Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 3:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 30 Jul, 2015 10:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2006
Beiträge: 1400
Plz/Ort: Småland
Also so richtig verstehe ich das Problem nicht. Seit Jahren kann man Online-SEPA-Überweisungen von D nach S kostenfrei von jeder deutschen Bank oder Sparkasse machen. In Schweden wird nichts abgezogen. Wofür? Die arbeiten doch gar nicht dafür. Mache ich seit Jahren. Und Lastschrifteinzug (autogiro) für Strom, Müll usw. mache ich auch seit Jahren (von Handelsbanken).

_________________
Ferien in Småland: http://www.ferienhausmiete.de/ferienhau ... j_nr=34130
www.wikingerabenteuer.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 30 Jul, 2015 10:58 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2015
Beiträge: 35
DAnke für deine Antwort, ja SEPA in Euro macht keine Probleme, das werde ich wohl so machen müssen, nur bekommt dann die Gemeinde nie den exakten Betrag in Kronen. Mit Handelsbanken Vaxjö habe ich gerade Kontakt aufgenommen, auch hier: Ohne ID Karte geht nichts. Ich soll allerdings mal persönlich vorbei kommen. Ich vermute, da hat sich im letzten Jahr einiges geändert bei den Banken. Zu viele Deutsche?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 30 Jul, 2015 11:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2006
Beiträge: 1400
Plz/Ort: Småland
Kommen kursbedingt leicht Überzahlungen (Unterzahlungen sollte man vermeiden) zustande, dann wird das als verrechenbares Guthaben (zumindest bei skatteverket) verrechnet. So wird es auch bei anderen Behörden sein.

_________________
Ferien in Småland: http://www.ferienhausmiete.de/ferienhau ... j_nr=34130
www.wikingerabenteuer.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 30 Jul, 2015 11:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2006
Beiträge: 1400
Plz/Ort: Småland
Noch 2014 hat ein Bekannter nach Hauskauf ein Konto eröffnet und eine Ersatz-Persnnummer (org-nr.) bekommen, die auch bei skatteverket gilt. Handelsbanken.

_________________
Ferien in Småland: http://www.ferienhausmiete.de/ferienhau ... j_nr=34130
www.wikingerabenteuer.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 30 Jul, 2015 11:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
anna11 hat geschrieben:
Verzweiflung - die Dame von der Postbank meinte, privates Konto ja, Gebühren für Schweden (in Kronen) dann 1,50 Euro pro Überweisung, was aber die schwedische Bank an Gebühren noch abzieht, kann sie mir nicht sagen.....

das ist definitiv falsch!!!!!
Ich habe nochmals bei der Postbank angerufen und man bestätigte mir erneut, dass es kostenfrei ist. 1,50 EUR kostet es bei Überweisung außerhalb des EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) Hier nachzulesen:

https://www.postbank.de/privatkunden/docs/Preisverzeichnis_Giro_678_114_028_0313.pdf

auf dem Seite 10 des Flyers unter "Belegloser Auftrag ins Ausland im Postbank Online-Banking" = 0 EUR s.a. Fußnote 6, wer alles zum EWR gehört.

Und da ich dass seit Jahren praktiziere ist es auch so.

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 30 Jul, 2015 13:15 
anna11 hat geschrieben:
Nochmals zur ID Kort:

Jetzt bringe ich wohl alles durcheinander - woher bekomme ich die ID Kort - beim Skatteverket? Die schrieben mir, diese ID Kort bekomme ich nur, wenn ich einen festen Wohnsitz in Schweden habe. Und in welcher Form muss ich das nachweisen? Ich bin nicht berufstätig, somit könnte ich meinen Erstwohnsitz in Schweden anmelden und Zweitwohnsitz in Deutschland. Nur kaufte ich das Haus als Sommerhaus/Ferienhaus, darf ich in einem Ferienhaus fest wohnen? (In Deutschland ist das nämlich nicht erlaubt).

ohne personennummer bekommst du keine id-kort

ohne job oder ohne ausreichend geld bekommst du keine personennummer

niente


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 30 Jul, 2015 18:21 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.07.2013
Beiträge: 173
Plz/Ort: Im Badischen
Grundsätzlich empfiehlt sich, beim Hauskauf den Makler anzuhauen, einen bei der Kontoeröffnung zu unterstützen. Viele sitzen direkt bei der Föreningsbanken, bzw jeder Makler hat Kontakt zu Banken. Wir haben bei Handelsbanken außer dem Perso nichts weiter gebraucht.

Der Wisch von der Heimatbank kann nicht schaden, ansonsten hilft ein Pass wenig, da keine Adresse draufsteht, also Perso und u.U. eine Meldebescheinigung

Überweisung in EUR vom hiesigen Konto ist doch überhaupt kein Problem. Abends nach Kassenschluß überweisen, wird morgens gegen Mittag gutgebucht. Da ist mit keiner großen Kursänderung zu rechnen.

VG, Suse


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 30 Jul, 2015 22:20 
Hej nochmal!

Eine schwedische Personnummer oder ID-kort bekommst du als Ferienhausbesitzerin sicher nicht, dazu müsstest du Arbeit in Schweden (oder ausreichendes Vermögen) haben und dauerhaft in Schweden wohnen. Um ein Konto zu eröffnen oder ab und zu mal Geld zu überweisen wäre es ein riesiger, übertriebener und wohl auch aussichtsloser Aufwand, dich um Personnummer oder schwedische ID-kort zu bemühen.

Bist du sicher, dass die kontaktierte Bank überhaupt die schwedische ID-kort gemeint hat und nicht die deutsche (= deinen deutschen Personalausweis?)

Wenn du eh mal da bist, würde ich einfach mit allen von mir genannten Papieren in Växjö zur Handelsbanken gehen. Vor Ort, von Mensch zu Mensch löst sich manchmal in Schweden so einiges.

Viel Glück!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 31 Jul, 2015 15:20 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2013
Beiträge: 147
Plz/Ort: Am Vänern
Hej hej

Ich konnte im März 2014 mit meinem Schweizer Pass innert 5 Minuten ein Konto bei der Nordea in Mariestad eröffnen. Das war überhaupt kein Problem.
Ich musste diese Tage nun etwas ändern am Konto und da hat die nette junge Dame dann für die Änderung plötzlich bedeutend mehr nachgefragt als damals die Dame bei der Eröffnung. Es scheint sich also schon etwas geändert zu haben.
Wir überweisen dann einmal im Jahr einen grösseren Betrag SEK auf dieses Konto, damit nur einmal Spesen anfallen und bezahlen danach alle Rechnungen ab diesem Konto. Zudem benutzen wir auch für alle Bezahlungen in Geschäften die Nordea-Karte als Visa-Kort. Dann haben wir keine Fremdwährungsgebühren wie auf der normalen Kredikarte.

_________________
Liebe Grüsse vom Göta Kanal
Sabina

http://www.SabinArt.ch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 31 Jul, 2015 18:14 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2015
Beiträge: 35
Ja, meine Versicherung wartet auch noch auf die pn Nummer. Ich schickte denen auch mein Ausweis per Mail, aber die verlangten dennoch die PN nachzureichen. Ich habe inzwischen an die Versicherung das Geld überwiesen. Auf die PN müssen sie wohl verzichten oder sehr lange warten.

Bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Ich versuche es vor Ort bei der Handelsbanken in Vaxjö und nehme alles an Unterlagen mit, was ihr mir empfohlen habt. Ich bin ja nicht die einzige auf der Welt, die in D wohnt und ein Ferienhaus in Schweden hat. Das müssten doch die Banken einsehen. Aber wenn die vom Finanzamt Vorschriften haben, dürfen die wohl nicht anders.

Ganz lieben Dank für die vielen Tipps!! :-)

Schöne Zeit hier in D in der Schweiz oder in Schweden! Die Sommertage genießen!!

Anna


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO