eine Antwort wißt.

Liebe Grüße
Lilly - heute ohne Walter, der dem Weihnachtsmann noch aushelfen muß


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 28 Dez, 2015 10:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2010
Beiträge: 644
Plz/Ort: M-V
Hallo,
ich habe noch einen 740er stehen, aus 1. Hand mit schwedischer Zulassung. Ist ab Mitte Januar in Deutschland.
Ich habe dir auch eine PN geschickt.
Gruß Michael

_________________
Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.
Also lieber nochmal umdrehen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 28 Dez, 2015 19:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Schwedencamper hat geschrieben:
Hallo,
ich habe noch einen 740er stehen, aus 1. Hand mit schwedischer Zulassung. Ist ab Mitte Januar in Deutschland.
Ich habe dir auch eine PN geschickt.
Gruß Michael


Mit neuem Tankdeckel? :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 28 Dez, 2015 20:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2010
Beiträge: 644
Plz/Ort: M-V
lifeofmyown hat geschrieben:
Schwedencamper hat geschrieben:
Hallo,
ich habe noch einen 740er stehen, aus 1. Hand mit schwedischer Zulassung. Ist ab Mitte Januar in Deutschland.
Ich habe dir auch eine PN geschickt.
Gruß Michael


Mit neuem Tankdeckel? :wink:


Nö noch nicht, hat Ralf nicht geschafft. :triller:
Was du alles weist, wie klein doch die Welt ist.

_________________
Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.
Also lieber nochmal umdrehen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 30 Dez, 2015 15:12 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej Walter!

Transportstyrelsen.se sollte dir und deinem Verkäufer weiterhelfen können.
Rubrik: Fordon ---> export och tillfälligt registrering

:sflagge:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 01 Jan, 2016 13:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2008
Beiträge: 367
Plz/Ort: Vimmerby und Gronau
Amazonfahrer:

Man kann sich aber mit dem Verkäfer darauf einigen das er das Fahrzeug erst nach einigen Tagen abmeldet und in dieser Zeit mit dem Fahrzeug nach D fahren. Ist zwar nicht ganz legal und wird in letzter Zeit von den Schweden auch nicht mehr so gerne gemacht da es halt immer mehr Betrüger gibt.


Ich bin jetzt etwas irritiert. Wieso ist das nicht ganz legal? :shock:
Vor vielen Jahren war das mal aus steuerlichen Gründen nicht erlaubt. Jemand mit Wohnsitz in Deutschland durfte in Deutschland kein im Ausland versteuertes Fahrzeug fahren. Ich war der Meinung mit der EU sei diese steuerliche Einschränkung nicht mehr vorhanden.
Wir sehen es immer wieder, dass Personen mit deutschem Wohnsitz sich ein Wohnmobil oder einen Wohnwagen in den Niederlanden mieten und damit durch Deutschland fahren.
Ich denke es ist völlig legal, dass der Volvo mit der schwedischen Zulassung und Versicherung nach und in Deutschland gefahren wird.
Das Nummernschild sendet der neue Besitzer nach Schweden zurück, und der bisherige Besitzer meldet das Fahrzeug endgültig in Schweden ab. Den Nachweis darüber benötigt der neue Besitzer unbedingt für die Zulassung in Deutschland.

_________________

" När man kastar skit i fläkten gäller det att ducka! "


Hej då, Vimmerbybo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 01 Jan, 2016 17:40 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Also nochmal zum Thema Export eines Autos (von Schweden ins Ausland).
Ich hatte dafür in meinem obigen Beitrag schon einen Hinweis gegeben. Scheinbar taugt der nicht und es wird hier weiter gerätselt, deswegen hier nochmal der richtige Link zu transportstyrelsen, ganz legal für den Export von Fahrzeugen:
https://www.transportstyrelsen.se/sv/va ... istrering/

Solltest du, Walter, mit deinem schwedisch nicht weiterkommen, wenn du ein Auto gefunden hast, kann sicher dein Verkäufer schwedisch. Nur soviel auf die Schnelle: Der Verkäufer meldet das Auto hier ab für den "Export ins EU/EES-Ausland", dafür gibt es ein Formular, dass man auf der Seite direkt anklicken kann.
Du als Käufer brauchst keine Personnummer, um das Fahrzeug auf dich für Eine bestimmte Zeit (tillfällig regeistrering) zu registrieren. Vom Verkäufer bekommst du dafür Teil 1 und 2 des schwedischen Fahrzeugbriefes.
Die Abmeldung durch den Verkäufer und deine Anmeldung muss zeitgleich geschehen.
Du als Käufer bekommst von transportstyrelsen einen Beschluss, einen Registrierungsbeweis und besondere Schilder zugesandt, auf denen steht, wie lange die Schlder gültig sind. Schaust du mal hier:
https://www.transportstyrelsen.se/sv/va ... istrering/
Von Detuschland aus musst du als Käufer dann einen Beweis an transportstyrelsen schicken, dass du das Fahrzeug auch registriert hast, z.B. eine Kopie des Fahrzeugbriefes aus Deutschland. Du musst auch beide Schilder zurückschicken nach Schweden, erst dann wird das Fahrzeug ordnungsgemäss aus dem schwedischen Register gestrichen.
Weiterhin steht auf der Seite, dass der Verkäufer dafür verantwortlich ist, dass du alles einschickst, du musst also bis zum bitteren Ende mit ihm in Verbindung bleiben.
Ausserdem muss das Fahrzeug natürlich steuerlich bezahlt sein und eine Versicherung haben............so lange es in Schweden nicht abgestellt ist.

Was nun in Deutschland zu beachten ist, erfragst du am besten bei dem.......wie heisst das nun nochmal.......dort, wo man Auch in Deutschland seinen Kennzeichen herholt/Ummeldung macht etc......aber ich rate dir, am besten dort nachzufragen, wo du das Auto registrieren willst, sonst weiss manchmal auch die eine Hand nicht, was die andere tut.....meine eigenen Erfahrungen.

Viel Erfolg!
Hoffentlich findest du ein Auto, dass dir passt. Ich hab mich etwas durch einige schwedische Foren gelesen deswegen, Schweden sind nicht unbedingt gereizt, Autos an Ausländer zu verkaufen......zuviel Betrug ist vorgekommen.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO