Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bessies Story Nr. 3
BeitragVerfasst: Sa, 29 Jan, 2005 16:43 
Hej alla tillsamman,

Meine Geschichte geht weiter:

Ich war also im Schlafwagen und erfuhr dort vom Schaffner, dass der Zug umgeleitet werden muss. Normalerweise war die Strecke über Großenbrode – Fähre nach Gedser (4 Stunden – Vogelfluglinie mit Brücke nach Fehmarn gab’s damals noch nicht) – Kopenhagen. Die Fähre fiel aber wegen technischer Probleme diesen Abend aus, und so musste der Zug über Flensburg – Kolding – Odense – Nyborg (Fähre über den großen Belt) nach Korsør – Kopenhagen umgeleitet werden. Dadurch kam der Zug etwa 2 Stunden später dort an und alle meine Verbindungen nach Kristinehamn waren unbrauchbar.
Bei der Auskunft in Kopenhagen ließ ich mir dann eine neue Verbindung aussuchen, doch musste auf die Verbindung über Göteborg verzichtet werden. Dafür ging es über Mjölby – Hallsberg – Laxå nach Kristinehamn. Dort kam ich 4 Minuten vor Mitternacht an.

Die Fahrt durch Südschweden habe ich z. T. im Speisewagen genossen. Die weite, tief verschneite Landschaft hat mich mächtig beeindruckt. Es hatte noch mehr Schnee als in Deutschland. Auf irgend einem Bahnhof hätte ich gerne etwas gegessen; da fuhr auch ein Mann mit einem Wagen den Zug entlang, aber da ich kein Wort schwedisch konnte, verstand ich nur „warm“ und „kalt“. Und so schüchtern (hört, hört ! ), wie ich damals ohne jegliche Sprachkenntnisse war, traute ich mich auch nicht, näheres zu erfragen. Als ich dann nach einigen Wochen schon recht gut schwedisch verstand, war mir klar, was der Mann auf dem Bahnsteig gerufen hatte: „varm korv“ und genau das hätte ich eigentlich gerne gegessen.

In Mjölby musste ich umsteigen. Wie lange der Aufenthalt war, weiß ich heute nicht mehr. Auf alle Fälle war es schon stockdunkel. In Hallsberg musste ich nochmals umsteigen und hatte nahezu 2 Stunden Aufenthalt, Zeit genug, um im Bahnhofsrestaurant (ja, so etwas gab’s damals noch) etwas zu essen. Ich bestellte „Wiener Schnitzel“, wohl aber nur deshalb, weil es das einzige auf der Speisekarte war, das ich 100 %ig identifizieren konnte. In Laxå musste ich dann nochmals umsteigen, diesmal auf einen Schienenbus.

Mitten in der Nacht wurde ich im Hotel noch mit „smörgåsar och öl“ verköstigt. Für mich waren das damals aber „belegte Brote mit Bier“, Schwedisch war noch ein Buch mit sieben Siegeln. Kann man diese Sprache jemals lernen ??

Soweit also meine Geschichte. Es folgt gelegentlich mehr. Aber nur, wenn ich Euch damit nicht auf den Keks gehe.


Hej så länge och har det så bra.

B e s s i e


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 29 Jan, 2005 16:55 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15364
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Schöööööööööön!
Ich will mehr!!!


Dein Schreibstil macht richtig Spaß zu lesen.
Schreibst du alles aus dem Gedächtnis oder hast du dir damals Notizen gemacht?


:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Zuletzt geändert von Värmi am Sa, 29 Jan, 2005 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 29 Jan, 2005 17:02 
Värmländer hat geschrieben:
Schreibst du alles aus dem Gedächtnis oder hast du dir damals Notizen gemacht?


Hej Värmi,

1. schön dass Du Dich wieder an die Tastatur wagst.

2. Meine Festplatte ist noch in Ordnung. Was früher gespeichert wurde, ist noch drin. Wird hoffentlich auch nicht so schnell gelöscht ! Bei "Festplatte" meine ich natürlich meine grauen Zellen !

Hejsan

Bessie


Zuletzt geändert von Bessie am So, 30 Jan, 2005 15:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 29 Jan, 2005 17:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2004
Beiträge: 2264
Plz/Ort: Mecklenburg
Hej Bessie

nachdem ich nun auch Episode 3 durchgelesen habe , muss ich
sagen deine Geschichten gefallen mir sehr gut.
Macht uns wirklich sehr viel Spass deine Erinnerungen zu lesen.

Weiter so wir wollen mehr hören bzw lesen.

Ich hoffe bald Episode 4 zu lesen

Liebe Grüße INken

_________________
LG Inken
Man vergißt, was man nicht vergessen will,
und denkt an das, was man lieber vergessen hätte
.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 29 Jan, 2005 19:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2004
Beiträge: 358
Plz/Ort: Ratingen/Kvillsfors
Hejsan bessie :YYAC:

danke für diese wieder sehr unterhaltsame Geschichte :rosen:
Bitte, bitte mehr davon :bravo:

:YYBN: :sflagge: :YYBN: :sflagge: :YYBN: :sflagge:

_________________
Anne
Prova guld i glöd och vän i nöd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 29 Jan, 2005 23:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.11.2004
Beiträge: 274
Plz/Ort: Halmstad
Vielen Dank. Bitte schreibe noch mehr, dass ist richtig schön zu lesen!!

Es ist immer so ... nunja, "erfrischend", Lebensgeschichten zu erfahren. Bitte schreibe mehr..

Gruesse Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30 Jan, 2005 1:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 1806
Plz/Ort: Holzwickede
hej bessie !!! :winke:
schreibe bitte nur weiter ...... es ist schön solch tollen gegebenheiten zu lesen :dhoch: erinnert mich immer an die geschichten von meinem vater die er uns oft erzählt hat aus seiner jugend .... :lesen2:
hoffe es kommt noch vieles von dir und wünsche eine gute nacht oder auch natti natti.....
hej då vom swedi - volker :yych: ( munkeberg - biker )
ps . wo ungefähr liegt degerfors.... ??

_________________
Dort wo mein Herz schlägt , bin ich zuhause !!! Sverige...........................Bild
MMC -- Munkeberg -- Filipstad !!!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30 Jan, 2005 8:18 
Hej Bessie ,

natürlich wollen wir mehr :lesen2:

Es macht Spaß deine Geschichte zu lesen und nach dem 3 Teil aufhören gibt es nicht !!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30 Jan, 2005 14:58 
Hej Bessie!

MEHR DAVON!!!

:rosen:
Ilvi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30 Jan, 2005 17:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6168
Plz/Ort: 26316 Varel
Hej Bessie, :YYAC:

neeee auf den Keks gehst du uns mit deinen Geschichten nicht. Auch ich möchte noch mehr davon lesen, also immer her damit.

Schönen Sonntagabend wünsche ich dir
Anja, das Blaubärchen :winke:

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO