Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 10:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 06 Mär, 2012 10:51 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Värmi hat geschrieben:
Ich habe gerne beides im Portemonnaie, bin also ein Hybrid-Typ!

:YY: Värmi

Ich auch, aber bald kann man das wohl nicht mehr sein :YYAY:

Litelisa hat geschrieben:
Hej!

In unserer Bank "SVEDBANK Söderhamn" bekamen wir noch nie Bares ausgezahlt, gingen und gehen immer zum Bankomaten. Und wenn wir mal Bares einzahlen wollten, da gibts in der Bank nen Automaten, da gibt man sein Geld rein (Scheine und Münzen). Wir konnten es beobachten.
Ansonsten kann ich beim Einkauf bei ICA (sollte ich bares brauchen) einfach sagen, sie sollen mir bei der Bezahlung meiner Waren mit Karte einen Betrag XX auszzahlen.

Wie es mit EURONEN-Umtausch ist, kann ich nicht sagen - haben wir noch nie gemacht.

Deswegen habe ich es ja auch unter "Reise und Torusitik" gepostet, in unserer Bank ist es nämlich neu, dass man keinen Umtausch mehr vornehmen kann (Bares ==> Bares). Das habe ich aber auch extra nachgefragt, denn ich habe noch immer Verwandte und Bekannte, die sich mit Bargeld wohler fühlen. Die MÜSSEN sich also nun umgewöhnen :smile: oder zuhause bleiben :YYAY: :mrgreen:
Ich selbst gehe höchst selten IN meine Bank, mache alles online, oder wie Lisa im ICA oder Bankomaten. Aber eben bei dieser Umtauschgeschichte war ich immer dabei, es geht nämlich einfacher, schneller und unkomplizerter mit einer schwedischen Legitimation (ja ja, es geht auch mit einer deutschen, aber eben schneller und unkomplizierter mit meiner, zumal ich auch der Sprache mächtig bin, die Altchen aber nur deutsch sprechen und somit etwas hinken - aber das soll nicht Thema hier sein, falls da jetzt einer drauf raus will :mrgreen: )

:YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 06 Mär, 2012 11:09 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Sibylle hat geschrieben:
Dann wünsche ich den Bankangestellten viel Spaß mit den älteren Herrschaften, die bis heute ja oft noch immer nicht mit der Technik klar kommen..... :mrgreen: :mrgreen:

Die älteren Herrschaften, zumindest auf dem Lande, haben sich schon dran gewöhnt, dass alles auf Nummern :mrgreen: hinausläuft, seit dem der Brieftträger nicht mehr ihre Pensionen auszahlen darf. Meine Schwiegermutter musste sich dann extra (mit ca. 90 Jahren - weiss nicht mehr genau, wann sie das letztendlich doch gemacht hat) eine Legitimation zulegen, damit wir Kinder ihr Geld von der Bank holen dürfen. Nun wird sie sich, mit fast 95 Jahren also auch noch eine Bankkarte mit PIN zulegen müssen, damit sie auch weiterhin Bares im Hause haben kann :?

PS: ich muss mal schauen, ich glaub ihre leg muss dieses oder nächstes Jahr erneuert werden, was bedeutet: Fahrdienst (Spezialfahrzeug) bestellen und hoffen, dass sie an dem Tag so munter ist, dass sie zum Fotografen fahren kann. Und mit dem Spezialfahrzeug auch zurück. An einem anderen Tag dann nochmal dasgleiche, um eine neue Leg zu beantragen. Beides an einem Tag geht aus Zeit- und Gesundheitsgründen nicht. Ausserdem muss man das Fahrzeug 2 Tage vorher bestellen, man darf also hoffen, dass sie dann auch so munter ist und fahren kann.
Naja, eine Vollmacht brauchen wir aber am Bankomaten ja nicht mehr :YYAY:

Ich liebe :sflagge:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 06 Mär, 2012 12:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
off topic
apropos - ältere Herrschaften hier in Schweden.

Ich habe das Gefühl, dass die hier auch (zumindest immer wenn ich es gesehen habe) mit sehr viel Geduld bedient werden. Wenn ich an irgendeiner Kasse stehe und ganz vorne steht so jemand, wird sich nicht beschwert, warum es wegen "dem Alten da vorne" nicht weitergeht.

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 06 Mär, 2012 15:25 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Litelisa hat geschrieben:
Wenn ich an irgendeiner Kasse stehe und ganz vorne steht so jemand, wird sich nicht beschwert, warum es wegen "dem Alten da vorne" nicht weitergeht.
Und in Deutschland hast du so etwas erlebt? :shock:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 06 Mär, 2012 16:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
ja leider!! :-(

Darum ist mir das hier auch gleich aufgefallen.

Ich liebe die :sflagge: Mentalität so nach dem Motto "ta det lugnt"

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 06 Mär, 2012 18:56 
Hej,

Bei der Nordea hat man damit auch schon angefangen. Unserer Nordeakontor hatte nur noch zu bestimmten Tagen Bargeld zum tauschen oder auszahlen und nun wird es zum 1.April ( kein Aprilscherz) :mrgreen: ganz geschlossen. Begründung zu wenig Kunden die den Bargeldservice nutzen.
Gab viele Disskusionen und ne Bürgerversammlung aber geholfen hat es nicht. Ich finds :drunter2: wenn ich an die alten Leutchen denke, die dann 90km oder mehr bis Torsby müssen, einziger Trost der Geldautomat bleibt und beim Konsum kann man auch Geld holen.
P.S. ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hiess es keinem solls auf dem Land schlechter gehen als in der Grosstadt :sflagge: Lang lebe Glesbygden !


rasende Mor


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 06 Mär, 2012 19:15 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
rasende mor hat geschrieben:
P.S. ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hiess es keinem solls auf dem Land schlechter gehen als in der Grosstadt :sflagge: Lang lebe Glesbygden !


rasende Mor

Das hört man ja immer noch.
Bei uns wurde vor Kurzem erst wieder so eine Umfrage gemacht in der Art: Was fehlt dir vor ort, was würdest du vor Ort nutzen wollen....etc Das Fazit konnte man dieser Tage wieder in der Zeitung lesen: Immer mehr verlassen das Landleben, weil die Wege zu lang werden, alles wegrationalisiert wird.....
Wir haben Glück und haben wenigstens die nächste Tankstelle noch auf 2mil und auch die nächste Einkaufsmöglichkeit. Schule (bis 6. Klasse) und Kindergarten auf 6km Entfernung. :D Anderen geht es da viel schlechter :?

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 09 Mär, 2012 22:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
Värmi hat geschrieben:
Litelisa hat geschrieben:
Wenn ich an irgendeiner Kasse stehe und ganz vorne steht so jemand, wird sich nicht beschwert, warum es wegen "dem Alten da vorne" nicht weitergeht.
Und in Deutschland hast du so etwas erlebt? :shock:

Das erlebt man hier leider jeden Tag. :drunter2: Und oft ist es dann auch noch so, daß die etwas langsameren Leute von den nachfolgenden Kunden mit dem Einkaufswagen einfach angeschoben werden. Dann ist natürlich Streit unter den Kunden vorprogrammiert und alles dauert noch länger...... :?

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 09 Mär, 2012 22:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
Lis hat geschrieben:
Meine Schweigermutter

Ähm, wer ist denn das? :grübel2:


:YYAT: :YYAT: :YYAT: :YYAT: Lis du bringst mich trotz ernstem Thema immer wieder zum Lachen! Danke! :grohl:

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 10 Mär, 2012 1:28 
Zitat:
Meine Schweigermutter


So eine hätte ich auch gerne. Ich habe aber nur eine Schwiegermutter, und was für eine! Jetzt hat sie ihre Meisterin gefunden: meine Mutter! :mrgreen:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO