Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Do, 18 Okt, 2018 5:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bessie in Kiel gut angekommen
BeitragVerfasst: So, 12 Jun, 2005 19:46 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2005
Beiträge: 198
Plz/Ort: Kiel
Hej hej ihr liebern, :YYAC:

Bessie und Gisela sind mit voller Ausrüstung um 16.15 Uhr in Kiel bei der Stena Line gut angekommen. Ich war da und habe sie herzlichst begrüßt. Und natürlich hautnah kennen und :YYAP: gelernt. Der Bessie is gut drauf kann ich euch sagen!! Alle Achtung.

Jaa, jetzt müssen wir in den nächsten Wochen ohne Bessie´s Geschichten auskommen. :lesen1:

Schade

Ich soll euch alle schön grüßen und ihr sollt nicht so viel schreiben.
Sagte er noch zu Schluß.

Für Backa soll ich noch ausrichten, die weiße Farbe womit er seine Holzbretter gestrichen hat, hat er im Baumarkt Toom in Tyskland gekauft. Die 2. Anstrichfarbe hat er Schweden gekauft.
Liebe Backa hoffentlich ist deine Frage beantwortet und du kommst hiermit weiter.

Von Kiel

haraldbirgit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 12 Jun, 2005 19:58 
hej prima.....

dann wird der Rest auch noch gut ablaufen, bis sie in Värmland sind...

LG und Danke
Bianka


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 12 Jun, 2005 22:01 
Innen Värmland drin :YYAR:

Aber jetzt mal ganz unabhängig davon: ohne zu wissen, daß es hier auch mehrere Meinungen gibt, hab' ich gestern mittag meinen Freund gefragt: ist "in Värmland" eigentlich richtig? Sollte es nicht "im Värmland" heißen? War mir plötzlich auch ganz unsicher. Ich glaub' aber, da gibt es keine schlüssige Antwort.

Danke, haraldundbirgit für die Grüße und Malerwünsche.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 12 Jun, 2005 22:11 
interessante Frage!!!!

Ich würde immer in Värmland bzw in Ångermanland :!: , in Småland sagen und schreiben.

Diese sind ja Eigennamen und haben auch keinen Artikel, so das es in dem=im werden könnte. Man sagt ja auch in Bayern. Dahingegen hat das rheinland ja einen Artikel, da wird es dann im Rheinland.

Ob das jetzt die Erklärung war weiss ich nicht, war aber interessant mal drüber nachzudenken. :grübel:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 12 Jun, 2005 22:28 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15435
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Angela, du hast das sehr gut erklärt :yycc:

Es heißt ja auch:
Ich wohne in Deutschland und nicht ich wohne im Deutschland.
Der Schweden fährt nach Deutschland und nicht ins Deutschland.

Ich mache Urlaub in Bayern (Niedersachsen, Hessen, Thüringen...)
Aber: Ich mache Urlaub im Rheinland, (Bergischen Land, Allgäuer Land...)

Ich mache Urlaub in Småland (Dalsland, Värmland, Lappland, Bleckinge. Skåne...)
Aber: Ich mache Urlaub im Finnskogen ( Idrefjäll, Glaskogen...)

:YY: Värmi

Schön, das wir drüber gesprochen haben :D

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 13 Jun, 2005 14:11 
Das Thema hat mir die ganze Nacht keine Ruhe gelassen. Rein von der Logik habe ich mir aber gerade das Gegenteil hergeleitet.

Nämlich Rheinland, Burgenland und Värmland gleichsetzt, also "im". Wo ist jetzt der Unterschied zwischen Rheinland und Värmland? Also jetzt rein unter dem Gesichtspunkt der "im"/"in" Frage?

Alle haben doch einen Artikel. Allerdings würde ich auch nicht "das Smaland" sagen. Hhm. :yycg: Grübel. Vielleicht liegt's auch an der Übersetzung. Was sagen denn die Schweden dazu?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 13 Jun, 2005 15:22 
Also mal ganz ehrlich wie sollen dir die Schweden da helfen? Die haben doch mit unseren Präposition nur Probleme.

Värmland ist einzigartig (Värmi wird mir bepflichten), da gibt es nicht ein Värmland, das Värmland

Värmland hat keinen Artikel genausowenig wie Hessen.
Beispiel: Ich wohne in Hessen, ich habe ein Häuschen in Värmland
case closed !!!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 13 Jun, 2005 15:52 
Ich habe grade mit einem Deutschlehrer gesprochen (er ist Schwede) und er meint auch in .

Sein Beispiel: du sagst ja auch in Schottland.
:YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 26 Jun, 2005 21:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
Faszinierend! :lol:
Was für eine Diskussion doch so ein klitzekleines Wörtchen wie "in" auslösen kann! Herrlich! :YYAR:
Gruß Sibylle

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 26 Jun, 2005 21:44 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Hatten wir das nicht schon mal? :YYBB:

Also, es heisst definitiv: in Värmland / nach Värmland. Wie mit allen anderen Provinzen auch.

Ich wohne in Värmland (Skåne, Blekinge, Småland, etc.). Ich fahre nach Värmland (Skåne, Blekinge, Småland, etc.).
Jag bor i Värmland. Jag åker till Värmland.

Aber: jag bor på Öland oder Gotland (jag åker till Öland). Weil's ja Inseln sind. ;-)

Hälsningar
Fröken Annika ;-)

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO