Hallo liebe Forumsgemeinde!
Ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Stephan, bin 31 Jahre alt.
Meine Frau und ich haben uns vor einem Jahr unseren "Schwedentraum" gekauft. Das Haus ist recht groß und verfügt über eine Zentralheizung...mit Öl!
Wir waren entsetzt, als wir zum ersten Mal Öl gekauft haben!
Um das Haus über den Winter zu Heizen haben wir ein E-Patrone mit 6kW eingebaut, die von einer Siemens-Logo gesteuert wird. (in Abhängigkeit von Außentemperatur und Innentemperatur)
Nächstes Jahr wird die Heizung durch eine Eigenbau Luft-Wasser-WP ergänzt werden - gesteuert von der vorhandenen LOGO. Leistung: 10kW (2x5kW Einhell SKA 5000)
Damit werden wir unsere Erhaltungswärmekosten halbieren. Das reicht aber nicht, um die Hütte im Winter wohlig warm zu bekommen...
Ich suche also noch nach einer Ersatzlösung für den Ölheizkessel (24kW) Diese Leistung, aber mindestens 15-20 kW benötigt das Haus um an den kalten schwedischen Wintertagen warm zu bleiben, wenn man dort lebt. Ich dachte nun, auch um das Thema "Notstrom" direkt mit abzudecken an ein BHKW, angetrieben von diesem LISTER-Nachbau:
http://www.shaktiman.net/product_diesel ... skt10.htmlWarum? Sehr langsam - sehr leise! Und unglaublich Robust! Sehr leicht selbst zu warten und zu reparieren, aber im Grunde unzerstörbar wie ein alter 124er Daimler!
Meine erste Frage in diese nette Runde:
Welche Vergütung bekommt man in Schweden für seinen Strom?
Hat jemand ein BHKW? Oder ist der ganze Quatsch (Einspeisen) so aufwändig, daß man von vornherein lieber gleich eine Insellösung planen sollte?
Ich bin gespannt auf die Resonanz!
Grüße
Stephan