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BeitragVerfasst: Di, 05 Sep, 2017 13:34 
Danke filainu.

Ich hab diese Telefoniererei echt ohnehin so satt. Überall hänge ich mindestens 20min in der Warteschleife für nichts...

Eine andere Mitarbeiterin vom Skatteverket meinte jedoch, dass es eventuell durchaus etwas bringt, wenn mein zukünftiger Arbeitgeber mir ein Schreiben aushändigt, welches aussagt, dass ich dort eine Arbeit beginnen könnte, wenn ich eine Personnummer erhalte...
Ich habe den Arbeitgeber eben mal nach solch einem Schreiben gefragt... Mal sehen.

Das Problem ist eben einfach, dass der Arbeitgeber mir offenbar keinen Arbeitsvertrag ohne Personnummer ausstellen kann/möchte.

Ich werde im Laufe der Woche mal zu einem anderen Skatteverket fahren und es dort mal versuchen...


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BeitragVerfasst: Di, 05 Sep, 2017 16:54 
Ich habe eben mit der Arbetsförmedling telefoniert und man hat mir immerhin in Aussicht gestellt, dass ich dort eine Samordningsnummer erhalten könnte. Deswegen werde ich morgen mal dorthin fahren.
Ich hoffe, dass diese ausreicht, um den Arbeitsvertrag auszustellen... Hat jemand da Erfahrungen? Oder machen die Leute große Unterschiede zwischen der Samordningsnummer und der Personnummer?


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BeitragVerfasst: Di, 05 Sep, 2017 16:56 
wie gesagt normalerweise sollte es gehen. Laut skatteverket braucht man wenn man einen ausländischen Arbeitnehmer anstellen will dessen samordningsnummer fuer die Registrierung. Gibt ja durchaus Firmen die ausländische Mitbuerger ohne PN anstellen.

Daher gehe ich davon aus das die Samordningsnummer eigentlich reichen muesste


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BeitragVerfasst: Di, 05 Sep, 2017 20:13 
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Pandora hat geschrieben:
Eine andere Mitarbeiterin vom Skatteverket meinte jedoch, dass es eventuell durchaus etwas bringt, wenn mein zukünftiger Arbeitgeber mir ein Schreiben aushändigt, welches aussagt, dass ich dort eine Arbeit beginnen könnte, wenn ich eine Personnummer erhalte...
Ich habe den Arbeitgeber eben mal nach solch einem Schreiben gefragt... Mal sehen.

Das ist sicher eine gute Idee.
Pandora hat geschrieben:
Das Problem ist eben einfach, dass der Arbeitgeber mir offenbar keinen Arbeitsvertrag ohne Personnummer ausstellen kann/möchte.

Tja... ich habe Ärzte ohne PN angestellt... sonst wären mir einige der besten durch die Lappen gegangen. Und die haben dann die Personnummer bekommen, und die haben wir dann nachgereicht an die Personalabteilung.
Aber ich hatte auch eine fantastisch kluge und erfahrene Personalassistentin, die jetzt irgendwann in Rente geht... die wusste, wie Sachen gehen. Oder sie hat es herausgefunden.
Aber sie ist eine Ausnahmemitarbeiterin, solche gibt es nicht überall.

//M

_________________
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„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


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BeitragVerfasst: Di, 05 Sep, 2017 22:44 
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vibackup hat geschrieben:
Aber ich hatte auch eine fantastisch kluge und erfahrene Personalassistentin, die jetzt irgendwann in Rente geht... die wusste, wie Sachen gehen. Oder sie hat es herausgefunden.
Aber sie ist eine Ausnahmemitarbeiterin, solche gibt es nicht überall.

//M


Glückwunsch! Manchmal kommt es mir vor als wenn in deutschen Personalabteilungen solche Qualifizierungen nicht erwünscht sind.

LG
vom Odin


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BeitragVerfasst: Mi, 06 Sep, 2017 1:18 
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Pandora hat geschrieben:
Meine "hoffentlich zukünftige" Chefin meinte, dass es jedoch sehr kompliziert wäre einen Arbeitsvertrag ohne Personnummer auszustellen...


Ist es nicht.

Habe das vor wenigen Wochen, wie schon erwähnt, selbst gemacht. Und ein Bekannter, ebenfalls Arbeitgeber, hat es schon häufiger so gemacht. Nie gab es irgendwo ein Problem.
Wenn du potentiell Einkommen hast, will der Staat auch die Steuern. Und die bekommt er nunmal nur, wenn du irgendeine Nummer hast. Sei es eine PN oder eine samordningsnummer. Ist der Vertrag tills vidare und zeigt, dass du von deinem Einkommen in Schweden überleben kannst, dann wird es wohl eine PN werden. Ob das mit den null Stunden im Arbeitsvertrag ein Problem mit der PN werden könnte, weiss ich nicht, wäre aber nicht undenkbar.

Lt. Aussage unserer Buchhalterin gibt es nur dann ein (theoretisches) Problem, wenn nach Einstellung bis Ende des Jahres keine Personennummer (oder vermutlich Samordningsnummer) vorliegt. Dann kann nicht ordentlich steuerlich gebucht werden und man muss alles rückwirkend korrigieren.

Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass du einen Arbeitsvertrag bekommst, mit der Klausel, dass das Arbeitsverhältnis erst mit Erhalt der Personennummer beginnt? Dann hat der Arbeitgeber null Risiko eines buchalterischen GAUs. Bei uns hat es jetzt wie schon gesagt nur 15 Tage bis zum Anruf des Skatteverkets mit Nachfrage gedauert, und 16 Tage, bis dann die PN im Briefkasten lag.


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BeitragVerfasst: Mi, 06 Sep, 2017 10:00 
Dann sieht es wohl so aus, als wolle sich mein zukünftiger Arbeitgeber wohl möglichst wenig Arbeit machen... Oder hat einfach absolut keine Ahnug und null Erfahrung damit...
Schade, ich hatte schon irgendwie darauf gehofft, dass man mir da etwas entgegen kommt und ein wenig weiter hilft.

Ich habe auch die arge Befürchtung, dass es mit der Personnummer wohl nichts wird, da ich einen "0 timmar"-Vertrag erhalten werde. Auch wenn man mir erzählt hat, dass ich wohl sehr schnell aufsteigen könnte. Vielleicht muss ich 1-2 Monate weiter warten und Gehaltsnachweise beilegen.

Doch heute werde ich zur arbetsförmedling fahren und dort hoffentlich mal ohne zu große Probleme eine Samordningsnummer erhalten bzw. zugeschickt bekommen.
Die Dame am Telefon meinte jedenfalls gestern, dass dies wohl kein Problem sei, wenn man dort hinfahre und sich registrieren lasse. Wäre wirklich schön, wenn das immerhin mal reibungslos funktioniert.


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BeitragVerfasst: Mi, 06 Sep, 2017 11:19 
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Ein 0 Stunden Arbeitsvertrag hört sich schon sehr komisch an. Ist das nur ein aus reiner Gefälligkeit ausgestellter Vertrag? Von 0 Stunden A>rbeit hast du dann ja auch kein Einkommen.


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BeitragVerfasst: Mi, 06 Sep, 2017 11:52 
Ich glaube, das hat einfach "taktische" Gründe vom Unternehmen aus...
Das heißt also, dass wenn eben nur sehr, sehr geringer Personalbedarf ist, ein 0-Stunden Vertrag eben bedeutet, dass der Mitarbeiter eben auch mal zu Hause bleiben muss; sprich 0 Stunden die Woche arbeitet und keinen Anspruch auf eine bestimmte wöchentliche Arbeitszeit hat.

Auch wenn die Filialleitung meinte, dass das in der Praxis tatsächlich nie so vorkommt und die meisten Mitarbeiter 20-30 Stunden die Woche arbeiten. Gerade in den nächsten Monaten soll laut ihrer Aussage extremer Personalbedarf sein.
In Deutschland in meinem alten Unternehmen war es auch sehr gängig, dass Mitarbeiter teilwese nur 10 Stunden Verträge bekamen, aber tatsächlich auch immer mindestens 20 und mehr Stunden arbeiteten.


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BeitragVerfasst: Mi, 06 Sep, 2017 17:26 
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...also ich mußte einen Arbeitsvertrag für ein ganzes Jahr vorweisen, mein Vikariervertrag mit 6 Monaten reichte nicht, ich bekam keine Personennummer.....meine damalige Chefin hat dann aus reiner Gefälligkeit tills vidare im Formular angekreizt obwohl ich nur Vikarier war....und damit bekam ich meine Nummer...dann einen Kredit bei der Bank und ein Jahr später durch einen glücklichen Zufall eine Festeinstellung......das ist nun 16 Jahre her....

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Gruss von Faxälva

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.


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