Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bier kaufen - Fähre
BeitragVerfasst: Di, 02 Jun, 2009 16:23 
Hej,
wir wollen im Juli für 3 Wochen nach Schweden. Sind völlige Neulinge. Waren nur mit Ryanair mal in Nyköping und haben uns mit dem Schwedenvirus angesteckt.
Wahrscheinlin wollen wir über Travemünde-Trelleborg bzw. Malmö fahren.
Dazu ein paar Fragen: Bier kaufen aufm Schiff oder im Shop im Hafengebäude? Preis? Biersorten?
Welche Shops gibts in Travemünde? (Links zu Shops in Rostock habe ich schon gefunden, aber Travemünde?)
Verkauf auch an Deutsche (mit Ausfuhrerklärung etc.)?
Erfahrungen mit TT-Line (generell und Bierkauf)?
Erfahrungen mit Finnlines (generell und Bierkauf)?
Danke schon mal für zahlreiche Antworten!
ALFIE


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bier kyufen - Fähre
BeitragVerfasst: Di, 02 Jun, 2009 18:11 
Was ich mich da frage: wenn man nur zum Urlaub nach Schweden fährt, ist es da nicht schlauer, das Bier von zuhause oder von einem großen Supermarkt auf dem Weg zu kaufen?

Wie ich gehört habe, muss man in den Hafenshops nachweisen, dass man im Ausland lebt, um pfandfrei einzukaufen zu können - zudem sollen sie nicht die billigsten sein. Die Shops in den Fähren werden auch nicht die allerbilligsten sein. Auf einer Flasche Bier sind gerade einmal 8 Cent Pfand - ich nehme an, diese geringen Mehrkosten kann man locker wieder reinholen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bier kyufen - Fähre
BeitragVerfasst: Di, 02 Jun, 2009 18:15 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2009
Beiträge: 95
Plz/Ort: 28844/Weyhe
Hej!

Bier würde ich auf jeden Fall in Deutschland kaufen. Am besten die 5l Partyfäßer, da diese Pfandfrei sind.


Hej, Hej

Schwedenpanzer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bier kyufen - Fähre
BeitragVerfasst: Di, 02 Jun, 2009 18:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 370
wir kaufen ja unser bier immer irgendwo nahe der Grenze und dort ist es pfandfrei bei Nachweis von schwedischem wohnsitz. Und es gibt da auch einige sehr günstige Geschäfte. Aber wie ich schon früher mal sagte, ist der bordershop nicht der billigste (hab mal preisvergleich gemacht )

Wir sind selber noch nie mit Finnlines gefahren da unsere geplante Fahrt im Mai ins Wasser fiel. Aber habe nur gutes über die Fahrten mit Finnlines von/nach Malmö gehört

Die Geschäfte in travemünde kenne ich nicht, kann mir aber vorstellen dass es da sicher einige günstige gibt.
Wir kaufen immer dosen da man ja auch ans Gewicht denken muss.

5 Liter Partyffass ist siche rinteressant für eine grössere Gruppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bier kaufen - Fähre
BeitragVerfasst: Di, 02 Jun, 2009 19:54 
Hej,
grundsätzlich kaufst Du das Bier in D beim Supermarkt (Aldi mal aussen vor - Geschmackssache) günstiger als auf der Fähre. Die Auswahl deutscher Sorten ist in D größer als auf den Fähren - dafür findet Du dort auch vor allem dänische und schwedische Biersorten, die z.T in D nicht verkauft werden oder nur schwer zu finden sind. Auch hier wieder - Geschmacksfrage. Soweit Du Deine Sorte in D nicht bekommen kannst, ist es auf den Fähren immer noch günstiger als in DK oder S.
Sofern Du das Bier aus Dosen trinken möchtest - i.d.R werden die Dosen auf den Fähren pfandfrei verkauft (hängt mit den unterschiedlichen Pfandsystemen in D/DK/S zusammen - eine deutsche Dose wirst Du z.B. in Schweden nicht am Pfandautomaten los.) Insofern kann es somit sein, dass eine Dose im Endpreis günstiger ist, wenn Du diese nicht in D zurückgeben möchtest. (Ab und an findest Du auch Sonderangebote auf den Fähren - dann durchaus auch zu deutschen Supermarktpreisen, aber eben nicht regelmäßig).
Verkauft wird sowohl auf den Fähren als auch in den Hafenshops an alle Nationalitäten. Allerdings - als deutsche Privatperson mit Wohnsitz in D wirst Du mit einer Ausfuhrerklärung wohl nichts erreichen.

Die Fähren selbst sind bei beiden Gesellschaften in Ordnung - wobei sich TT-Lines mit den großen Fähren Peter Pan und Nils Holgersson mehr an die Touristen mit entsprechenden Erwartungen richtet, während die Combi-Carrier der TT-Line (Robin Hood und Nils Dacke) sowie Finnlines generell auf das Transportgewerbe ausgerichtet sind, aber auch Urlauber (allerdings nur solche mit PKW oder Wohnmobilen oder Wohnwagengespannen) mitnehmen und so gut wie kein Programm an Bord anbieten. Also reine Überfahrt mit Kabine und Verpflegung. Die Kabinen selbst nehmen sich (inzwischen) nichts, die Verpflegung ist bei beiden Gesellschaften in Ordnung.

Gruß Dieter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bier kaufen - Fähre
BeitragVerfasst: Di, 02 Jun, 2009 20:48 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Zitat:
Welche Shops gibts in Travemünde? (Links zu Shops in Rostock habe ich schon gefunden, aber Travemünde?)

Hej hej!

In Travemünde gibt es im Hafenhaus einen Shop. Preise für Bier und Co findest du hier:
http://www.sariberner.de/

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bier kaufen - Fähre
BeitragVerfasst: Mi, 03 Jun, 2009 7:06 
hej alfi,

ich weiß ja nicht, wo du wohnst,

wir kaufen unsere bierdosen für schweden
in holland, dann hat man kein pfandproblem.

gruß aus dem pott,

moni :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bier kaufen - Fähre
BeitragVerfasst: Mi, 03 Jun, 2009 10:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2005
Beiträge: 987
Hej Andreas,
Klasse Seite. Sind die Dosen pfandfrei, das wäre ja dann eine Alternative?

Hej Moni,
auch wir kaufen das Bier in Holland. In diesem Jahr 49 Cent und, ohne Pfand. :perfekt:

Werner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bier kaufen - Fähre
BeitragVerfasst: Mi, 03 Jun, 2009 11:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006
Beiträge: 4219
Plz/Ort: Blekinge / Ronneby
Hej hej,

mein lieber Mann....., wenn es sich bei dem Krombacher Pils (0,5l) am Ende der Preisliste um ein Fässchen handelt, haben die aber gesalzene Preise... :shock:

Das Krombacher Partyfass bekommen ich hier bei uns schon für 6,99 Euro, bzw. als Angebot für 5,99 .

Also kauf dein/euer Bier lieber in eurem Heimatort... :YYBP:

LG

saxemara :YY:

_________________
Liebe Grüße
saxemara ;-)
Alles wird gut! (Nina Ruge)
Sich abfinden und aufs Meer schauen, das ist Glück.
-Gottfried Benn-
"Det löser sig!!!"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bier kaufen - Fähre
BeitragVerfasst: Mi, 03 Jun, 2009 13:15 
hallo, wir kaufen unser Bier und die alkoholfreien Getränke immer in Holland für den Urlaub. Da gibt es keinen Dosenpfand.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO