Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 13 Dez, 2013 21:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2005
Beiträge: 657
Plz/Ort: SUNNE
Also, umtauschen von € in SEK war zumindest im Sommer bei Nordea in Sunne, ebenso wie Bareinzahlungen aufs Konto nicht mehr möglich.
Bares gibt es nur noch am Automaten.
Ich werde Nordea mal zu folgendem Szenario befragen; das Konto ist fast leer und es stehen einige Abbuchungen ins Haus.
Um für Deckung zu sorgen möchte ich einen grösseren Bargeldbetrag auf das Konto einzahlen. Man will ja schliesslich seinen Verpflichtungen
nachkommen.
Auf die Antwort bin ich wirklich gespannt.
Man hat mittlerweile auch hier deutlich das Gefühl, dass eine ganze Reihe Leute reif fürs Irrenhaus sind (siehe auch Genderismus / geschlechterneutrales "Hen").

Vor einiger Zeit kam in einer Satieresendung der Gag (ich weiss leider Gottes nicht mehr von wem) "über 65 Jahre Frieden sind zuviel......"
Traurig, aber es scheint fast wahr zu sein.

Da fällt mir dann wieder ein: "Der Untergang des Abendlandes ist nah!" "Hoffentlich!!"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 13 Dez, 2013 23:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Zitat:
gab es früher, in den 1950er und 1960er, Lohntüten - mit Bargeld drin. :shock:


Und einem Lohnstreifen dabei. Geld gab es immer Freitags und Mutter stand dann am Werktor um Vater abzufangen damit nicht zu viel Geld in der Stammkneipe blieb welche Vater natürlich sofort an steuerte.
(Nicht meiner, sondern so im Allgemeinen)
Zitat:
Für mich sind 100,- Euro schon ein größerer Betrag

Für mich natürlich auch. Die Grenze habe ich etwas willkürlich gewählt.
Ich finde es jedenfalls ziemlich affig dass ich in Schweden die Gebühren von 5 SKR an der Parkuhr mit der Kreditkarte bezahlen muss.
Ansonsten kann ich Värmi nur zu stimmen.
Die 100 € werde ich ihm aber trotzdem nicht leihen. Ich habe Zweifel an seiner Bonität. :triller:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 13 Dez, 2013 23:51 
hätte auch mal eine Frage, bezügl. Transaktionskosten dt. Bankkonto auf schwedisches Konto?
Ist dort eine Kostenteilung möglich?
Werden die Transaktionen direkt via Bundesbanken abgewickelt, oder läuft der Tranfere umständlich erst
über die Landesbanken, dann via Bundesbanken über die schwedische Grenze auf das schwedische Giro-Konto?

wie sind denn so die Transaktionskosten?

Wieviel zahlt man denn so für ein normales Giro-Konto in Schweden; nur ein Bezahlkonto.
Und werden prepaid-Kreditkarten, wie Kalixa, neteller generell in Schweden akzeptiert? ( außer Auto-Verleiher )

Ist eine Kontoeröffnung als Ferienhausbesitzer/Langzeittourist möglich; wenn Hauptsitz in D/A usw. ?

tack


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 14 Dez, 2013 2:10 
Smörrebröd669 hat geschrieben:
wie sind denn so die Transaktionskosten?

keine gebühren wenn du in eur überweist.
Smörrebröd669 hat geschrieben:
Wieviel zahlt man denn so für ein normales Giro-Konto in Schweden; nur ein Bezahlkonto.

0-15 eur im jahr
Smörrebröd669 hat geschrieben:
werden prepaid-Kreditkarten, [...] generell in Schweden akzeptiert?

ja, (pressbyrån verkauft übrigends auch prepaid kreditkarten)
Smörrebröd669 hat geschrieben:
Ist eine Kontoeröffnung als Ferienhausbesitzer/Langzeittourist möglich; wenn Hauptsitz in D/A usw. ?

ja


die fragen wurden, teilweise sogar in diesem thread, häufiger beantwortet, wenn du weitere details brauchst.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 15 Dez, 2013 17:20 
Smörrebröd669 hat geschrieben:
hätte auch mal eine Frage, bezügl. Transaktionskosten dt. Bankkonto auf schwedisches Konto?
Ist dort eine Kostenteilung möglich?
Werden die Transaktionen direkt via Bundesbanken abgewickelt, oder läuft der Tranfere umständlich erst
über die Landesbanken, dann via Bundesbanken über die schwedische Grenze auf das schwedische Giro-Konto?

wie sind denn so die Transaktionskosten?

Wieviel zahlt man denn so für ein normales Giro-Konto in Schweden; nur ein Bezahlkonto.
Und werden prepaid-Kreditkarten, wie Kalixa, neteller generell in Schweden akzeptiert? ( außer Auto-Verleiher )

Ist eine Kontoeröffnung als Ferienhausbesitzer/Langzeittourist möglich; wenn Hauptsitz in D/A usw. ?

tack


Ich habe ein kostenloses Konto bei Länsförsäkringar Bank - mit dem bezahle ich alle meine Rechnungen. Aber um ein solches zu eröffnen, benötigt man eine Personnummer. Als ich mein Konto eröffnet habe, wollte man mir eine Bankkarte dazu andrehen, die eine Jahresgebühr hat. Ich konnte diese aber wegdiskutieren. Heute kann man sogar von dem Konto Geld abheben, allerdings nur bei Forex. Länsförsäkringar Bank zahlt kein Geld aus und nimmt keines bar entgegen. :YYAY:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 22 Dez, 2013 15:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2006
Beiträge: 295
Värmi hat geschrieben:

Rudi hat geschrieben:
Nur wer kleinere Beträge (bis ca. 100 € - 1000 SKR) bar bezahlt
Für mich sind 100,- Euro schon ein größerer Betrag - aber nagut, wer hat der hat! :D
Könntest du mir diese Tage mal 99,- Euro leihen? Ich bräuchte das Geld sehr dringend.

Fragen über Fragen...

:YY: Värmi


Würde er sicher gern, nur fehlen die entsprechenden Daten für die bargeldlose Übermittlung. :YYBB:

_________________
Laban
_____________________________

Kein Wesen kann zu nichts verfallen!
Das Ewige regt sich fort in allem.
J.W. Goethe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 19 Jun, 2014 20:17 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.03.2010
Beiträge: 99
Hej,
ich muß das Thema mal wieder hochholen, weil:

Für eine im September stattfindende Fotoexpedition in den Raum Abisko-Riksgränsen möchte ich gerne eine größere Menge Bargeld zur Verfügung haben. Das liegt daran, dass wir tagsüber mit 4 Autos unterwegs sind und kaum gemeinsam tanken und deshalb eine gemeinschaftliche Bezahlung nicht möglich ist. Jedes Auto soll also einen bargeldbetrag X in das Handschuhfach bekommen.

Tauscht man die Kronen nun besser bereits in D oder nimmt man die Euros mit und tauscht z.B. in Arlanda auf dem Flughafen? Was sind da für Gebühren zu erwarten? Bekommt man sein Bargeld überall auch noch "los" oder ist das schon ein Problem? Wenn ich das hier so lese mit "bargeldlosem Verkehr"...da wird einem ja schwindelig...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 19 Jun, 2014 21:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Also ich habe mir extra eine kostenlose Kreditkarte besorgt, mit der ich weltweit kostenlos Bargeld abheben kann. Auch der Umrechnungskurs ist mit der günstigste.
Nebenbei kann ich mit der Karte auch hier zu Hause kostenlos Bargeld an einem fremden Geldautomaten abheben und muss nicht meine Hausbank aufsuchen. :D

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 19 Jun, 2014 21:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 01.04.2014
Beiträge: 763
Hej, DorSachse :YY:
Die einfachste und günstigste Variante, ist die Bargeld Abhebung mit der Visa Kart.
Zu jeder Zeit und kostenfrei.
Zwischen Trelleborg und Jockmokk !


:sflagge:

_________________
Gruß Micha


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 19 Jun, 2014 21:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Mein-Schwedentraum hat geschrieben:
Die einfachste und günstigste Variante, ist die Bargeld Abhebung mit der Visa Kart.
Zu jeder Zeit und kostenfrei.
Zwischen Trelleborg und Jockmokk !


:YYAK: :grübel: :lupe:

Abisko ist nördlich von Jokkmokk also müsste er dann was zahlen? :achso: :grübel2:
Und ansonsten: es ist im allgemeinen NICHT kostenfrei mit einer VISA Bargeld am Bankomaten zu ziehen. Ganz im Gegenteil. Viele Banken langen bei Fremdwährungsauszahlung noch richtig zu. Meine Hausbank z.B. will 1,95% + irgendwas um 2,5 € pro Abhebung. Das sind bei 100 € (=900,50 SEK) 4,45 € (= 40 SEK) Gebühren aka 4,45 % ...

@DorSachse
a) informiere dich bei deiner/n Hausbank(en), was dir für Auslandsabhebungen verlangen. IdR unterscheiden sich auch die Gebühren für Kreditkarten und EC-Karten.
b) am Bankomaten erhälst du idR den aktuellen Interbank-Wechselkurs und damit einen für dich sehr günstigen Kurs
c) am Flughafen gibt es Forex-Wechselstuben, die auch eine guten Wechselkurs haben, der aber auch mal von "offiziellen (s.o.)" abweichen kann; hinzu kommen noch Gebühren
d) SEK Rücknahme: ist in Deutschland nicht mehr so easy möglich; auch hier ggf. bei der Hausbank fragen; ansonsten Forex am Flughafen. Obs! An-/Verkauf-Kurse sind unterschiedlich udn Ankauf-Kurse idR richtig mies...

@ELCH
Und welche konstelose CC ist das? Meine Glaskugel hat leider einen Hänger...

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO