Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 21:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: BHKW in Schweden betreiben?!?
BeitragVerfasst: Di, 11 Dez, 2012 8:38 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
attusa hat geschrieben:
...Für eine LWP muß man in D ca. 20.000 EUR ausgeben ...

:shock: Ist das ´ne Luxusausgabe, die auch gleich das Haus sauber hält??? :shock:

sorry für meinen unqualifizierten Einwurf hier :oops:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BHKW in Schweden betreiben?!?
BeitragVerfasst: Di, 11 Dez, 2012 8:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2943
Plz/Ort: Hermannsburg
Herr Jeh hat geschrieben:
attusa hat geschrieben:
Nein, ich denke nicht. Natürlich funktioniert eine LWP bei optimaler Wärmedämmung und Fußbodenheizungg recht gut. Aber jedes andere Heizsystem eben auch.


Ich gebe zu, dass ich noch nicht so tief in der Materie stecke ...aber mich dafür interessiere :YYBP:
Ich habe z.B. mal gegoogled und dabei ein Forum eines Fertighausnabieters gefunden, bei dem es Vergleiche (die natürlich nur grob sein können, weil persönliche Angewohnheiten nicht immer berücksichtigbar sind) für weitestgehend baugleiche Haustypen gibt, die mit meistens mit LWP oder Gas beheizt werden (inkl. WW).

Dort sieht die Rechnung (gemittelt aus je 2-3 Angaben für einen Haustyp) so aus:
Gasbrennwert + FBH + Belüftungsanlage (die haben da irgendwie alle?) = ~ 6-8.000 €
LWP Integralsystem (inkl. Belüftung) + FBH = ~ 12.000 €

Also sagen wir mal 6.000 € Aufpreis..wohl auch weil dort die LWP stark rabbatiert sind...kA.
Oft muss ja der Gasanschluss ggf. auch noch gelegt werden...kA was sowas kostet.

Verbrauch LWP: im Mittel 2750 kWh/a
Verbrauch Gasbrennwert: im Mittel ~ 750 m³ Gas/a + 800 kWh/a Strom

Wenn ich da ohne WP Strom rechne komme ich auf:
LWP= ~ 650 € Strom / a
Gas = ~ 500 € Gas + 225 € Strom = ~ 725 € / a

Also pro Jahr evtl. 75 € gespart verglichen mit auf jeden Fall einigen tausend € Mehrkosten...hmja irgendwie rechnet sich das nicht soooo sehr?
Ist natürlich wohl ne schiefe Rechnung aber ok immerhin mal Zahlen...


Wir haben in der Vergangenheit viele Abluftwärmepumpen (System NIBE) mit KWL in NE_Häuder eingebaut und unsere Kunden sind (bis auf einige Nörgler) sehr zufrieden.
Die Installatuere rechnen Gasheizungen gerne mals schön und so gibt es immer noch diese unterschiedlichen Zahlen. Auch die Energieversorger singen in dem Chor gern mit, da sie ja auch die Gasverträge bedienen müssen.

Also, wie oben schon erwähnt, liegen die Abluft- Wärmepumpen so zwischen 10.000,-€ und 15.000,-€ incl. KWL (kontrollierte Wohnraum-Lüftungsanlage) mit WRG (Wärmerückgewinnung). Bei den heutigen hochgedämmten Häusern reichen bereits recht "kleine" Anlagen, da die Heizung lediglich noch aufheizt und dann nur noch mit dem Verdichter zuheizt bzw. WW erzeugt. Am Wichtigsten ist m.E. die KWL, da aufgrund der luftdichten Hülle des Hauses kein Luftwechsel mehr stattfinden kann und eine Lüftungsanlage ein unbedingtes "muß" ist. Wichtig ist auch, wieviel Bewohner "Zusatzenergie" für die WRG erzeugen (Körperwärme, Elektrogeräte etc) oder ob vielleicht noch ein Kamin im Haus ist.
Weiter ist in den Wärmepumpensystemen meistens ein WW-Speicher integriert, sodass letztlich eine Gas-/ÖLheizung doch teurer kommt, da mehr Installationsaufwand und Zusatzgeräte erforderlich sind.
Nebenbei "vergessen" die Gasonkels auch gerne mal den Stromverbrauch der Anlagen in ihre Berechnungen einzubeziehen.
Für die Lüftung mit WRG ist dann eine Lüftungsanlage mit Kreuzstrom- Wärmetauscher (+ zus. Pumpe) vorzusehen, und dann ist man mit extra Gasanschluß und WW-Speicher (mit Ladepumpe) schnell über der Investition einer Kompakt- WP.

Nicht unerwähnt muß man natürlich lassen, dass die Zusatz- Heizpatrone im Winter mal nachheizen muß- aber dennoch lagen wir bei unseren Berechnungen eigentlich (auch im Nachhinein) im unter der Gasheizung.

Nur mal so angemerkt :YYAK:

Emaster :hey:

_________________
Alte Böcke, alte Bäume- Gute Jagd und junge Träume- Mädchen schlank mit runder Brust-
Alles Edle Waidmannslust!!!


Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BHKW in Schweden betreiben?!?
BeitragVerfasst: So, 16 Dez, 2012 16:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2006
Beiträge: 295
Emaster hat geschrieben:
Also, wie oben schon erwähnt, liegen die Abluft- Wärmepumpen so zwischen 10.000,-€ und 15.000,-€ incl. KWL (kontrollierte Wohnraum-Lüftungsanlage) mit WRG (Wärmerückgewinnung).
Emaster :hey:


Mich würde mal interessieren wie hoch der Wartungsaufwand einer solchen "Wohnraumlüftungsanlage" ist. Wie sieht es da mit der Hygiene aus?
Hat da jemand Erfahrung?

_________________
Laban
_____________________________

Kein Wesen kann zu nichts verfallen!
Das Ewige regt sich fort in allem.
J.W. Goethe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BHKW in Schweden betreiben?!?
BeitragVerfasst: So, 16 Dez, 2012 21:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2943
Plz/Ort: Hermannsburg
Laban hat geschrieben:
Emaster hat geschrieben:
Also, wie oben schon erwähnt, liegen die Abluft- Wärmepumpen so zwischen 10.000,-€ und 15.000,-€ incl. KWL (kontrollierte Wohnraum-Lüftungsanlage) mit WRG (Wärmerückgewinnung).
Emaster :hey:


Mich würde mal interessieren wie hoch der Wartungsaufwand einer solchen "Wohnraumlüftungsanlage" ist. Wie sieht es damit der Hygiene aus?
Hat da jemand Erfahrung?


Ja, ich :YYBP:
Da ich aber z.Zt. in at bin, werde ich mich dazu in den nächsten Tagen erst äußern können.
Bis dahin
Einen schönen 3. Advent tillsammans :YY:

Emaster :hey:

_________________
Alte Böcke, alte Bäume- Gute Jagd und junge Träume- Mädchen schlank mit runder Brust-
Alles Edle Waidmannslust!!!


Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BHKW in Schweden betreiben?!?
BeitragVerfasst: So, 16 Dez, 2012 21:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
@eMaster

Das interessiert mich auch :YYBP:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BHKW in Schweden betreiben?!?
BeitragVerfasst: Fr, 21 Dez, 2012 22:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2943
Plz/Ort: Hermannsburg
Laban hat geschrieben:
Emaster hat geschrieben:
Also, wie oben schon erwähnt, liegen die Abluft- Wärmepumpen so zwischen 10.000,-€ und 15.000,-€ incl. KWL (kontrollierte Wohnraum-Lüftungsanlage) mit WRG (Wärmerückgewinnung).
Emaster :hey:


Mich würde mal interessieren wie hoch der Wartungsaufwand einer solchen "Wohnraumlüftungsanlage" ist. Wie sieht es da mit der Hygiene aus?
Hat da jemand Erfahrung?


So, wieder im Lande und nun auch etwas Zeit :YYAY:

Die Frage der Wartung und Hygiene wird uns immer wieder gestellt (warum eigentlich bei der WWP und nicht bei den Gasonkels? :YYAK: )

Hierzu ist nun Folgendes zu sagen:
Bei den Wärmepumpenanlagen selbst ist der Wartungsaufwand sehr gering (Anlagendruck prüfen, Sommer/Winter- Umstellung- also Heizpatronenstand-bye zu- oder abschalten, Funktion der Pumpe und des Mischers von Zeit zu Zeit überprüfen). Ist ein WW-Speicher integriert, muß, je nach Wassergüte, von Zeit zu Zeit die Anode gewechselt werden (wie in jedem WW-Speicher)

Ist eine KWL eingebaut, kommt die Reinigung der Filter hinzu (Außenluft- und Anlagenfilter). Diese können im Normalfall einfach ausgewaschen werden und erfüllen dann wieder ihre Funktion. Auch die Abluftventile müssen von Zeit zu Zeit gereinigt werden, da sich hier der eingesaugte Raumschmutz ansetzen kann (ausdrehen- sauberwischen- eindrehen- fertig)
Durch die Luftwechselrate entsteht eine gute Durchlüftung des Hauses bei gleichzeitiger Rückgewinnung der Abluftwärme. Bei Nutzern mit allergischen Reaktionen auf Hausstaub, Pollen etc. können noch zusätzliche Pollenfilter eingesetzt werden.

Detaillierte Beschreibung der Vorteile einer KWL hier:
http://www.nibe.de/de/Produkte--Systeme ... rmepumpen/

Kunden, bei denen wir die Anlagen eingebaut haben, sind besonders von der schnellen Entfeuchtung in Küche und Bad angetan.

Da die Heizlast der Gebäude immer geringer wird, sind (elektrisch betriebene) WWP zunehmend effektiver.

Hoffe, ich konnte mit diesen Infos helfen :yyopa:

Emaster :hey:

_________________
Alte Böcke, alte Bäume- Gute Jagd und junge Träume- Mädchen schlank mit runder Brust-
Alles Edle Waidmannslust!!!


Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BHKW in Schweden betreiben?!?
BeitragVerfasst: Mo, 24 Dez, 2012 2:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007
Beiträge: 642
Plz/Ort: Außerhalb Eringsboda
@ Laban:

Mal ein Einwurf zu modernen, hochisoliert abgedichteten Häusern, welche zwar energiesparend sein können (u. es auch offensichtlich sind), allerdings hier und da dem Alltag (mit seinen "kleinen Problemchen" ) nicht so richtig standhalten...und Fehler keinesfalls verzeihen!

Ein extremes Beispiel:
http://www.ksta.de/burscheid,15189134,20944562.html

http://www.ksta.de/burscheid/hausabriss ... 09116.html


Aber auch die Verteilung von Schimmelsporen (entstanden durch Pfusch beim Isolieren) findet in diesen "ach so tollen NE-Häusern"
immer sehr gute und schnelle Wege. Habe da schon viel Schlimmes gesehen.

Ein Wicht, wer Böses dabei denkt...

LG
Pajas :YYAX:

_________________
Dein klares Denken, dein Wille, geben deinem Treiben Leben,
deinem Bestreben die Richtung,
deinem Wort die entscheidende Wirkung.
Du hältst die Hand voller Trümpfe, -
nun lerne spielen!


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO