Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 1:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bessies Story Nr. 21 + Ende
BeitragVerfasst: Sa, 10 Sep, 2005 10:52 
Hej alla tillsammans,

am 30. Oktober 1959 bin ich also wieder Richtung Deutschland gefahren. Meine Isetta war hochgepackt. Innen alles voll, auf der Kofferbrücke auf dem Heck zwei dicke Koffer und noch darüber schräg nach vorne meine Skier. Es sah unmöglich aus und der Luftwiderstand dürfte immens gewesen sein. Es gab beinahe Tränen, als ich mich von allen liebgewordenen Menschen trennen musste, wussten wir doch alle nicht, ob und wann wir uns wiedersehen würden.

Die Straße nach Mariestad war damals noch nicht asphaltiert. Ich bin nicht mal bis zum Papierwerk bei Bäckhammar gekommen, da war es, als landete ein Düsenjäger in meiner Isetta. Anhalten, nachsehen und feststellen, dass der Auspuff gerissen war. Nun war ja an Ersatzteile für die Isetta in Schweden nicht zu denken. Ich also umgedreht, zu meiner Kollegin, ihren Mann alarmiert und Karl-Ivar half mir. Er hat den Auspuff geschweißt. Erneutes verabschieden und dann ging es tatsächlich reibungslos bis Göteborg. Dort habe ich in einem Hotel übernachtet (Uuuiii war das teuer), denn ich wollte am andern Morgen mit der Fähre nach Frederikshavn fahren. Auf der Fähre erfuhr ich dann, dass ich dort hätte bereits am Abend eine Kabine nehmen und die Nacht im Hafen bis zur ersten Abfahrt am Morgen dort verbringen können. Und billiger als das Hotel wäre die Kabine auch noch gewesen. Na ja, hinterher ist man immer klüger.

Am andern Tag bin ich dann durch ganz Dänemark gefahren. Autobahnen gab es damals in Dänemark überhaupt noch keine und so zog es sich entsprechend hin. Abends, es war ein Samstag, kam ich gegen 18 Uhr in Schleswig an. Eigentlich wäre ich noch weiter gefahren, aber da ging mir am Antrieb wieder eine Hardyscheibe kaputt. Es schien so, als ob die Isetta gar nicht nach Deutschland zurück wollte. An ein Weiterfahren war nicht zu denken. Ich musste mich zu einem BMW-Händler schleppen lassen. Reparatur am Montag-Morgen. Also in Schleswig übernachtet und sich den Sonntag über Schleswig intensiv angesehen. Dies alles hat natürlich ein gewaltiges Loch in meine schwedischen Ersparnisse gerissen und dabei wollten wir doch so bald wie möglich heiraten.

Eines muss ich zur Entschuldigung meiner Isetta sagen: Ich hatte ihr viel, sehr viel sogar, abverlangt. In 2½ Jahren bin ich von Rimini bis Stockholm und Oslo unterwegs gewesen, war sogar noch einmal in Jugoslawien, und sie hatte ehrliche 76.000 km auf dem Buckel. Da darf man ja auch einmal krank werden. – Die Weiterfahrt konnte ich am Montag-Nachmittag antreten und der Rest der Reise verlief vollends reibungslos.

Gisela hatte in Wuppertal am Otto-Hausmann-Ring eine Wohnung in der Tiefparterre gefunden. Und da ich mich von meinem früheren Aufenthalt in Wuppertal sehr gut auskannte, war es für mich kein Problem, mitten in der Nacht, ich glaube, es war sogar schon nach Mitternacht, an ihr Fenster zu klopfen und um Einlass zu bitten.

Na ja, und damit schließt nun Bessies Story aus dem Jahr 1959. Natürlich könnte ich noch vieles aus unserem Leben erzählen, aber ein paar Geheimnisse muss der Mensch ja doch noch haben. Nur so viel sei verraten: Wir haben am 11. Januar 1960 geheiratet, machten unsere Hochzeitsreise über Ostern nach Paris, und über Pfingsten und die damit verbundenen Feiertage sind wir insgesamt 4 Wochen nach ....... na, wohin denn ? .... nach Schweden gefahren und Gisela war von Schweden auf Anhieb auch sehr begeistert. Wir haben bei meiner Kollegin gewohnt. Damals machte ich mir keine Gedanken darüber, aber heute weiß ich, das muss eine große Belastung für sie gewesen sein. Ich habe mich jedoch in der Zwischenzeit nach bestem Empfinden revanchiert und sie und Ihren Mann mit einer Kusine mit ihrem Mann auch einmal hier bei uns in Balingen zwei Wochen lang bewirtet.

Unser ältester Sohn kam im März 1961, unser zweiter im Mai 1962 in Wuppertal zur Welt. Dann sind wir im Herbst 1963 in unsere alte Heimat gezogen und wir haben uns selbständig gemacht. In Balingen bekamen wir noch drei Söhne – die Hoffnung auf ein Mädchen haben wir dann endgültig aufgegeben.

So, und nun ist endgültig Schluss. Es hat mir selbst viel Spaß gemacht, meine Erinnerungen aufzuschreiben. Immer wieder hörte ich, ich solle doch ein Buch schreiben. Ja, was ist denn das, was ich Euch geboten habe ? Ist das vielleicht kein Buch ? Immerhin sind es jetzt nahezu 30 DIN-A 4-Seiten. Nur leider bekomme ich keine Tantiemen – oder vielleicht doch ? Värmi, wie ist es ? Aber bevor Du in Druck gehst, gibt es doch hoffentlich Verhandlungen !
Aber auf ein Bier könntet Ihr mich und meine Gisela mal einladen. Es dürfen auch zwei (Biere) sein.

Hej, alla tillsammans, ha en bra tid, men Bessie stannar kvar i forumet. Vi hörs igen.


Bessie




[center]* * * * * * * * * * * *[/center]


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 10 Sep, 2005 11:22 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
wenn es am schönsten ist soll man ja bekanntlich aufhören!
Also :YYBC: und vielen Dank für die wirklich nette Unterhaltung!
Vergiss aber nicht dass das Leben bestimmt auch viele Geschichten in den 70iger 80iger und allen Jahren geschrieben hat!
Irgendetwas hast Du bestimmt noch im Hemdärmel?wie wär es denn mit dem Kauf Eures Häuschen in Schweden?

nur so ne Idee :triller:

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 10 Sep, 2005 11:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1737
Plz/Ort: Urshult
:yycc: :yycc: :yycc: Bessie!

Vielen vielen Dank für "Bessies Story" !!!!

Uns wird sicher was fehlen hier...........................


Liebe Grüsse aus Urshult
Sabine :YY:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 10 Sep, 2005 11:43 
Ja, aber das mit dem Buch finde ich auch eine gute Idee. Es gibt doch heutzutage so was schon auch für privat und mit kleinen Auflagen. Kann man auch mit Photos "garnieren".

Macht sich doch immer gut als kleines Geschenk für Familie und Freunde.

Also ich finde auch, man sollte solche Erinnerungen festhalten. Und wenn man schon so viel Muße und Talent hat, ...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 10 Sep, 2005 11:43 
hej bessie,

neeee, was war das jetzt schön so zum Schluss.....

und so muss das auch sein.......Bücher ohne Ende werden sonst irgendwann langweilig.....

ich habe mich sehr gefreut deine Berichte lesen zu können und habe sehr oft lachen oder schmunzeln können...

lieben Dank dafür
Bianka


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 10 Sep, 2005 12:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6190
Plz/Ort: 26316 Varel
Hej Bessie :YYAC:

wieder einmal schöööööööööööööööön deine Geschichte. Danke für die vielen anderen Geschichten aus eurem Leben. Es hat mir immer wieder Spaß gemacht sie zu lesen, dein Schreibstil ist echt toll.

Nette Grüße auch an Gisela
Anja, das BLaubärchen :YY:

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 10 Sep, 2005 15:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 1750
Plz/Ort: Weißenfels
Hej Bessie! :YYAC:

Na, das war ja eine spannende Rückreise, obwohl Du selbst sicher gar nicht so "begeistert" gewesen sein magst. Vielen Dank, dass wir hier ein Stück weit an Deinem Leben teilhaben durften.

Liebe Grüße
Heike :YY:

_________________
Alla har lust till himlen, men inte till vägen som för dit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13 Sep, 2005 10:59 
Hej Bessie.
Vielen Dank für die schönen Erinnerungen an früher. Als Du in Schweden warst war ich 2 Jahre alt. Und daher gefallen mir, seid ich klein bin, wahre erlebnisse aus einer Zeit die ich nicht erleben konnte. Mein Mann hat seine erste Urlaubsreise, 1959, mit dem Fahrrad nach skandinavien gemacht. Ich werde ihn am Wochenende mal vor dem Com. setzen damit er Deine Geschichte
lesen kann.
Tack så mycket
Marion


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14 Sep, 2005 14:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5762
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Ich sage einfach nur: Dankeschön für die spannenden Berichte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15 Sep, 2005 18:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2004
Beiträge: 481
Plz/Ort: 58762 Altena
Hej Bessie, vielen Dank :bravo:

Peter


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO