Wetter Südschweden: Wolken und örtlich Regenschauer. Während des Tages bis zu 11 Grad, in der Nacht 3 Grad. De -> weiter lesen.




Deine persönliche DGSF-Navigation

• Einloggen • Passwort vergessen
• Registrieren
• Chat [0] • Galerie • FAQ • Suche
• Mitglieder
• Lesezeichen

Das grosse Schwedenforum

Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Dein persönlicher DGSF-Service

• Nachrichten
• Veranstaltungen
• Schwedisch lernen
• 326 Webcams

• TV-Tipps
• Wetter
• Webkatalog
• Einkaufen

• Schweden buchen
• Fähre buchen
• Mietwagen buchen
• 4749 Ferienhäuser
• 513 exclusive Hotels
• 995 preiswerte Herbergen
• 581 Campingplätze


Es sind nur noch 22 Tage bis zu unserem DGSF-Mitgliedertreffen am 8./9./10. Juni 2012. 48 Personen haben sich bereits angemeldet. Wenn auch du dabei sein möchtest, bekommst du -> hier weitere Informationen.
-> Anmeldeformular und Teilnehmerliste <-


Aktuelle Zeit: Do, 17 Mai, 2012 17:18







Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: baugenehmigung für bootssteg
BeitragVerfasst: Fr, 29 Apr, 2011 14:12 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2010
Beiträge: 21
Hallo!
Unser Bootssteg, vom Vorbesitzer aus Holz gebaut, nicht schwimmend, gammelt schlicht weg. Wir möchten einen neuen bauen, diesmal einen schwimmenden, wegen der um einen Meter schwankenden Wasserhöhe an unserem kleinen See.

Kennt sich jemand mit Baugenehmigungen aus? Unser Häuschen liegt auf einem Seegrundstück, die letzten Quadratmeter vorm Wasser gehören uns allerdings nicht; so ist es auch bei den anderen Stugor dort am See. Am liebsten würde ich den legalen Weg gehen, also eine Baugenehmigung besorgen falls nötig, und dann den Steg durch eine Firma montieren lassen.

Gilt in Schweden eine Art Bestandsschutz, sodass wir die Möglichkeit, den alten Steg wieder aufzumöbeln, auf jeden Fall haben?
Oder kann es sein, dass man mit einer offiziellen Anfrage schlafende Hunde weckt und hinterher garnichts mehr behalten darf? Unser schwedischer Nachbar kann darüber nichts sagen - ich vermute, es liegt daran, dass er sowieso alles selbst baut und nie fragt ... myndigheter mag er nicht so. Er ist der einzige Permanentboende auf der Halbinsel.

In unserem Sommerhausgebiet dürfen keine weiteren Häuschen gebaut werden: jemand, der mal eines angefangen hat, musste es wieder abreißen lassen (das ist aber mehr als zehn Jahre her, ich habe es nicht selbst erlebt). Es gilt also offenbar irgendeine Art von Landschaftsschutz. Ob es nur das übliche Verbot, ohne Sondergenehmigung am Wasser zu bauen ist, oder sogar darüber hinausgeht, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.

Auf unserem Grundstücksplan ist die Brücke nicht verzeichnet, wir haben auch sonst keine Unterlagen darüber. Möglicherweise wurde sie also irgendwann mal illegal errichtet. Andererseits: sämtliche Häuschen der Halbinsel besitzen eine eigene Brygga, bei einigen verläuft sogar der Fahrweg zwischen Grundstück und Strand.

Ich würde mich freuen über Erfahrungsberichte!
Anka


Nach oben
 Profil  
 
Druckansicht | Beitrag per E-Mail weiterempfehlen
 Betreff des Beitrags: Re: baugenehmigung für bootssteg
BeitragVerfasst: Fr, 29 Apr, 2011 19:59 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 02.01.2010
Beiträge: 58
hallo anka,
ich habe vor ca. 10 jahre einen bootssteg ( für 1 boot) mit mündl. erlaubnis des " seeeigentümers" gebaut und es steht heute noch!
gruss kajo


Nach oben
 Profil  
 
Druckansicht | Beitrag per E-Mail weiterempfehlen
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: schon lange
Beiträge: viele


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:



Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie



Buttonnetzwerk für ein freies Internet


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO