Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beerdigung in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 20 Mai, 2014 9:17 
Hallo,
nächste Woche ist ja Beerdigung des verstorbenen Mädchens.
Ich möchte da hingehen und frage mich was man anzieht. Hier im Forum habe ich geschaut und da wird geschrieben, schwarze bis dunkle Kleidung.

Als ich aber hier Kollegen fragte sagte man mir das man sehr fein angezogen ist, mit Stöckelschuhen und so weiter und keinesfalls Schwarz vor allem weil es ein Kind ist was zu Grabe getragen wird. Man war regelrecht entsetzt als ich sagte das man in D Schwarz trägt.

Nun bin ich bisl ratlos, was stimmt denn nun? Gerade bei ner Beerdigung will man ja nicht negativ auffallen.

Und.... in Deutschland hat man ja Blumen oder ein gesteck oder sowas mit (oft mit Schleife wo ein letzer gruss draufsteht) was man in der Kirche an den Sarg legt, gibt es soetwas hier in Schweden auch oder ist das eher unueblich? Und wenn ja wo bekommt man so etwas her? Wuesste hier niemanden im Ort.

Vielen Dank
Anke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beerdigung in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 20 Mai, 2014 11:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Hallo Anke,

war denn schon eine Anzeige in der Zeitung? Da steht manchmal drin, welche Kleidung, vor allem wenn schwarz oder dunkel unerwünscht ist. Bei einem Kind würde ich auch kein schwarz tragen.
Besonders elegant, also in Stöckelschuhen würde ich selber aber auch nicht gehen, kann aber bei Euch im Norden ganz anders sein.
Am einfachsten wäre es, wenn du das Beerdigungsinstitut anrufen würdest, welches die Beerdigung ausrichtet. Telefonnummer findest Du meist auch in der Anzeige. Die werden dir sicher gerne Auskunft geben. Und dann weisst Du es ganz genau und vor allem in deinem speziellen Fall.

Bei dem Institut köntest Du auch gleich Deine Blumen bestellen, dann musst Du die nicht selber mitnehmen.
Nun rede ich nur von hier im Süden, in Småland: Das mit Schleife gibt es hier auch, Kranz oder Gesteck sind üblich. Eine Karte dabei geht auch. Die Blumen werden VOR der Zeremonie um den Sarg gestellt, dabei ist meist jemand behilflich. Entweder nimmt man dann sein eigenes Gesteck selber mit zum Grab oder das erledigt das Beerdigungsinstitut, ist unterschiedlich.

Handblumen gibt es auch, wenn man die anstatt Erde ins Grab werfen möchte. Wenn es nun eine normale Bestattung ist...

Wünsche Dir viel Kraft für diesen Tag, liebe Grüsse

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beerdigung in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 20 Mai, 2014 11:21 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Wenn du mal googelst nach "klädsel barnbegravning" bekommst du viele Tips. Gedeckte Farben, nicht gerade schwarz also, mit weiser/beiger Bluse und einer Strickjacke/Kavaj sind wohl angebracht.
Du kannst auch im begravningsbyrå nachfragen, was gewünscht wird, gerade bei einem Kind hat man sicher darüber geredet.

Einen Krans etc. habe ich selten gesehen. Es gibt aber immer jemanden, der sowas schickt, weil er t.ex. nicht teilnehmen kann. Solche werden dann neben bdem Sarg aufgestellt.
Wir schicken allermeistens, je nach Todesfall, eine Summe an einen fond t.ex. BRIS, Rädda barnen bei Kindern, Trafik-och cancerskadade, wenn wir nicht wissen (da wir da selbst betroffen sind) oder eben Hjärt-lungfonden etc.....oder mitunter steht auch in der Annonse, an welchen Fond man gerne denken kann. Vom Fond aus wird dann, je nach eurer Angabe, meist aber ans begravningsbyrå, eine Art minneskort geschickt, die dann vorgelesen wird während der minnesstund und die Angehörigen bekommen diese gesammelten minneskort auch dann ausgehändigt.
Das kannst du via internet machen.
In der Hand hast du dann nur eine einzelne Blume, die du dann auf den Sarg legst beim Abschied. um da nicht fel zu liegen, empfehle ich dir auch beim begravningsbyrå nachzufragen, was da gewählt wurde, vielleicht hatte das Kind eine Lieblingsblume oder die Eltern haben eine Blume gewählt aufgrund einer Ursache, die du nicht kennst. Dann kann eine Rose beispielsweise fel am Platse sein.

stärkende Grüsse
Lis

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beerdigung in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 20 Mai, 2014 11:34 
Hallo,
danke euch fuer die Antworten.
Leider habe ich keine Anzeige gesehen, wir haben keine Zeitung (haben eh keine Zeit die zulesen). Weiss also nichtmal ob es eine Erd- oder Feuerbestattung ist.
Mal sehen ob ich die Anzeige googlen kann.

Ich weiss nur das die Schule an dem Tag bereits gegen halb 11 beendet wird damit alle Möglichkeit haben dahin zu gehen (wobei es so aussieht als möchte mein Kind nicht mitgehen, ich meine das ist Seine Entscheidung, jeder bearbeitet sowas ja auf seine Art.

Wie lange dauert sowas eigentlich in Schweden? Der Termin ist um 11, ich fange um 13 Uhr an zu arbeiten, das sollte ja kein Problem sein oder? Also ich mein jetzt rein der kirchliche Akt, Trauerkaffee oder so werde ich nicht beiwohnen können.

Edit: habe das begravningsbyrå gefunden und angeschrieben (jag orkar inte ringa, det är ju så hemskt allt det där)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beerdigung in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 20 Mai, 2014 11:49 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hm, weisst du, welches begravningsbyrå es betrifft??? Dort kannst du ja anrufen und alles erfragen.
Wäre auch wichtig zu wissen, denn du solltest dich auch für die Beerdigung dort anmelden, dafür gibt es meist einen festgelegten Zeitpunkt,. also t.e.x 11 uhr am Tage VOR der eigentlichen Beerdigung.
Und manchmal findet die Kaffestunde hinterher nur für die nächsten Angehörigen statt oder auch gar nicht.
Die reine Zeremonie dauert wohl ca. 1 - 1,5 Std., kommt ja drauf an, wieviele Leute an den Sarg gehen und Abschied nehmen.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beerdigung in Schweden
BeitragVerfasst: Di, 20 Mai, 2014 11:58 
siehe edit.

Ok, wusste nicht das man sich anmelden muss, danke fuer den Tipp.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO