Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Do, 19 Apr, 2018 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bessies Story Nr. 8
BeitragVerfasst: Sa, 05 Mär, 2005 15:59 
Bessies Story Nr. 8


Hej, alla tillsamman,

bereits in der ersten Woche, nachdem ich in Kristinehamn war, tat es mir leid, dass ich bei dem vielen Schnee meine Skier nicht hier hatte. Ich habe daraufhin meinem Vater geschrieben, ob er nicht eine Möglichkeit sehe, sie mir zusammen mit den Skistiefeln zu senden. Er hat mir auch prompt zurück geschrieben, er hätte die Skistiefel in einen Karton eingepackt und die Skier zusammen geschnürt und einer Spedition übergeben, die Verbindung zu einer schwedischen Spedition habe. Nun hieß es also warten.

Und so wartete ich sehnsüchtig auf meine Skier. Aber gut Ding will Weile haben, und ich machte weiterhin meine sonntäglichen Wanderungen durch Tiefschnee und getrampelte Waldwege und freute mich immer, wenn ich am Ende wieder zurück zu meiner Wohnung fand. Auf die Idee, dass ich mich einmal hoffnungslos verlaufen könnte, bin ich nie gekommen. Ich hatte volles Vertrauen in meinen Orientierungssinn.

Bei solch einer Wanderung entdeckte ich auch den Wasserturm. Man konnte eine Treppe hinaufsteigen und hatte einen herrlichen Rundblick über Kristinehamn und die umliegenden Wälder und zugeschneiten Felder. Riesige Felder waren das. Später merkte ich dann, als ich mal wieder oben war, dass die zugeschneiten weiten Felder der zugefrorene Vänern war. Dann war es auf einmal Wasserfläche.

Oft sah ich Leute mit einem komischen Schlitten fahren. Es sah aus wie ein Stuhl oder Sessel auf eisernen Kufen. Diese Kufen waren nach hinten um etwa 1 Meter verlängert. An der Rücklehne des Stuhles war ein Handgriff, fast so wie an einem Kinderwagen. Dieses komische Gefährt bewegte man folgendermaßen: Mit einem Fuß stand man auf einer Kufe, hielt sich mit den Händen am Griff fest und schob mit dem anderen Fuß an. Auf dem Stuhl saß z. B. ein Kind, oder aber die Frauen hatten ihre Einkaufstasche darauf deponiert. Im Augenblick fällt mir der spezielle Name dieses Fahrzeugs nicht ein (aber vielleicht sagt’s mir jemand).

Endlich nach Wochen, bekam ich ein Schreiben vom Zollamt, ich könne meine Skier abholen. Und gleich am darauf folgenden Sonntag ging ich mit meinem Kollegen Stig auf Skiwanderung in die Wälder. Wohin wir genau fuhren, kann ich heute nicht mehr heraus bringen, so oft ich auch die topografische Karte studiere. Auf alle Fälle waren wir etwa 2 Stunden unterwegs. Zum Schluss war eine etwas steile Abfahrt und unten war eine Hütte. Kurz vor der Hütte stürzte ich und schürfte mir meine Hände im messerscharf verharschen Schnee auf. In der Hütte hat mich dann irgend eine Frau verarztet. Wir packten unsere Brote aus und bekamen dazu Tee serviert. Es lag auch ein Hüttenbuch auf. In diesem Buch bin ich verewigt, sofern es heute noch existiert. Nachdem wir uns aufgewärmt und gestärkt hatten, fuhren wir wieder zurück. Es war schon dämmerig, als ich in meiner Wohnung ankam.

Wie sich heraus stellte, war das die einzige noch verbliebene Möglichkeit, mit den Skiern unterwegs zu sein, denn bereits ein paar Tage später setzte ein starkes Tauwetter ein. So gesehen, hat sich der sicher recht teure Transport der Skier von Balingen nach Kristinehamn nicht gelohnt. Das durfte ich meinem Vater nicht mitteilen, denn er hatte ja die ganzen Kosten übernommen. Und so wird es auch noch heute sein, dass die Väter nicht alles von ihren Kindern erfahren.

Was mir auch von Anfang an sehr gefallen hat, sind die vielen Lichter, die in der dunklen Jahreszeit hinter den Fenstern standen. Fast bei jedem Haus waren die Fenster beleuchtet, entweder mit Kerzen, oder aber auch mit kleinen elektrische Lampen. Diesen Brauch haben wir bei uns zu Hause auch übernommen. Auch bei uns brennen abends kleine Glaslampen, natürlich in Schweden gekauft, in den Fenstern.

Für heute habe ich nun mal wieder genug erzählt. Demnächst geht’s weiter.


Hej, och ha det så bra.

Bessie



* * * * * * * * * * * *

NS: Das Schlittengefährt heißt übrigens spark! Danke ilvi !


Zuletzt geändert von Bessie am Sa, 05 Mär, 2005 17:50, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05 Mär, 2005 16:34 
Hej Bessie!

Danke für die schöne Geschichte! :dhoch:
Ich hoffe :egn: !!

Das Schlittengefährt heißt übrigens spark!

:YY: Ilvi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05 Mär, 2005 16:40 
Oh bessie, :YYAS:

es ist immer wieder schön von deinen Erlebnissen zu lesen.

Den Brauch mit Kerzen und Lampen pflegen wir auch :achso: , wenn auch auf Grund dessen, niemand bei uns einkehren würde und für die Nacht nach einer Schlafecke fragen würde.

Lieben Gruß
Bianka :herz:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05 Mär, 2005 16:55 
Hallo Bessie,

wieder einmal eine tolle Geschichte von Dir. Sahen die Schlitten so aus ?

Bild


Älgen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05 Mär, 2005 17:07 
Hej Älgen,

ja, so sahen sie aus !! Danke fürr's Bild.

Und danke an i l v i für den schwedischen Namen "spark".


Auf Euch ist eben Verlass !

Hej,

Bessie


Zuletzt geändert von Bessie am Sa, 05 Mär, 2005 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05 Mär, 2005 17:16 
Kleine Korrektur Bessie:
Mein Name ist ilvi und nicht Livi, ich weiß dass ist blöde wenn man das ilvi groß schreibt, dann kann man das I(i) und das l(L) nicht auseinander halten. :YYAK:
Da Du mich letztens schon mal so geschrieben hast, wollte ich dir das jetzt mal mitteilen, bitte nicht :box: sein!

:YY: ilvi :YYAY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05 Mär, 2005 17:40 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11321
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Danke für die story Bessie
Das Gerät heisst übrigens "spark"

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05 Mär, 2005 17:42 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11321
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
:sorry: Ilvi
ich hätte erst die Rubrik zu ende lesen sollen!!

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05 Mär, 2005 19:26 
@ Bessie: :YYAP: (habe es SOFORT gesehen!!! :-P )

@Ingo: ta det lungt :ei:
Ist doch nicht tragisch, aber vielleicht soll ich Dir mal meine Brille leihen? :yyrota:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05 Mär, 2005 19:33 
Hej ist ja toll,

so´n Schlitten hab ich vor zwei Jahren auf einer Auktion ersteigert. :YYAE:
Hatte nur noch keine Gelegenheit meinen Flitzer auszuprobieren. :YYAJ: :YYAJ: :YYAJ: :YYAJ:

Tolles Gerät


Lieben Gruß euch alle
Bianka :YYAC:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO