Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beerdigungen in Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 05 Feb, 2014 23:21 
Hallo, liebe Schwedenfreunde,
ich bin neu hier und habe sogleich ein trauriges Thema: Mein Partner und ich haben in Schweden ein Haus mit Grundstück im Wald. Nun ist mein Partner gestorben und wollte gerne in Schweden beerdigt werden. Am liebsten auf eigenem Grund und Boden.
Weiß jemand, ob man in Schweden eine Urne auf eigenem Grund beerdigen darf. Oder wie komme ich an die Ansprechpartner des Friedhofes, der in der Nähe unseres Hauses liegt? Ganz nebenbei ist mein Schwedisch auf dem Gebiet "Trauer und Beerdigung" lausig.
Kann mir jemand helfen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beerdigungen in Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 05 Feb, 2014 23:37 
Welche Staatsbürgerschaften habt ihr?
Habt ihr eine schwedische Personnummer?
Die Asche verstreuen ist kein Problem, die Urne bekommt Ihr vom Begrabungsinstitut in die Hand gedrückt zum beisetzen. Oder Ihr fragt halt nur nach der Asche, dann gibt es eine Pappschachtel mit Plastiktüte zum verstreuen aud dem Minneslund.
Kannst du englisch? Dann lass das doch alles von nem Begrabungsinstitut machen?


Oder warte, in welchem Land ist dein Partner gestorben?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beerdigungen in Schweden
BeitragVerfasst: Do, 06 Feb, 2014 0:09 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Mein herzliches Beileid :?

Ja, grundsätzlich geht es, die Urne auf dem eigenen Grundstück zu vergraben. Aber in jedem Län gibt es da ein bissel andere Bestimmungen, z.B. wie weit entfernt vom nächstgelegenen Haus o.ä.. Geh auf die HP deiner kommun und schau dort nach.
Für Stockholm sieht das z.B. so aus:
http://www.lansstyrelsen.se/stockholm/S ... -aska.aspx

Hier in Schweden hat man bis zu einem Jahr Zeit nach der Kremerung, um die Urne beizusetzen/Asche zu streuen.

Ich habe das Procedere durchgemacht, allerdings mit schwedischen Verstorbenen, aber es geht auch mit ausländischen Mitbürgern, soviel ich gelesen habe. Woher seid ihr denn und welches Län betrifft es???
Gegebenenfalls solltest du eine Grundstückskarte haben.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beerdigungen in Schweden
BeitragVerfasst: Do, 06 Feb, 2014 0:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Mein Beileid.

Aber eine wichtige Frage, da ich vermute, dass ihr deutsche Staatsbürger seid, die nicht permanent in Schweden leben, oder?
Wo ist dein Partner gestorben und wo befinden sich Leichnahm oder Asche jetzt im Moment?
Wenn dein Partner in Schweden verstorben ist und dort eingeäschert wurde, sollte es möglich sein. Hierfür würde ich bei der entsprechenden Kommune anfragen. Dort spricht man idR zumindest Englisch und in einem solchen Fall dürfte man bestimmt auch an jemanden kommen ggf. per Fon-Konferenz der notfalls Deutsch spricht.

Wenn dein Partner in Deutschland verstorben ist, wird es ggf. komplizierter, da man mW in Deutschland nicht so leicht an die Asche kommt wegen dem hier gültigen Firedhofszwang.
Den kann man aber auch - maximal halb legal - umgehen.
Siehe z.B. hier: http://www.bestattungsplanung.de/bestat ... egung.html

Oder kommst du deinem Nick nach zu urteilen evtl. aus den Niederlanden? Dort ist das Urnenrecht ja deutlich offener als in Deutschland und du hättest nur noch das "Problem" vor Ort zu klären.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beerdigungen in Schweden
BeitragVerfasst: Do, 06 Feb, 2014 19:26 
Liebe Schwedenfreunde,
vielen Dank für die hilfreichen Vorschläge zur Urnenbeisetzung. Ich versuche zunächst eure Ideen umzusetzen und melde mich, wenn ich weiß, wie es geht bzw. wenn ich noch andere Fragen habe. Vielleicht kommt es für den Ein oder Anderen zu einem späteren Zeitpunkt auch in Frage ...
Hej då!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beerdigungen in Schweden
BeitragVerfasst: Do, 06 Feb, 2014 21:23 
Herr Jeh hat geschrieben:
die nicht permanent in Schweden leben, oder?

Personnummer hat sie auf jeden Fall nicht, Deutschland scheint Lebensmittelpunkt zu sein, zumindest finde ich auf den selben Namen einige Bücherrezensionen bai amazon.de

Miazandvoort hat geschrieben:
melde mich, [...] wenn ich noch andere Fragen habe

Dessen bin ich mir sicher. Noch schöner hingegen fände ich, wenn du zu unseren Fragen ncoh Antworten hättest, das hülfe dann bestimmt auch dem ein oder anderen mit ähnlichen Problemen, passiert ja doch häufiger, dass mal wer stirbt...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beerdigungen in Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 07 Feb, 2014 13:22 
Hallo, nochmals!
nochmals vielen Dank für eure Überlegungen. Vieles davon werde ich ausprobieren und auf jeden Fall berichten, ob und wie es möglich war, weil ich davon überzeugt bin, dass einige Schwedenfreunde den gleichen Wunsch haben. Aber das dauert und immerhin habe ich erste nächste Woche die Trauerfeier und die Einäscherung, so dass es momentan auf mich niederprasselt.
Und: Ja, ich bin Niederländerin, mein Partner war Deutscher. Wir leb(t)en beide dauerhaft in Deutschland, besitzen aber seit fast zwanzing Jahren ein Haus in Schweden und haben demzufolge eine Personnummer.
Wer noch Tipps hat, kann sich gerne melden, ich werde es auf jeden Falltun, wenn ich Neues weiß.
Hej då!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beerdigungen in Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 07 Feb, 2014 18:27 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 209
Plz/Ort: München/Hällefors
Mein Beileid!

Einer unserer Ferienhausnachbarn, ebenfalls Deutscher, wollte und ist dann auch in Schweden gestorben. Seine Urne wurde an einem kleinen Felsen am Seeufer bestattet. An diesem Platz saß er immer gerne. Heute ist nur eine kleine Plakette mit Geburts- und Sterbedatum an dem Felsen angebracht. Die Genehmigung für die Waldbestattung war wohl problemlos. Ich schau einmal, ob ich heraus bekomme, wo die Angehörigen sich das genehmigen haben lassen.

Viele Grüße,

Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beerdigungen in Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 07 Feb, 2014 21:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
awe hat geschrieben:
ebenfalls Deutscher, wollte und ist dann auch in Schweden gestorben.


Genau das ist aber der Punkt für den Fall der TE.
Wenn der Partner in Deutschland gestorben ist, bekommt man weder die sterblichen Überreste noch die Asche so ohne weiteres legal uas Deutschland heraus.
Wenn der Partner in Schweden gestorben ist, dann geht das eigtl. recht gut.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beerdigungen in Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 07 Feb, 2014 22:03 
Miazandvoort hat geschrieben:
und haben demzufolge eine Personnummer.

Wenn dein Name Mia Zandvoort ist, hast du keine Personnummer, hab mal nachgeschaut.

Herr Jeh hat geschrieben:
Wenn der Partner in Deutschland gestorben ist,

Genau wo ist der denn nun gestorben?
Und was ist eigentlcih die Strafe für illegales mitnehmen/ausführen der Asche?


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO