Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 3:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beileid ausdrücken
BeitragVerfasst: Sa, 14 Jan, 2012 10:00 
Hallo,
ich bräuchte mal bitte Hilfe, mein schwedisch reicht leider noch nicht um gefühle mit den richtigen worten auszudrücken, und gerade in diesem Fall sollte es schon richtig sein,

Wie sage ich: tut mir leid das zu hören, und wie drücke ich denn jemandem mein aufrichtiges Beileid aus, wenn ein naher verwandter des jenigen verstorben ist? Und wie wünsche ich dann noch viel Kraft für die schwere zeit?

Vielen Dank schonmal

Anke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beileid ausdrücken
BeitragVerfasst: Sa, 14 Jan, 2012 10:23 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Anke!

So etwas fällt einem ja oft in der eigenen Muttersprache schwer.
Eventuell findest du hier etwas passendes -> http://densistavilan.se/info/begravningsdikter

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beileid ausdrücken
BeitragVerfasst: Sa, 14 Jan, 2012 10:36 
Hallo Värmi, danke für den tollen Link, vielleicht schreibe ich auch noch einen kleinen Vers, was ich aber eigentlich meinte ist, das ich in etwa das schreiben möchte:

oh, das tut mir leid zu hören. ich übermittle dir mein aufrichtiges beileid und wünsche dir und deiner Familie viel Kraft für die nächste zeit

Viele Grüße
Anke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beileid ausdrücken
BeitragVerfasst: Sa, 14 Jan, 2012 13:48 
Formell sagt man "Jag beklager sorgen"
Oder du nimmst die Menschen einfach in Arm (optional: und sagst "Gud vad tråkig")

Du sprichst ja von persönlcih ausdrücken und nicht per Karte, oder?
wegen Karten war bei värmis link ne rubrik dazu: http://densistavilan.se/info/kondoleans

Warum muss man im deutschen bei Beileidsbekundungen eigentlich unterstreichen dass es "aufrichtig" ist? ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beileid ausdrücken
BeitragVerfasst: Sa, 14 Jan, 2012 14:34 
nein,leider nicht persönlich, habe nur mailkontakt, habe halt heute die mail bekommen, wo es drin stand und möchte gerne drauf antworten.
naja das aufrichtig habe ich halt geschrieben, damit man versteht das es nicht nur eine Floskel sein soll, sondern das ich wirklich da anteil dran habe, kann ja sein das man das da anders formuliert

habe mir von värmis link auch schon nen spruch rausgesucht, aber irgendwie brauche ich ja trotzdem die formulierung drumrum


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beileid ausdrücken
BeitragVerfasst: Sa, 14 Jan, 2012 14:38 
das drumheru,m steht doch im anderen link:
Zitat:
Enkla ord som passar väldigt bra

* Varma kramar
* Stora varma kramar
* Vi tänker på Er. Kramar
* Våra tankar är med Er
* Varma tankar till Er
* Med varmt deltagande
* Vi delar Er saknad
* Vi är alla så ledsna över Hildas död. Vi tänker på Er.
* Jag blev så ledsen när jag fick höra vad som hänt
* Jag tänker på dig i din svåra stund nu när Hilda är död
* Vi tänker på Er/Dig i denna svåra stund.
* Vi tänker på dig under den svåra tid ni nu går igenom
* Våra tankar går till Er & vi delar Er sorg.
* Jag vill att du ska veta att jag tänker på dig och din familj

Personliga kondoleanser som lyfter fram relationen med den avlidne när man inte direkt är släkt

* Jag saknar redan pratstunderna med Hilda när vi möttes vid busshållplatsen. Hon hade alltid något klokt att säga och något roligt att berätta.
* Jag beundrade Hilda för hennes passion för trädgården, hon gav mig många goda råd som jag stolt kommer lämna vidare till andra trädgårdsintresserade. Jag kommer att sakna henne

Formella kondoleanser

* Med varmt deltagande
* Med varmt/djupt deltagande i er stora sorg
* Med dessa rader vill vi framföra vårt varma/djupa deltagande
* Vårt deltagande i er sorg
* Mitt varma/djupa deltagande i er svåra sorg
* Mina varmaste/djupaste kondoleanser
* Tillåt mig att framföra mina kondoleanser till er i anledning av er brors bortgång


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beileid ausdrücken
BeitragVerfasst: Sa, 14 Jan, 2012 18:13 
oh, sorry, den Link habe ich übersehen, habe nur den Gedichtelink angeschaut, danke dir


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beileid ausdrücken
BeitragVerfasst: So, 15 Jan, 2012 1:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010
Beiträge: 382
Plz/Ort: Närke/Schweden
findus hat geschrieben:
Formell sagt man "Jag beklager sorgen"
Oder du nimmst die Menschen einfach in Arm (optional: und sagst "Gud vad tråkig")

Du sprichst ja von persönlcih ausdrücken und nicht per Karte, oder?
wegen Karten war bei värmis link ne rubrik dazu: http://densistavilan.se/info/kondoleans

Warum muss man im deutschen bei Beileidsbekundungen eigentlich unterstreichen dass es "aufrichtig" ist? ;-)


Sorry, aber "Gud vad tråkigt" ist hier völlig unangebracht. Das ist eine Floskel, die einfach nicht in diesen Zusammenhang passt. Wenn dir jemand erzählt, dass ihm ein Missgeschick zugestoßen ist, passt das als Antwort.
Wenn Du das als Antwort auf den Tod einer Person erwiderst, wirst Du mehr als erstaunte/pikierte Blicke ernten.
"Jag beklagar sorgen" reicht völlig aus, wird von jedem als aufrichtig verstanden.
Jemanden in den Arm nehmen - nur wenn Du der Person sehr nahe stehst. Wird anderenfalls als übergrifflich/aufdringlich empfunden.

_________________
"111 Gründe, Schweden zu lieben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beileid ausdrücken
BeitragVerfasst: So, 15 Jan, 2012 3:18 
@Lussekat:
(hab nur meine sambo gefragt, hat mir das so erzählt aber manchmal auch einene derben humor;-))


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO