Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 8:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 15 Apr, 2013 12:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Ingo hat geschrieben:
die deutschen "Makler"haben ja Verträge mit den deutschen Kunden und versteuern Ihre Cortage in Deutschland und fakturieren den schwedischen Makler ohne Mwst,da dürfte es eigentlich keine Grauzone geben


Genau so, würde ich das ja auch sehen :YYBP:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 15 Apr, 2013 13:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Und etwas allgemeiner möchte ich noch anfügen:
Diese ganze Schelte auf die dt. Vermittler finde ich unangebracht. Sofern der Vermittler, so wie es bei andrecki wohl war, seine Arbeit transparent durchführt und auch abrechnet, ist das eben eine Mehrwert-Dienstleistung, die natürlich auch entlohnt werden muss.
Wenn hier unseriöse Leute Geld abzocken ist das was anderes, aber solche Gestalten trifft man leider überall...

Niemand wird gezwungen diesen Weg zu gehen, wer es aber möchte hat hier doch ggf. eine deutliche Erleichterung beim Immobilienkauf, sowie bei einem guten Vermittler sicher auch einige sehr gute Tipps / Erfahrungen von denen man profitieren kann.
Bei einem 20.000 SEK Torp fände ich das jetzt auch Quark...wobei...wenn sie die Gebühr prozentual bemisst...warum nicht.
Sobald ich aber ggf. einen Kredit aufnehmen muss, würde ich mir das schon 3x genau an schauen, was ich da denn kaufe...
Wer schon mal in Deutschland eine Immobilie oder nur ein Grundstück gekauft hat, kennt doch diese Aktionen wie Notartermin (mit 30-Minuten Vorlesestunde), Katasterfortführungsgebühr, Auflassungvermerk etc. pp..
Den ganzen Summs gibt es ja in Schweden tlw. auch oder eben anders...und wenn man das in Deutschland - in seiner Muttersprache (!) - schon oft nicht kapiert...naja dann sollte man sehr gut schwedisch können oder englisch und dabei das Gegenüber auch mit entsprechenden Englischkenntnissen haben...oder?

Meine Gedanken...

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 15 Apr, 2013 13:26 
Hallo Fories,

ich habe es, meine ich, schon mal irgendwo geschrieben, dass der Verkäufer die Maklerprovision bezahlt, ist völliger Quatsch, denn jeder Verkäufer hat die Maklerprovision auf den Kaufpreis aufgeschlagen. Mag sein, dass es ein, zwei Dumme gab, die das nicht machten, aber ich denke, die sind schon ausgestorben.
Annsonsten bestimme ich, als Käufer, das Objekt und den Preis, denn ich selber lege fest, was mir ein Objekt wert ist oder nicht. Wenn ich mir dann ein Objekt gekauft habe, ob mit oder ohne Makler, hat es für mich den Wert, den ich mir vorgestellt habe. Dass im Nachhinein immer jemand kommt, der irgendetwas auszusetzen oder zu mäkeln hat, ob am Preis oder am Objekt, ist normal, da es genug Neider auf der Welt gibt.

Grüsse

möwe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 15 Apr, 2013 14:15 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Möwe hat geschrieben:
Hallo Fories,

ich habe es, meine ich, schon mal irgendwo geschrieben, dass der Verkäufer die Maklerprovision bezahlt, ist völliger Quatsch, denn jeder Verkäufer hat die Maklerprovision auf den Kaufpreis aufgeschlagen. Mag sein, dass es ein, zwei Dumme gab, die das nicht machten, aber ich denke, die sind schon ausgestorben.
Annsonsten bestimme ich, als Käufer, das Objekt und den Preis, denn ich selber lege fest, was mir ein Objekt wert ist oder nicht. Wenn ich mir dann ein Objekt gekauft habe, ob mit oder ohne Makler, hat es für mich den Wert, den ich mir vorgestellt habe. Dass im Nachhinein immer jemand kommt, der irgendetwas auszusetzen oder zu mäkeln hat, ob am Preis oder am Objekt, ist normal, da es genug Neider auf der Welt gibt.

Grüsse

möwe


Oh Gott,
irgendwie drückst du dich falsch aus oder ich interpretiere deine Antwort falsch!
Was ist daran Quatsch dass der Verkäufer bezahlt?

und dann noch das mit dem Preis festlegen!
Die Zeiten sind vorbei,heute sagt der Makler oder Käufer was dein Haus wert ist und kein Makler wird versuchen dein Objekt zu vermarkten wenn es sich um Traumvorstellungen handelt
Es sei denn er ist selbst ein Träumer!!

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 15 Apr, 2013 14:23 
Hallo,

für die, die es vieleicht nicht verstanden haben. Wenn die Maklerprovision voraub auf den Kaufpreis aufgeschlagen wurde, wer zahlt dann im Endefekt die Maklerprovision? Doch der Käufer, oder?
Egal wer den Preis bestimmt, wenn für mich, als Käufer, Haus und Preis nicht zusammenpassen, dann kaufe ich es nicht, sodern suche ein für mich passendes Objekt.

Grüsse

möwe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 15 Apr, 2013 19:13 
Hallo,
hier mal meine Gedanken dazu:
Möwe hat geschrieben:
.Wenn die Maklerprovision voraub auf den Kaufpreis aufgeschlagen wurde, wer zahlt dann im Endefekt die Maklerprovision? Doch der Käufer, oder?

Ja und auch nein: Am Ende zahlen immer Verkäufer und Käufer, egal, von welcher Seite aus die Maklerprovision aufgeschlagen wird. Zahle ich als Käufer, wird der Kaufpreis geringer ausfallen, die Maklergebühr muss ich dann oben drauf rechnen, zahlt der Verkäufer, ist das immer im Verkaufspreis mit einkalkuliert. Alles andere sehe ich als unrealistisch an.
Möwe hat geschrieben:
Egal wer den Preis bestimmt, wenn für mich, als Käufer, Haus und Preis nicht zusammenpassen, dann kaufe ich es nicht, sodern suche ein für mich passendes Objekt.

So ist es.
Gruß Dieter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 15 Apr, 2013 22:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
findus hat geschrieben:
Haben ja nciht alle deutschen eien blocket connection wie lifeofmyown zum Beispiel, der sich ja letztens nen Haus hier recht günstig geschossen hat.


Welche connections? :cool: Ich habe über blocket einfach gesucht und gefunden. Was das vertragliche betrifft, habe ich mich im Vorfeld bestmöglich informiert und den schwedischen Kaufvertrag übersetzt, damit ich weiss, was ich unterschreibe. Natürlich kam auch ein wenig Glück dazu, dass alles so reibungslos geklappt hat. Ich würde das jederzeit wieder so machen.
Wenn man diesbezüglich allerdings unsicher ist, kann ein Kauf über einen Makler vielleicht die sicherere Variante sein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 15 Apr, 2013 22:33 
lifeofmyown hat geschrieben:
Ich habe über blocket einfach gesucht und gefunden

Ah Ok, ich dachte du hast das über die neuen schwedischen Nachbarn neben deinem Haus gemacht oder so. war aber acuh nen langer Thread, kann das genauso durcheiunander gebracght haben.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 15 Apr, 2013 22:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
findus hat geschrieben:
lifeofmyown hat geschrieben:
Ich habe über blocket einfach gesucht und gefunden

Ah Ok, ich dachte du hast das über die neuen schwedischen Nachbarn neben deinem Haus gemacht oder so. war aber acuh nen langer Thread, kann das genauso durcheiunander gebracght haben.


Nee. Die Nachbarn habe ich ja erst kennen gelernt, als ich das Haus gekauft habe. :YYAY:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 16 Apr, 2013 10:59 
Hallo Forengemeinschaft,

zu Häusern die in Ljungaverk günstig geschossen werden, habe ich so meine eigene Vorstellung.
Ich kenne Ljungaverk, und auch das Haus (Häuschen) von ...... In Ljungaverk gibt es einige Häuer die verlassen und vernachlässigt sind, somit sind 55.000 skr kein großer Erfolg, sondern der Gegend angepasst. Bis das Haus im .....vägen mal fertig ist gibt es noch so manche Blase an den Händen und viele Kronen wechseln noch den Besitzer, nur das Haus steht dann immer noch in Ljungaverk.

Aber dies ist Ansichtssache und liegt immer im Auge des Besitzers und dessen Geldbörse.

Mvh.

Willi

PS: lifeofmyown, wenn ich mich recht entsinne, konntest du zur Zeit des Hauskaufs kein Schwedisch. Daher finde ich es bemerkenswert, dass du den Kaufvertrag selbst übersetzt hast.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO