Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 4:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 31 Jul, 2015 19:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Sie dürfen schon, ist halt nur einfacher auf dem Bildschirm Feld für Feld abzuarbeiten :triller:

ist ja bei den meisten schwedischen Internetshops nicht anders. Mit PN ist halt immer gleich automatisch ausgefüllt.

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 31 Jul, 2015 21:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
anna11 hat geschrieben:
Nochmals zur ID Kort:

Jetzt bringe ich wohl alles durcheinander - woher bekomme ich die ID Kort - beim Skatteverket?

Einen Personalausweis bekommst du, wenn du hier fest wohnst; dazu musst du hier gemeldet sein (wie ja auch in Deutschland) und das geschieht beim Skatteverket, folkbokföringen.
Dazu musst du dich mehr als die Hälfte des Jahres hier aufhalten und die Kriterien des Aufenthaltsrechts erfüllen oder eine Aufenthaltsgenehmigung haben.
Mach SEPA-Überweisungen ist meine Empfehlung.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 28 Aug, 2015 21:54 
Hallo,
ich habe ein schwedisches Bankkonto, war etwas umständlicher als in Deutschland. Mir hat der Bankangestellte der SEB sehr geholfen. Ich habe eine "fiktive" Personnummer, die ausschließlich für das Bankkonto gilt. Ich wohne in Deutschland und habe unser Haus im Herbst 2013 gekauft, das Konto habe ich dann im Januar 2014 eröffnet. Vielleicht einfach einen Termin bei der Bank vor Ort abmachen und meistens können die Angestellten dort auch etwas Deutsch. Ich kann meine Bankgeschäfte auch online über Deutschland abwickeln. Bis jetzt hatte ich keine Probleme. Einfach mal nachfragen. Viel Glück


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 06 Okt, 2015 17:24 
Offline
der erste Beitrag
der erste Beitrag

Registriert: 06.10.2015
Beiträge: 1
Erst einmal ein hej in die Runde. Ich bin komplett neu in diesem Forum, welches ich in der totalen Verzweiflung gefunden habe, in der ich mich gerade befinde.
Ich habe mir ein Haus in Schweden gekauft, bei Strom, Versicherung und Skatteverket konnte mir der Makler - trotz meiner natürlich fehlenden Personennummer - helfen, aber am Bankkonto sind wir alle gescheitert. Und zwar bei Sparbank, Swedbank, Handelsbanken und SEB. Alle berufen sich auf ein neues Gesetz zur Geldwäsche. Hallo, das Geld für das Haus und die Versicherung durfte ich überweisen, - gaanz blütenweiß (Versicherung übrigens an Swedbank), da war alles in Ordnung.
Gegenüber dem Makler wurde behauptet, dass dieses Gesetz europaweit gilt und es nicht mehr möglich ist, mit meiner Nummer vom Skatteverket ein Konto zu eröffnen, da diese nur eine Registrierungsnummer und keine Samordningsnummer ist. Ich fühle mich absolut auf den Arm genommen und glaube, dass nur keiner Lust hat, sich mit einem normalen Kunden auseinanderzusetzen.
Hat hier einer Ahnung, an welche Beschwerdestelle man sich wenden kann?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 06 Okt, 2015 19:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 17.04.2015
Beiträge: 1956
Plz/Ort: hela världen
Hej und Glückwunsch zum Haus in Schweden :sflagge:

eins mußt du in Schweden als erstes lernen:

"det ordnar sig" und "Ta det lugnt"

bevor du nun die Beschwerdestellen der Banken anschreibst würde ich eher
die Bank im Nachbarort aufsuchen und sehen ob die dir weiterhelfen.

Sonst einfach mal die Banken per Mail anschreiben und fragen wie du ein Konto eröffnen kannst.
Am besten geht es eigentlich vor Ort wenn du den richtigen Mitarbeiter erwischt.

Wo bist du denn gelandet, gibt es vielleicht andere Deutsche im Ort die schon ein Konto haben ?

Komisch ist das es auch mit Hilfe des Maklers nicht klappen wollte.

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 06 Okt, 2015 19:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Europäisches Recht besagt das man als Bürger der EU in einem anderen EU Land die selben Rechte hat wie die Einwohner dieses Landes, alles andere ist Diskriminierung und somit verboten.
Nur frage ich mich auch wie man dieses Recht in Schweden durchsetzen kann? Wie kann man als Hausbesitzer in Schweden ein Internetkonto ohne Personennummer eröffnen, das muss möglich sein denn ein Schwede kann das ja auch. Nur wo kann man dieses Recht in Schweden einklagen?

MfG
Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 06 Okt, 2015 23:45 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2013
Beiträge: 147
Plz/Ort: Am Vänern
Ich hab meines bei Nordea, Mariestad seit März 2014 (ohne Personnummer).
Hast du bei Nordea schon versucht?
Das war bei mir damals die Einzige. Wir haben uns auch bei allen durchgefragt.

_________________
Liebe Grüsse vom Göta Kanal
Sabina

http://www.SabinArt.ch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 07 Okt, 2015 9:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 370
amazonfahrer hat geschrieben:
Europäisches Recht besagt das man als Bürger der EU in einem anderen EU Land die selben Rechte hat wie die Einwohner dieses Landes, alles andere ist Diskriminierung und somit verboten.
Nur frage ich mich auch wie man dieses Recht in Schweden durchsetzen kann? Wie kann man als Hausbesitzer in Schweden ein Internetkonto ohne Personennummer eröffnen, das muss möglich sein denn ein Schwede kann das ja auch. Nur wo kann man dieses Recht in Schweden einklagen?

MfG
Amazonfahrer


Amazonfahrer hast du schon mal daran gedacht dass jeder hier lebende Bürger nach der Geburt seine Personnummer bekommt?
Auch kann man die Bankgeschäfte eines Bürgers hier leicht überprüfen bevor man ihn als Kunden annimmt.
Ich glaube auch dass die Bank immer noch Recht hat einen Kunden abzulehnen, warum auch immer.
EU Recht hin oder her und von Diskriminierung zu reden finde ich schon etwas weit her geholt.

framsidan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 07 Okt, 2015 10:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Es geht nicht um die Eröffnung eines Kontos sondern um Internetbanking !!!
Es ist auch nicht in meinem Sinn das die Bank jeden Kunden nehmen muss und auch Kunden ablehnen kann.
Konto ist auch vorhanden, es geht nur um Internetbanking und sonst nichts.
Für mich ist es trotzdem Diskriminierung auch wenn Du das anders findest.

Mit freundlichen Grüßen
Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 11 Okt, 2015 21:52 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.07.2013
Beiträge: 173
Plz/Ort: Im Badischen
Das ist definitiv Diskriminierung im Sinne des EU-Rechts.

Wie bereits mehrfach ausgeführt, kann jede Software mit x-beliebigen Zahlen und Buchstaben gefüttert werden, wenn sie entsprechend programmiert wird und er Anwender weiß, was er zu tun hat. Wer nur stumpfsinnig die einzelnen Eingabefelder durchgeht, bleibt natürlich an der Personnummer hängen, und wenn er dann mit den Schultern zuckt...

Eine Bank kann einen Kunden ablehnen zwar aus den gleichen Gründen, wie einen Einheimischen. Vermutlich schlechte Bonität, kein regelmäßiges Einkommen, wobei letzteres schon nicht mal so sein muß. Für dies alles können Nachweise erbracht werden. Nicht umsonst gibt gibt es bei der deutschen Schufa Bescheinigungen fürs Ausland, bei der Polizei Führungszeugnisse fürs Ausland, Meldebescheinigungen fürs Ausland...
Das Skatteverket macht sich scheinbar keine Sorgen um unsere Bonität und scheint im Fall der Fälle zuversichtlich zu sein, an sein Geld zu kommen. Das gleiche sollte für Banken, Onlinehändler etc. gelten. "Hohe Ausfallkosten", "Aufwändige Beitreibung"...sind beliebte Ausreden, gewisse Kunden vom Kauf auszuschließen. Kenne ich auch von meiner Firma.

Ich glaub' nicht, daß in einer durchschnittlichen dörflichen Bankfiliale in Schweden Stress aufkommt und man somit in vielleicht 1% der Fälle mal eine Mahnung schreiben oder im Jahr 10 ausländischen Kunden das Internetbanking erklären könnte. Wenn ich mir überlege, daß auf dem hiesigen Konto mehr Geld zinslos lagert, als in D, macht die Bank kein schlechtes Geschäft. Es gehört einfach generell ein bißchen Aufklärungsarbeit gemacht (Handelskammern, Wirtschaftsministerien... betrifft ja sämtliche EU Länder). Spätestens, wenn ich irgendwo steuerpflichtig bin, sollte ich auch ein Konto (und übrigens auch Zugang zu Telekommunikation) bekommen.

Aber: wo kein Kläger, da kein Richter und wer will sich mit einem sturen und unkundigen Bankangestellten rumärgern?

Ich war übrigens kürzlich mal wieder ein DHL Paket an der Tanke abholen. Neuerdings muß hier auch eine personnummer erfaßt werden. Bei Post Nord im ICA gehts immer noch mit Geb.Datum. Der Mann an der Kasse war sofort der Meinung, daß es irgendwie gehen muß und hat so lange im Computer und auf irgendwelchen Handzetteln rumgesucht, bis er gefunden hat, wie er mein Geb. datum ergänzt. An der Kasse standen mittlerweile schon 5-6 Leute hinter mir, die geduldig gewartet haben. Man sieht also: es geht alles. Ein Tankstellenkassierer sitzt natürlich nicht auf einem so hohen Roß wie ein Bankangestellter.

Wird sich sicher früher oder später was ändern. Selbst die DB hat es geschafft, daß man sich mit ausländischen Ausweispapieren legitimieren kann, wenn man Online bucht.

VG, Suse


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO