Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 18 Apr, 2024 6:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 04 Aug, 2013 13:51 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
So, nun bin ich schon wieder seit einer Woche aus dem Norden zurück und muss nun man langsam ein paar meiner Bilder hier rausrücken. Gleich vorweg: Leider sind es weniger geworden als geplant, da eine Woche vor dem Rückflug meine Digicam ihren Geist aufgegeben hat (noch während der Fjällwanderung, 2 Tagesetappen vor Ammarnäs) und ich somit für den Rest der Reise nur noch so minderwertige Handy-Bilder machen konnte, und davon auch nicht zu viele wegen Speicherplatzmangel... Naja, und ein paar Bilder muss ich ja wie immer für die Quizze aufheben :mrgreen:

Aber jetzt fange ich erst mal richtig an:

Am 12.7. bin ich nach Oslo geflogen und von dort mit dem Zug bis Dombås gefahren, wo ich mit etwas Verspätung ca. 20:20 Uhr ankam und noch die insgesamt 2 km zum Wanderheim latschen musste, wobei die letzten 1,5 km vom Zentrum aus auch so einige Höhenmeter bergauf enthielten.

Bild

Bild

Bild

Im Hostel hatte ich dann ein Zimmer für mich.

Bild

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 04 Aug, 2013 14:19 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Am nächsten Morgen ging’s weiter mit dem Zug nach Kongsvoll, wo ich an der Kongsvold Fjeldstue noch einen kleinen Teil meines Gepäck zur Aufbewahrung abgab, bevor ich den nächstbesten Wanderweg ins Dovrefjell einschlug.

Bild

Zu der Zeit war es schon fast 14 Uhr und ich war schon dabei, meinen ursprünglichen Plan, gleich die 16 km zur Reinheim-Hütte zu laufen, zu verwerfen, zumal ich mich ja auch erst wieder an das Rucksackgewicht gewöhnen musste, und hier ging’s nun auch noch gleich am Anfang eine ganze Weile permanent bergauf. Bald kamen mir diverse Leute entgegen (viele latschen hier nur für den Tag ins Fjell und wieder zurück), die ich alle nach Moschusochsen gefragt habe, und alle hatten welche gesehen. Also stapfte ich hoffnungsvoll weiter bis über die Baumgrenze, wo es endlich bald etwas flacher weiterging, aber zunächst zeigten sich mir die wolligen Schönlinge nicht. Das Wetter war gemischt, zunächst meist sonnig, oben immer mehr oder weniger Wind, irgendwann auch mal kurz etwas Nieseln.

Bild

Bild

Ich beschloss dann irgendwann, erst mal nur bis zur Brücke (= ca. die Hälfte der Strecke) zu latschen und dort das Zelt aufzubauen. Dort kroch ich dann auch schon recht früh am Abend hinein und als ich kurz vor 10 nochmal nach draußen ging, sah ich aus einiger Entfernung eine Moschusochsenherde, vielleicht ca. 150-200 Meter entfernt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am nächsten Tag auf der Weiterwanderung zur DNT-Hütte Reinheim solllte ich dann noch mehr meiner Lieblingstiere zu Gesicht bekommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da es an der Hütte dann doch sehr windig und nicht ganz so einladend war, beschloss ich, hier nicht zu zelten, sondern mir ein Hüttenbett zu leisten (es gibt hier in der Hauptsaison einen Hüttenwart wie in den STF-Hütten, so dass ich nicht umständlich mit irgendwelchen Schlüsseln rumhantieren musste).

Bild

Im Laufe des Nachmittags stieg ich dann noch ein bisschen in Richtung Snøhetta, aber nur ein Stückchen – wenn ich mal wieder hinkomme, werde ich mir mehr Zeit nehmen und dann bei entsprechendem Wetter sicher auch auf den Berg wandern und die eine oder andere weitere Hütte mitnehmen.

Bild

Bild

Bild

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 04 Aug, 2013 14:47 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Bild

Nun musste ich jedoch schon 2 Tage später wieder in Kongsvoll sein, wo um 12:37 Uhr mein nächster Zug abfahren sollte, und an einem Morgen würde ich das nicht von der Hütte aus schaffen, zumal ich auch noch mein Gepäck bei der Fjeldstue abholen musste. Also beschloss ich, am nächsten Tag schon wieder Richtung Kongsvoll zu latschen. Unterwegs traf ich dann auch wieder ein paar „Muskies“.

Bild

Bild

Bild

Etwas „Qiviut“ am Wegesrand:
Bild

Der Gute steht außerhalb der Umzäunung, ich sicherheitshalber innen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Eine Übernachtung in Kongsvoll (einzige Möglicheit ist die Fjeldstue mit Preisen ab 990 NOK pro Nacht) konnte erst gar nicht in Erwägung gezogen werden, also beschloss ich, wieder irgendwo unterwegs, allerdings schon näher an der Straße, zu zelten. Da der Wind an diesem Tag extrem stark war, kam der höhere Abschnitt des Wegs sowieso nicht in Frage, so dass ich am Ende einen Platz in einer Art Mulde kurz vor Erreichen der Baumgrenze wählte, wobei es dort immer noch heftig blies, was das Zeltaufstellen zu einer etwas langwierigeren Sache machte…

Bild

Bild

Bild

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 04 Aug, 2013 14:57 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Am nächsten Morgen stieg ich also die letzte halbe Stunde ab durch den Wald

Ein Elch? Nein, ein Pferd.
Bild

und holte dann meine Sachen bei der Fjeldstue ab, bevor ich zum Bahnhof lief.

Bild

Bild

Bild

Von dort fuhr ich zunächst bis Trondheim

Bild

und von dort dann – mit kurzem, grenzbedingtem Umsteigen in Storlien – bis Östersund, wo ich abends ankam und im STF-Hostel übernachtete.

Bild

Bild

Fortsetzung folgt später.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 04 Aug, 2013 15:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011
Beiträge: 1129
Plz/Ort: 17373 Ueckermünde
he - he - heyyyyyyyy, :yyrübe2: ...das Dovrefjell ist ja/doch mein Revier !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, ...hast du mich denn überhaupt gefragt? :YYAT:

mir kommt das :YYAJ: :YYAJ: :YYAJ: , so schöne Bilder und Bericht, soooooooooooooon Heimwehhhhhhhhh :YYAJ: ,

...mach es bitte noch ausführlicher und mehr Bilder - BITTTTTTTTTTTTTTTTTTTTE - bitte,

....danke für die Einblicke :bravo: :YYAX: :YYAA: :YYAA: :YYAA:

_________________
...beste Grüße - nordmichell :YYBM:
------------------------------------------------------------
...man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen!

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."
Lucius Annaeus Seneca


"Niemand - ist weiter von der Wahrheit entfernt, als derjenige, der alle Antworten weiß".


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 04 Aug, 2013 15:16 
wie immer herrliche Fotos, warte nicht so lange mit der Fortsetzung :-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 04 Aug, 2013 15:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2005
Beiträge: 988
oh ja Sapmi,
da hast Du wieder viel Schönes u. Spannendes erlebt. U.a. ein guter Bericht.
Freue mich schon auf die Fortsetzung.
scandi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 04 Aug, 2013 15:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Da bekommt man Lust. mal selber loszugehen :mrgreen: :perfekt:

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 04 Aug, 2013 17:59 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
@nordmichell: Soso, da hast Du vermutlich die Reviersgrenze nicht ausreichend markiert. :YYAI:

Hier geht's noch ein bisschen weiter:

Von Östersund ging es früh morgens weiter mit dem Bus, zunächst bis Storuman, wo ich bei sonnigstem Wetter eine Weile Aufenthalt hatte,

Bild

Bild

dann weiter über Tärnäby (nochmal umsteigen) bis Hemavan, wo mich nun leider graueres und etwas nieseliges Wetter erwartete. Ich bezog mein Hostelzimmer und stafpte noch etwas durch den Ort.

Bild

Am nächsten Morgen brach ich dann mit Sack und Pack in Richtung Kungsleden auf, wobei ich mir vorher noch die Ausstellungen im Naturum ansah. Dann ging’s durch’s Tor und

Bild

dann auf dem gut markierten (und auf dieser Etappe auch sehr stark begangenen) Wanderpfad bis zur ersten, nur 11 km entfernten STF-Hütte Viterskalet. Eigentlich hatte ich hier zelten wollen, aber das Wetter lud nicht gerade dazu ein, auf dem letzten Stück hatte es gerade angefangen zu regnen, wenn auch nur leicht. Also gönnte ich mir auch hier ein Bett, wobei ich in einem kleineren Zimmer unterkam, das ich mit nur einem weiteren Wanderer teilte.

Bild

Bild

Bild

Bild


Am nächsten Tag ging’s weiter zur 12 km entfernten Syter-Fjällstuga, wo ich nun wiederum im Zelt nächtigte.

Bild

Bild

Bild

Kleine Rasthütte unterwegs:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Allerdings regnete es nachts etwas, so dass ich das Zelt morgens erst mal zum Trocknen aufhängen musste. Somit kam ich auch später als sonst los, aber die nächste Etappe von 14 km sollte nach dem ersten eher steil absteigenden Stück meist flach verlaufen. Am Tärnäsjö angekommen, führte der Weg über 7 aufeinanderfolgende Brücken, hier nur ein paar davon:

Bild

Bild

Bild


Auf dem letzten Stück Richtung Hütte tauchten dann auch erstmals Mücken in größeren Mengen auf. In der Hütte selbst (ich schlief hier wieder im Bett) konnte man dann auch nachts nur die kleinen Gitterfenster offen lassen.

Bild

Bild

Bild

Bild




Fortsetzung folgt später.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 04 Aug, 2013 18:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 1204
WOW !

Da bewundere ich Dich. So erlebt man natürlich die Landschaft am besten.
Wie orientierst Du dich ? Ich denke mal bei Deiner vielen Erfahrung am besten an Landkarten ?
Oder ...Du hast die Wege alle im Kopf abgespeichert. :D

Ein paar Orte mußte ich googeln. :oops:

Wir waren früher auch mit dem Zelt und Rumänien und so unterwegs (gab nix zu kaufen), mein Frage: was nimmst Du an Essen mit ?
Man kann ja auch sehr spartanisch auskommen.

Und Moschusochsen einmal live zu sehen, NEID ! :motz:

Danke für den tollen Reisebericht, der hoffentlich weitergeht.

_________________
Gruß !
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO